Rückwärtsgang - Motor geht aus

Dieses Thema im Forum "Mängel an Motor / Elektrik" wurde erstellt von Forennutzer, 14.08.2014.

  1. Forennutzer

    Forennutzer Mitglied

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    Hallo allerseits,

    ich bin seit Anfang Juli Besitzer eines Audi A1 1.4 TFSI und leider überhaupt nicht zufrieden. :thumbdn:

    Ich hatte Anfang August kurz nacheinander zwei Mal das Problem, dass der Motor ausging, als ich im Rückwärtsgang aus einer Parklücke herausfahren wollte. Beim ersten Mal ist gottseidank nichts passiert.

    Das zweite Mal passierte es jedoch an einem leichten Abhang, so dass ich erst mal unkontrolliert nach hinten gerollt bin, bis ich gemerkt habe, dass der Motor aus ist! Das Ganze ging so schnell, dass ich bereits auf ein anderes Auto aufgetroffen bin, bevor ich reagieren konnte!

    Dann habe ich das Auto in meiner Audi-Werkstatt in der Nähe von Brüssel checken lassen, die daraufhin nach eigenem Bekunden das Getriebe neu eingestellt hat (Reset des Getriebes). Aber für den Schaden will man keine Verantwortung übernehmen! :thumbdn:

    Ich bin echt maßlos enttäuscht! Bei einem brandneuen Auto erwartet man nicht, dass der Motor einfach ausgeht :mad2: Es hätte auch etwas Schlimmeres passieren können, ich hätte ja auch einen Menschen treffen können! Und bei Audi stiehlt man sich aus der Verantwortung!

    Deshalb frage ich mich, ob bei einem anderen A1-Fahrer so etwas schon mal passiert ist. Außerdem hoffe ich, dass der Getriebefehler wirklich behoben worden ist, denn mit meiner Audi-Werkstatt hier habe ich keine allzu guten Erfahrungen gemacht...

    Grüße

    Forennutzer
     
  2. Hias

    Hias Guest

    Wenn ein Gang drin ist und der Motor aus ist kann das Auto nicht rollen, außer der Gang springt raus.
    Aber wenn du eh Rückwärts fahren wolltest und Rückwärts in ein Auto gerollt bist weil der Motor aus war ... äh ... klär mich auf. Das passt ned zusammen.

    Außerdem könntest du dein Profil ergänzen, damit man weiß was du fürn A1 fährst.
     
  3. Forennutzer

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    Hallo Hias,

    vielen Dank für die schnelle Antwort. Ja, ich habe den Rückwärtsgang eingelegt und bin zunächst ein Stück weit rückwärts rausgefahren, um zu wenden.

    Aber dabei ist der Motor ausgegangen, und die Fußbremse hat nicht gewirkt!! Und weil das Ganze an einem Abhang war, ist das Auto erst mal rückwärts weiter gerollt und auf das dahinter stehende Auto aufgetroffen!! Und zieh mal so schnell die Handbremse, wenn Du nicht erwartest, dass der Motor ausgeht! So schnell kannst Du gar nicht reagieren....

    Wie gesagt, ist das Ganze zwei Mal passiert, nur dass beim ersten Mal das Auto einfach stehen geblieben ist, weil kein Abhang vorhanden war.

    Ich habe auch zwei Zeugen, die beide Male mit mir im Auto waren.

    Audi kann froh sein, dass nicht etwas Schlimmeres passiert ist. So was kann und darf bei einem so neuen Auto einfach nicht passieren!!

    Grüße

    Forennutzer
     
  4. A1Scuba

    A1Scuba Mitglied

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    Wieso geht die Fußbremse nicht wenn der Motor aus ist? Dann tritt man halt mal weng fester aufs Pedal wenn man merkt, dass die Wirkung nicht ausreicht.
    Bei Kaltstart kann es immer mal passieren, dass er nicht vernünftig zündet und wieder ausgeht.
    Aber nur weil der Motor ausgeht ist noch niemand auf andere drauf gefahren. Hört sich schon irgendwie komisch an. Ich schätze du hast keine S-Tronic?
    Kupplung dauerhaft getreten beim Ausparken?
    Is der Parkplatz am Hang?
    Wenn ebenerdig muss man ja ganz schön zügig ausparken, damit die Fußbremse nicht mehr ausreicht zum abbremsen.
     
  5. Forennutzer

    Forennutzer Mitglied

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    Hallo A1Scuba,

    auch Dir danke für die Antwort.

    Vielleicht hast Du mein zweites Post noch nicht gelesen, deshalb beantworte ich hier Deine Fragen:

    1. Ja, wie in meinem zweiten Post beschrieben, ist der Wagen an einem Abhang nach hinten weiter gerollt. (Ich habe auch geschrieben, dass es zwei Mal passiert ist: das erste Mal ebenerdig -> Wagen blieb einfach stehen; das zweite Mal an einem Abhang -> Wagen rollt nach hinten weiter und trifft anderes Auto).

    2. Ich habe einen Audi A1 1.4 Liter TFSI mit S-tronic.

    3. Ein richtiger Kaltstart war es eigentlich beide Male nicht, da ich vorher nur ca. 1/2 Stunde geparkt hatte (Anfang August).

    Tja, und jetzt habe ich also nicht nur den Ärger mit der Beule in der Stoßstange, sondern muss mich auch darauf verlassen, dass die Werkstatt das Problem mit dem Getriebe wirklich behoben hat. Denn wenn das tatsächlich einmal wieder passiert, kann das auch noch schlimmere Folgen haben...

    Bin deshalb nicht gerade happy über mein neues Auto :thumbdn:

    Gruß

    Forennutzer
     
  6. richpich

    richpich Audi A1 Süchtling

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    Ich versteh´s aber ehrlich gesagt auch nicht so ganz wie das sowas beim ausparken passieren kann - ganz unabhängig von nem ausgehenden Motor.

    Ich stell mir das so vor:
    - Bremse drücken und gedrückt halten
    - Auto anlassen
    - Auf "R" schalten
    - Kopf nach hinten drehen und raus schauen
    - Bremse langsam loslassen und losfahren/rollen lassen

    Wie kann man da (auch mit ausfallendem Motor) so "schnell" werden, dass man nicht mehr bremsen kann?
    Wie kann einem nicht auffallen, dass der Motor ausgegangen ist?
    Gibst Du beim Ausparken Gas? Also gehst Du mit dem Fuß komplett weg von der Bremse?

    Das soll jetzt in keinster Weise ein Angriff auf Dich oder Deine Einparkkünste sein - ich will´s einfach nur verstehen ;)
     
  7. Agent L

    Agent L A1talk.de Legende

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    Das eigentliche Problem scheint doch zu sein, daß beim Threadersteller die Fußbremse ohne Wirkung war, nachdem der Motor ausging.

    Ich habe das vorhin mal an einer einsamen Steigung ausprobiert: Angehalten, Bremse getreten, in "N" Zündung aus, dann in "R" und Bremse losgelassen. Der Wagen rollte rückwärts, konnte durch die normal funktionierende Fußbremse aber abgefangen werden. Der Berganfahrassistent war bei ausgeschalteter Zündung offenbar deaktiviert (funktioniert am Hang normalerweise vor- und rückwärts). Daher ist der Ausfall der Fußbremse nicht normal! Auch bei Start/Stopp funktioniert die Bremse, ohne daß der Motor läuft. Aber was hat die oben angesprochene Justierung der S-tronic damit zu tun?
     
  8. mellede

    mellede A1talk.de Legende

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    Wenn der Motor aus ist,ist doch der Bremskraftverstärker aus,oder? Und je nach Gefälle ist es nur mit einem beherzten Zutreten der Bremse möglich noch zum Stehen zu kommen. Aber bis man da im Kopf entsprechend schaltet,ist man schon ein Stück gerollt...
     
  9. Agent L

    Agent L A1talk.de Legende

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    Wie gesagt: Bei mir funktionierte die Fußbremse beim rückwärts rollen am Hang mit ausgeschalteter Zündung mehrere Male nacheinander ohne Einschränkung.
     
  10. A1Scuba

    A1Scuba Mitglied

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    Für eine solche Bremsung ist auch noch genug Unterdruck zum Bremsen vorhanden.
    Wenn du das auf der Autobahn probierst kann das schief gehen.
    Ich mach das ab und an im Stau, wenns leicht den Berg runter geht und kein Ende in Sicht ist, hab ja kein Start-Stop.
    Man muss dann aber echt verdammt viel Abstand halten und immer mim Fuss auf der Bremse stehen. Wird immer schwerer, je länger gebremst wird.
     

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