Jetzt mal ehrlich, findet ihr den nach ner Probefahrt nicht auch irgendwie... langweilig? Also irgendwie ist er total unspektakulär. Klar, man kann wahnsinnig flott um die Kurven. Und er beschleunigt echt zügig. Aber alles irgendwie so langweilig. Emotionslos. Soundtechnisch ne absolute Niete. Is ein gutes Auto, keine Frage. Aber ich für meinen Teil bin nach reiflicher Überlegung und einer ausgedehnten Probefahrt wohl wieder weg vom S1.
Naja, Soundtechnisch kann man viel machen, da zieht Audi grundsätzlich nicht die Wurst vom Teller. Was will man von nem S1 mehr? Er beschleunigt gut, er liegt gut auf der Straße, er fetzt gut um Kurven, er ist hochwertig verarbeitet - da finde ich den Begriff unspektakulär eher als Auszeichnung. Er kann das alles und zwar so gut dass es nicht auffällt. Wer nen Bock bändigen will ist bei Audi doch grundsätzlich nicht an der richtigen Adresse.....nur am Sound würde ich das doch nicht messen. Entweder ne AGA drunter, oder die Klappensteuerung immer auf AUF stellen - und schon passt der Sound
Dazu werd ich heute Abend wohl nen Thread erstellen, in der Hoffnung hier noch ein paar Tipps zu bekommen.
Genau so seh ich das auch !! Es ist nur zu hoffen dass Audi eine Schippe nachlegt und dem Nachfolger oder dem RS1 richig Bums einhaucht . Es darf meiner Meinung auch bezüglich der Leistung eine direkte Konkurrenz zum S3 entstehen . Die Fahrzeuge würden sich halt nur noch in der Grösse unterscheiden . Leistungsmässig aber zwingend zum Golf R und all den anderen Kandiaten aufschliessen .
Audiintern denken die über einen RS1 mit dem 5Zylinder und knappen 310 PS nach (also dem RSQ3 Motor) ,da ein noch stärker aufgeblasener 4Zylinder Markenstrategisch keinen Sinn machen würde
Scheinst beste Kontakte zu haben , gibt mir die Adresse ich sende den Damen und Herren feinste Schoggi - vielleicht hilft es !!
Ich wüsste gerne wie und wo ihr euren S1 bewegt. Mangel an Leistung seh ich nicht als Problem. Ich persönlich fahr mit dem Auto sehr gerne Passstrassen und Landstrasse und er mag zwar soundtechnisch nicht der Überflieger sein, aber von der Performance her fehlt ihm nichts. Gerade mit nem Golf R32 kann man ihn nur vergleichen wenn man vielleicht gerne Viertelmeile oder Autobahnduell fährt. Oder vielleicht im Eisdielenduell... Sorry, was ich hier les find ich bisserl lächerlich teilweise. Autobahnbolzerei interessiert mich z.B. absolut nicht. Da fehlt allen Kleinwagen das Überholprestige.
Also in der Autobild Sportscars stand das der Entwicklungschef von Audi gesagt hat, dass ein RS1 denkbar wäre. Und wenn dann mit 4 Zyl. . Warum auch den 5 Zyl. rein, wenn der neue mit Euro 6 irgendwo bei 360 PS liegen wird im RS3 und TT RS? Den schraubt man doch nicht auf unter oder um die 300 PS. Macht doch wenig Sinn und das Fahrzeug unnötig teuer und schwer, wenn man die Leistung locker mit dem 4 Zyl. schafft.