Nicht im Audi, in VW und Skoda schon. Da ist es so wie es sein sollte. Bzw. beim Skoda weis ich es nicht da mit DSG. Beim Passat schaltete er ebenso aus.
Bei Opel, Seat, Hyundai, Ford, Renault, Mercedes und BMW ebenfalls. Wie gesagt - ich bin in den vergangenen Monaten dutzende(!) von Neuwagen gefahren. Und der Audi ist der erste, den ich fast gecrasht hätte wegen diesem Blödsinn. Stell' Dir mal vor - vor Dir setzt einer den Blinker um auszuscheren, Du trittst die Kupplung, schaltest runter und der Mistvogel gibt brav Gas. Wer rechnet denn damit? :cursing: Ich meine - man kann sich dran gewöhnen. Aber wie gesagt - gerade bei kurzzeitig überlassenen Autos (Mietwagen usw.) halte ich das für lebensgefährlich.
Also wenn dicht vor mir einer einschert (ich denke mal, das meinst du) wäre meine erste Reaktion sicher nicht herunterzuschalten sondern zu bremsen. Und dann ist die GRA eh deaktiviert. Wenn er weiter vor mir einschert wird sie halt mit dem Hebel deaktiviert. Anders geht es ja beim Automatikwagen auch nicht. ACC gibt es ja leider für den A1 nicht, macht IMHO aber auch nur mit Automatik Sinn und ist dann ein perfektes Feature. Kleiner Nachtrag: ich bin GRA bisher nur mit Automatik gefahren, aber ich stelle mir gerade vor wie bescheuert es wäre wenn ich am Berg runterschalten muss und das Ding geht aus? Insofern behaupte ich mal, dass Audi da alles richtig gemacht hat.
Passt doch! Ich find es prima: Autobahnfahrt, ebene Strecke, 6. Gang, 130 km/h Tempomat Dann geht die Stecke den Berg rauf -> Ein Gang runter schalten, Tempomat ist noch drin. Später, wenn es wieder eben wird wieder hoch. Da steht ja auch "...treten Sie länger das Kupplungspedal..." Vielleicht schalte ich zu schnell! :biggrin:
Die ursprüngliche Frage war ja "Ist das ein Bug oder ein Feature?" Die Antwort: Das ist ein Feature. Dass dieses Feature, falls es als solches nicht erkannt wurde und weil es sich in der Funktionsweise von diversen anderen Marken unterscheidet, in die Irre führen kann, unter anderem, weil der Bediener das Gefühl bekommt, das Fahrzeug verhalte sich anders, als erwartet und tue etwas selbständig, liegt an der falschen Erwartungshaltung, die wiederum der Tatsache geschuldet ist, dass der Bediener entweder die Betriebsanleitung noch nicht verinnerlicht oder noch nicht ausreichend mit dem Fahrzeug experementiert hat. Übrigens, mir ist dieses Feature auch noch nicht aufgefallen, und das sage ich jetzt ohne jegliche Wertung. Als Golffahrer (den A1 fährt meine Frau) kann ich aber sagen, dass der Golf dieses Feature nicht hat und ich beim Bemerken dieses Features vermutlich auch überrascht wäre. Es ist (in den meisten Situationen) nicht sonderlich angenehm, wenn der Wagen sich schneller bewegt, als man es von ihm gerade erwartet bzw. "von alleine beschleunigt"...Schon mal versucht, als Schaltgetriebefahrer mit einem Automatikfahrzeug am Berg ein Stückchen zurückrollen? Auch unangenehm...
die Info, dass diese Funktion "nur bei AUDI" so ist stimmt aktuell nicht mehr...habe einige VW- Bedienungsanleitungen durchgeschaut und dort wird beim neuen Golf VII explizit auch auf diese Funktionsweise hingewiesen (ist ja auch baugleich zum A3) beim neuen Polo aber nicht!!! dort steht wie bei letztem Passat oder Tiguan o.a. nur der Hinweis "die GRA wird ausgeschaltet ODER unterbrochen" bspw. beim Treten der Kupplung, Bremse...