Hi Leute, wollte mal in die Runde fragen, wie ihr mit der Dosierbarkeit der Bremsen zufrieden seid. Ich finde die Bremskraft ist nicht optimal zu dosieren. Irgendwie kommt sie zu spät und dann zu heftig. So dass ich häufig zu unsanft bremse. Der Wagen ist der meiner Frau. Sie sagt alles super. Fahre auch nicht häufig damit. Kann mir irgendwie trotzdem nicht vorstellen, dass es nur Gewöhnungssache ist. Falls es eine Rolle spielt, es geht um einen 1,4er mit 122PS. Ein Audi-Meister meinte, dass es bekannt sei und man nichts machen könne. Gruß icke
Wenn du ein anderes Pedalgefühl gewohnt bist kann das schon sein das dir der A1 da komisch vorkommt. Ich bin von einem Seat Leon mit einer 4Kolben Brembo Festsattelbremse auf einen A1 mit 2 Kolben Schwimmsattel umgestiegen ... das fühlte sich anfangs auch nach Kaugummi an und ich hab hoppelnd gebremst. Nach ein paar Wochen gewöhnung gehts jetzt aber wieder vernüftig.
genau, hoppelnd beschreibt es sehr gut! Danke für die schnelle Meldung. Dann isses vielleicht so. VG icke
da sowohl der A4 als auch der A1 die gleiche Bremse - vielleicht in unterschiedlichen Dimensionen haben ähnelt hier das Gefühl. Gerade von Festsattel auf Schwimmsattel ist aber schon ein deutlicher Unterschied zu fühlen. Die Festsattel hat meistens einen klaren Druckpunkt und lässt sich sauberer dosieren, während ein Schwimmsattel das ganze eher schwammig macht und die Transparenz vermissen lässt. Ich kenne das aus unserem Firmenwagen, ist ein 530d. Der hat logischerweise eine deutlich größere, dem Fahrzeuggewicht und der Leistung geschuldete Bremsanlage. Somit natürlich auch BKV und HBZ entsprechend angepasst. Der 5er fühlt sich auf der Bremse auch deutlich transparenter an als der A1. Und nachdem ich den 5er auch nur alle paar Wochen mal für ne Fahrt zur Außenstelle oder zu ner Schulung nutze, kann ich mich daran einfach nicht gewöhnen und lege damit öfter "scharfe" Bremsungen hin.
Also ich hatte mit dem A1 keine Probleme mit den Bremsen. Alles bestens. Jedes Auto brmest sich anders, man muss sich halt daran gewöhnen.
Ist das ein Handschalter oder S-tronic? Die S-tronic kann auch ein ungewohntes Bremsgefühl vermitteln, weil man mit eingekuppeltem Gang bremst und während des Bremsens automatisch immer weiter runtergeschaltet wird. Ist Gewöhnungssache.
Ist ein Handschalter. Ich fahre einen Passat Bj.2001 welcher sich (also wirklich) um einiges entspannter und vor allem ruckelfreier bremsen lässt. Habe vor einiger Zeit auch öfter verschiedene A4 gefahren. Dort fühlte sich die Bremse genau wie bei meinem Passat und irgendwie wie bei allen von mir je gefahrenen Fahrzeugen an. Nur macht der A1 irgendwie einen Unterschied. Trotz allem glaube ich nicht an einen Defekt.
A4 und Passat haben einige Hundert Kilo mehr Gewicht ... das macht sich natürlich auch bemerkbar beim bremsen ...
Nein nein, ich fand ja das Bremsverhaltung vom Passat zum A4 gleich und nicht unterschiedlich. Habe das Beispiel zum A4 nur gewählt, weil es gerade hieß, daß das Bremsverhalten vom A4 ähnlich dem des A1 sei. Komisch:unsure: