Vorwort: Ich habe bei mir das Regenlicht deaktiviert, da ich 1. der Meinung bin, dass wenn es hell genug draußen ist, das Tagfahrlicht vorne reicht 2. bei mir Heckleuchten zum TFL aktiviert habe Voraussetzungen: Audi A1 Regen- und Lichtsensor Ziel: Deaktivierung der Regenlicht-Automatik. Also, dass das Abblendlicht nicht an geht, wenn der Wischerhebel auf Automatik (Regen- und Lichtsensor vorausgesetzt) steht und es regnet. Anleitung: 09-Zentralelektrik Codierung - 07 1 -- 8K0 955 559 -- RLS (im Dropdown-Menü) Assistent für Codierung Byte 0 Bit 1 deaktivieren Gruß, Johannes
Ich wollte das auch gerade rauscodieren, musste aber feststellen, dass ich den Punkt: 1 -- 8K0 955 559 -- RLS im Dropdown-Menü gar nicht angezeigt bekomme? Gibt es noch eine alternative Codierung, vielleicht für neuere Modelle? Mein A1 ist von 06/13 und hat natürlich Licht- und Regensensor.
Wieso willst du die Komfortfunktion rauscodieren, zumal es jetzt meines Wissens nach Pflicht ist, bei Regen mit Abblendlicht zu fahren! Zitat aus dem Busgeldkatalog... Bei erheblicher Sichtbehinderung durch Nebel, Schneefall oder Regen außerhalb geschlossener Ortschaften am Tage nicht mit Abblendlicht gefahren 60,- EUR, 1 Punkt
Meines Wissens nach liegt zwischen Regen und Sichtbehinderng eine ganz schön große Zone. Und manuell kann man das Licht ja immernoch einschalten.
Na klar, hier ist er. Ich schätze mal, die Funktion ist jetzt im ...RLFS-Steuergerät versteckt. Dort gibt es 3 Bytes, aber deren Funktionen sind vom VCDS noch nicht dokumentiert. Ein entsprechender Hinweis erscheint auch beim Aufruf. Deswegen tippe ich, dass Audi da ein neues STG verwendet. Aber auf Verdacht verstelle ich da nichts.
Auch das :smile: NUR scheinen da bei den Screenshots die Häkchenfelder teilweise verloren gegangen zu sein? Nochmal gehe ich jetzt nicht runter, dann muss das warten. Ich bin ab morgen eh erstmal mit dem Cabrio in Urlaub. Vielleicht gibt es ja bis zu meiner Rückkehr eine Lösung :thumbup:
Es war eher ein nett gemeinter Hinweis und sollte keine Belehrung darstellen!!! :crying: Nicht gleich alles Falsch verstehen... :wink: