122 oder 185 Ps???

Dieses Thema im Forum "Audi A1 Kaufberatung" wurde erstellt von Lurch, 13.10.2014.

  1. Lurch

    Lurch Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    13.10.2014
    Beiträge:
    839
    Zustimmungen:
    60
    Guten abend...

    Nachdem mein kleines Schätzchen letzten Mittwoch durch einen LKW von Dannen ging ( seufz ) suche ich nun was neues. Seit der A1 rauskam gefiel er mir sehr gut und somit bin ich nun auf der Suche nach einem schönen Exemplar.

    Grundsätzlich würde ich mich über Infos freuen, worauf ich achten sollte, welche PS sinnvoll sind und ob lieber Privat als vom Händler kaufen.

    Wie siehts z:b. mit dem Transport eines MTB's aus?? gibts da Träger für's Dach, oder lieber 'ne Hängerkupplung!?!?

    Brauche alles an Input was möglich ist. Denn ich habe leider nicht ewig Zeit mich da durchzuwurschteln...ich denke innerhalb der nächsten 2 Wochen muss ein neues (gebrauchtes) Auto vor'm Haus stehen!!

    Preislich kann ich mit knapp 17000 mitspielen. Gerne weniger :cool2:
     
  2. Coolcat

    Coolcat A1talk.de Legende

    Dabei seit:
    31.03.2011
    Beiträge:
    3.575
    Zustimmungen:
    513
    Guten Morgen,
    Es wäre halt auch die Frage wie dein fahrprofil so ist und was das Auto unbedingt drin haben muss (navigation, Sound, 3 oder 5 Türen etc)
     
  3. Buggy1981

    Buggy1981 Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2013
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    2
    Will Auto. habe 17000 Euro. Bitte Hilfe.

    Wenn du erwartest, dass andere sich Zeit nehmen, um dir zu helfen, musst du dir auch selbst dir Zeit und deine Wünsche vernünftig schildern.

    Und, sorry, aber ob man sein Rädle oben oder hinten aufs Auto befestigt, das findest du schon selbst heraus.
     
  4. Lurch

    Lurch Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    13.10.2014
    Beiträge:
    839
    Zustimmungen:
    60
    Das nenne ich mal eine herzliche Begrüssung hier, toll :love:


    Ausstattung ist das n#chste Thema, aber grundsätzlich würden mich die Vor-/Nachteile von 122 oder 185 PS interessieren.

    Reichen die 122 mit S-tronic oder ist der dann zu schlapp??

    Hubraum ist ja bei beiden gleich, aber woher bekommt der 185'er seine Mehrleistung? Nur duch andere Programmierung??
     
  5. Buggy1981

    Buggy1981 Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2013
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    2
    Na, das ist doch schon eine konkretere Frage. Zwar gibt es hierzu auch Antworten, aber:
    185 PS über Vorderräder bei diesem Wägelchen auf die Straße zu dosieren ist nicht einfach. Ich war überrascht, wie agil bereits die 85 PS-Variante ist. Meiner Meinung nach reichen 122 PS für dieses Fahrzeug aus. Für 17000 Euro wird es allerdings auch schwierig, ein 185 PS-Gefährt zu bekommen.
    Audi bietet seit einiger Zeit eine Garantieverlängerung (nicht Gebrauchtwagengarantie), welche die Werksgarantie von 2 Jahren auf insgesamt 3, 4 oder 5 Jahre verlängert (auch mit unterscheidlichen Laufleistungen). Ich würde nur ein Fahrzeug vom Audihändler kaufen, das auch noch mindestens 6 Monate Garantie hat.
    Und als Radträger kannst du wie bei jedem anderen Fahrzeug auch, zwischen Dachaufbau oder AHK-Träger wählen, mit den jeweiligen Vor-und Nachteilen.
    Ach ja, die 185 PS holt er sich aus dem gleichen Hubraum, der dann eben etwas mehr gefordert wird.
     
  6. A1Scuba

    A1Scuba Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2011
    Beiträge:
    47.414
    Zustimmungen:
    1.579
    Größerer Turbolader in Verbindung mit Kompressor und höherem Ladedruck.
     
  7. Agent L

    Agent L A1talk.de Legende

    Dabei seit:
    11.12.2010
    Beiträge:
    8.479
    Zustimmungen:
    1.773
    Der 185 PSer holt mehr Leistung aus dem gleichen Hubraum, weil er einen größeren Turbolader hat. Da dieser größere Lader mehr Abgas zum Antrieb braucht, wird er erst bei höheren Drehzahlen wirksam. Um das so entstehende "Turboloch" zu vermeiden, hat der 185 PSer zusätzlich einen Kompressor, der bereits bei niedrigen Drehzahlen Ladedruck aufbaut. Dieser Kompressor wird lastabhängig bei Drehzahlen zwischen 2500 und 3500 durch eine Magnetkupplung abgekoppelt, so daß der Turbolader dann im höheren Drehzahlbereich alleine für den Ladedruck sorgt.
     
  8. Lurch

    Lurch Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    13.10.2014
    Beiträge:
    839
    Zustimmungen:
    60
    ui...mit Kompressor!?!?!?!?

    Ist der dann anfälliger für Defekte/Reparaturen???

    122 würde mir auf dem Papier völlig reichen. Aber in meiner Wunschfarbe ( Daytonagrau) ist der Markt recht übersichtlich.:glare:
     
  9. A1Scuba

    A1Scuba Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2011
    Beiträge:
    47.414
    Zustimmungen:
    1.579
    Nein



    ......
     
  10. Agent L

    Agent L A1talk.de Legende

    Dabei seit:
    11.12.2010
    Beiträge:
    8.479
    Zustimmungen:
    1.773
    Ich habe den 122 PSer mit S-tronic und finde diese Motorisierung "ausreichend", aber inzwischen nicht mehr "befriedigend".:smile:

    Es gibt ja auch noch den 1.4 TFSI mit Zylinderabschaltung und 140 PS. Vielleicht findest du einen gebrauchten in deinem Preisrahmen.

    Daytonagrau ist deshalb so selten, weil es diese Farbe nur zusammen mit dem S-Line Sportpaket zum normalen Aufpreis € 480 für Metallic-/Perleffekt-Lacke gibt. Ohne das Paket kostet diese Farbe € 1230.
     

Diese Seite empfehlen