Lenkrad steht schief

Dieses Thema im Forum "Mängel an der Karosserie" wurde erstellt von Summefeeling, 09.11.2014.

  1. Summefeeling

    Summefeeling Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    28.06.2014
    Beiträge:
    238
    Zustimmungen:
    9
    Hallo Leute,

    mir ist vor ca. 2 Wochen das erste mal aufgefallen, dass mein Lenkrad schief steht.
    Wenn ich auf einer schnurgeraden Straße Fahre steht das Lenkrad immer so, als würde ich leicht nach rechts lenken.
    Sind zwar nur 1-2 cm - aber wenn man darauf achtet fällt es deutlich auf.

    Woran könnte das liegen?
    Spur verstellt?
    Lenkrad schon immer falsch montiert gewesen?
    Wechsel von Sommer- auf Winterreifen?

    Ist das ein Garantiefall?
     
  2. mellede

    mellede A1talk.de Legende

    Dabei seit:
    10.11.2011
    Beiträge:
    2.568
    Zustimmungen:
    377
    Ich würde mal sagen Spur verstellt...
     
  3. jenshx

    jenshx Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2014
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    5
    würde auch sagen, dass die Spur verstellt ist.
    Lass das Auto vermessen, sonst riskierst du Folgeschäden durch ungleichmäßig abfahre Reifen.
    Wie alt ist das Auto denn? Ich kann mir nicht vorstellen, dass es auf Kulanz repariert wird.
     
  4. need4speed

    need4speed Lebendes Lexikon

    Dabei seit:
    01.08.2014
    Beiträge:
    1.136
    Zustimmungen:
    247
    Nur? Ich finde 1-2 cm schon sehr viel, das sollte einem sofort auffallen.

    Wenn du das Auto alleine fährst und nicht irgendwo gegengesemmelt oder durch ein Extremschlagloch gefahren bist - warum sollte dann die Spur verstellt sein?

    Es kann durchaus von den Winterrädern kommen - nur seltsam, dass es dir erst jetzt auffällt? :confused2:
    Zieht er denn nach einer Seite wenn du das Lenkrad loslässt? Ansonsten mal - sofern nicht laufrichtungsgebunden - probehalber mal die vorderen Räder links/rechts tauschen und beobachten.
     
  5. Summefeeling

    Summefeeling Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    28.06.2014
    Beiträge:
    238
    Zustimmungen:
    9
    Eigener Text
     
    #5 Summefeeling, 09.11.2014
    Zuletzt bearbeitet: 09.11.2014
  6. Oliver1979

    Oliver1979 Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2013
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    9
    Hallo und guten morgen aus Hamburg,

    hab das gleiche Phänomen bei meinem beobachtet kann aufgrund der direkten Lenkung an der jeweils nach rechts abschüssigen Fahrbahn liegen (Spurrillen), so wurde es mir jedenfalls mal von einem Serviceberater von Audi erklärt. Dadurch möchte das Auto bei Fahrt in dieser Spurrille bleiben bzw. hat die Tendenz dahin zu ziehen, deshalb folgt logischerweise das Lenkrad dieser Richtung. Wurde mir so erzählt also bitte nicht steinigen....aber prüfen konnte ich es noch nicht da ich bisher keine Zeit hatte mal auf nem ebenen Parkplatz am Sonntag mit 50km/h zu fahren.:)

    Gruss vom

    Olli
     
  7. Summefeeling

    Summefeeling Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    28.06.2014
    Beiträge:
    238
    Zustimmungen:
    9
    Wenn du beim Bremsen mal etwas gegen die Spurrillen lenken musst verstehe ich das ja.
    Aber mein Lenkrad steht permanent etwas schief.
    Sieht immer so aus, als würde ich richtung Straßengraben lenken.

    Ich war heute auf einer Autobahn, die mehrere KM gerade ist - und wenn das Lenkrad so aussieht als würde es genau mittig stehen komme ich immer auf die linke Spur.
     
  8. jenshx

    jenshx Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2014
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    5
    Fahr einfach zum :) und lass Spur etc. einstellen. Wenn du irgendwo drüber gefahren bist, ist ziemlich sicher was verstellt...
     
  9. Oliver1979

    Oliver1979 Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2013
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    9
    @Summefeeling

    dann kannst du meine Idee vergessen...ab zum vermessen.


    Greets
     
  10. Infineon

    Infineon Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    19.11.2012
    Beiträge:
    217
    Zustimmungen:
    27
    Das ist immer so eine Sache ob die Spur verstellt ist:Bei mir ist es z.B so dass ich das Lenkrad immer ein bisschen nach Links halten muss,damit der Wagen geradeaus fährt.Ist nur marginal,aber guckt man auf die "Mittelstrebe"vom Lenkrad,sieht man es schon.
    Mir wurde ebenfalls erklärt,dass unsere Straßen oft so gebaut sind damit das Wasser zur Seite hin abfließen kann,oft auf Autobahnen zu beobachten.Um also gerade aus zu fahren,muss man Lenkrad absichtlich etwas schief halten,sonst driftet man nach rechts ab.Beobachtet das mal bei Gelegenheit.
    Ich war damals bei der Achsvermessung,es war alles im grünen Bereich!

    Liebe Grüße
     

Diese Seite empfehlen