Hallo, ich hab ja letztem September einen A1 1.6TDI gekauft. Leider stört mich (unter anderem), dass ein jaulendes/heulendes Geräusch so zwischen 1200 und 2000 Umdrehungen zu hören ist. Am lautesten scheint es mir bei relativ wenig Gas zu sein, unter Vollast ist es nicht so gut hörbar (ebenso wie über 2000 Umdrehungen). Da ich ja eine Gebrauchtwagengarantie hab und auch noch Gewährleistung vom Händler, wollte ich mal fragen, ob das Geräusch normal ist, oder ich mal beim Händler vorbeischauen muss. Ich bin schon, bevor ich meinen A1 gekauft hab, einen anderen A1 mit dem Motor gefahren bin, dabei ist mir das Geräusch nicht aufgefallen. https://www.dropbox.com/s/dw2puy7tlmbspf7/A1_Motor.wmv?dl=0 Ist es normal, dass der Motor warm beim Beschleunigen doch ziemlich nagelt? Gruß Mattes
So, der Wagen ist seit gestern beim Händler. Ich bin mit einem Servicemitarbeiter gefahren, seiner Meinung nach sind das vollkommen normale Turbogeräusche (mMn absolut nicht). Hab auch das Knacken in der Lenkung beanstandet. Der Gebrauchtwagenverkäufer des Audihändlers meinte aber, dass das ja alles normaler Verschleiß sei und man ja mit Geräuschen leben muss, man hätte schließlich einen A1 gekauft. Waren generell gestern alle ehr unfreundlich. Naja, bei dem Händler werde ich (und meine Eltern, hatten vor im Laufe des Jahres noch einen Wagen zu kaufen) jedenfalls keinen Wagen mehr kaufen.
Was will der Verkäufer damit sagen? Daß man beim A1 immer komische Geräusche mitkauft? Standen die in der Ausstattungsliste? A propos stehen: Was steht denn in deinem Kaufvertrag, welche Schäden von der Gebrauchtwagengarantie abgedeckt bzw. ausgeschlossen sind? Eine verlängerte Neuwagengarantie besteht nicht (mehr), nehme ich an?
Quasi. Wenn man keine Geräusche haben möchte, muss man A8 fahren (Aussage des Verkäufers). Selbst bei dem Klappern der Mittelarmlehne, was ja selbst bei Kia oder Dacia ok ist, meinte er, dass man sich ja nicht von ein bisschen Klappern stören lassen müsste. Zur Garantie: Der Wagen hat (leider) keine verlängerte Neuwagengarantie, sondern nur ne Gebrauchtwagengarantie, die werde ich mir morgen mal genauer durchlesen. Aber die Gewährleistung kann der Händler ja nicht abschlagen, vor allem, da ich ja noch innerhalb der 6 Monate bin. Nur ich muss mal herausfinden, ob beispielsweise das Klackern der Lenkung schon als Mangel gilt, den ich dann anbringen kann. Wenigstens hab ich die Probleme als Werkstattauftrag vorliegen, so dass ich, falls innerhalb der nächsten Monate dort ein Defekt auftritt, ich ja damit beweisen kann, dass dieser schon vorher vorlag.
Nö der A1 mag zwar ein Kleinwagen sein, aber Audi ist immer noch ein "Premium" Hersteller und Wirbt mit entsprechender Qualität. Die man dann auch definitiv erwarten kann. Wenn man natürlich wegen jedem kleinen Knarzen oder Quietschen was man selbst mit einem Tropfen Öl beseitigen könnte zum Händler fährt, ist das auch übertrieben. Dein Motoren Geräusch was du gepostet hast, habe ich mir einmal angehört. Für einen kleinen Diesel klingt das eigentlich ganz normal. Unser 1.6 Caddy klingt genau so.
Hab den Wagen mittlerweile wieder. Weder das Motorengeräusch noch das vom Getriebe konnte lokalisiert werden und ist nach Aussage der Werkstatt ein normales Betriebsgeräusch. Auch das Knacken in der Lenkung konnte nicht gefunden werden. Vorderachse wurde abgesucht, da ist alles ok. Der sporadisch schlechte Radioempfang konnte nicht nachvollzogen werden, es wurde wohl nach dem Fehlercode eine Überprüfung durchgeführt, aber konnte nichts gefunden werden (war ja klar bei einem sporadischen Fehler). Dafür wurde wenigstens die Schaltung neu eingestellt und die Mittelarmlehne instand gesetzt. Bei der Abholung war der Schaltsack nicht richtig befestigt, das Ende des Leder, was eigentlich nicht zu sehen sein sollte, stand zwischen Plastikkonsole und dem Zierrahmen vom Schaltsack raus. Konnte zwar schnell behoben werden, spricht aber für die Arbeit und Kontrolle in der Werkstatt. Aber falls in den nächsten Monaten was sein sollte mit den Sachen, hab ich ja den Beleg, dass das schon länger nicht in Ordnung ist und kann das dann reparieren lassen.
Das "Heulen" des Motors habe ich auch, ist also nix besonderes. Knacken der Lenkung usw. kenne ich nicht und das bei über 100000 km Fahrleistung - schnell auf Holz geklopft ;-). Die Aussage des Verkäufers + die etwas nachlässige Arbeit spricht ja nicht gerade für den Betrieb. Wobei ich, zumindest was die Verkäufer angeht, auch den Unterschied zwischen Kleinwagenkäufer und Mittelklassekäufer aufwärts bemerkt habe. Trifft nicht auf jeden Händler zu, aber die gibt's leider.