Hallo liebe Leidensgenossen. Ich habe nun bereits 2mal mein Auto für einen Tag an ein Autohaus übergeben. Leider konnte beidemale das Geräusch nicht nachvollzogen werden. Seit 3 Wochen ist es nun noch etwas lauter und das rasseln bleibt auch nach längerer Autofahrt hörbar. Hier die Problembeschreibung: Hier die Beschreibung des Problems: Motor läuft nach dem Start (Stehzeit 8 Stunden) ca. 30-40 Sekunden auf 1.200 – 1.300 Umdrehungen. Rasseln ist dabei sehr laut. Nach dieser Zeit fällt die Drehzahl auf 800 und der Motor wird dabei leiser wobei das rasseln bleibt. Nach kürzerer Stehzeit (2-3 Stunden) ist die Phase des hohen Leerlaufs nur ca. 5 Sekunden lang. Auch danach bleibt das Rasseln. Motor ruckelt in dieser Zeit (Sollte ich in den 30-40 Sekunden losfahren so ruckelt das Fahrzeug beim Beschleunigen und das Gas wird nicht wirklich angenommen. Auspuff klingt in dieser Zeit als gäbe es Fehlzündungen Rasseln des Motors ist auch nach längerer Fahrt noch hörbar. Früher lief der Motor ganz ruhig ohne dieses Geräusch. Anbei noch 2 Soundfiles auf denen das Geräusch ganz deutlich hörbar ist. Hat dieses Problem noch jemand von euch? Wenn ja, was könnte die Ursache sein? Schön langsam fühle ich mich etwas veräppelt von dem Premium Autobauer. www.brandstoetter.com/a1/02.04.2014_Kaltstart_Nachmittag.m4a http://www.brandstoetter.com/a1/02.04.2014_nach_Autofahrt.m4a
Das mit der erhöhten Leerlaufdrehzahl beim Kaltstart und Motorruckeln in dieser Phase ist kein Fehler, sondern Absicht (naja, das Ruckeln ist eher eine Begleiterscheinung). Erklärung hier, Post #120 ff: http://www.a1talk.de/maengel-motor-elektrik/4996-ruckeln-nach-langem-stehen-12.html
Ich finde es nur komisch, dass bei mir die erhöhte Drehzahl nach "Kaltstart" fast nur auftritt wenn es draußen warm ist. Das Auto steht bei mir in der Garage und als es draußen kalt war, um 0 Grad hatte er keine erhöhte Drehzahl beim Start. Nun aber wenn es draußen 15 Grad sind fängt er plötzlich an. Gestern stand er sogar 8 Stunden in der Sonne bei 23 Grad und hat dann trotzdem mind. 30 Sekunden eine erhöhte Drehzahl beim Start gehabt. Alles sehr komisch.
Ok gut, dann weiß ich Bescheid. Aber trotzdem irgendwie komisch oder? Warum muss er das bei 0 Grad nicht machen um schneller warm zu werden, warum bei über 20 Grad?
Exakt das Gleiche bei mir!! Ab und zu beim Kaltstart in der Früh rattert es richtig ein paar Sekunden. Brutal. Heute früh auch mit erhöhter Lerrlaufdrehzahl. Und wenn er einige Zeit steht kann er auch wieder rattern. Ganz ehrlich, mich kotzt der aufgeblasene "Nähmaschinenmotor" irgendwie an. 1,4 L und 122PS. Die Krönung ist ja der 185PSler mit 1,4. *kopfschüttel* Für mich ein echter Grund auf einen S1 zu wechseln. Kein Nähmaschinchen mehr unter der Haube. Ich wollte eigentlich meinen tiefer legen lassen, aber ich weiß echt nicht wie lange ich diese Rattermaschine noch haben werde. Der Motor ist für mich ein Sch... . Zum Händler habe ich auch keine Lust, weil das sicher wieder einen Vorführeffekt haben wird, bzw. es rattert nicht oder es heißt "wir hören nix". Außerdem muss ich in die Arbeit kommen.
Und glaubst du beim 2.0 TFSI ist das anders?! Der muss die gleichen Vorgaben seitens des Gesetzgebers erfüllen. Mein alter 1.8T hatte dieses "Feature" auch bereits.
Hmm, wusste nicht das es rattern muss. Na wenns so sein soll ist´s ja OK. Ist halt nur peinlich wenn beim Starten gerade jemand daneben steht. :thumbup:
Diese unerklärlichen, aber immer als normal bezeichneten Geräusche haben irgendwie schon Tradition im Konzern. Golf 4 mit 1,6er Motor von nem Kolegen hat nach der Arbeit immer für Spaß oder blöde Sprüche im Parkhaus gesorgt. Der hat nach dem Start genagelt wie ein Diesel, war aber keiner und laut Werkstatt OK Hat auch über 150000km ohne sonstige Probleme geschafft. Ich denke solange man Garantie hat oder es in der Garantiezeit oft genug bemängelt hat wird man damit leben können (müssen), denn die Werkstatt unternimmt nichts solange kein konkreter Schaden oder eine Info seitens Audi vorliegt.