Ölverbrauch 185PS A1

Dieses Thema im Forum "Mängel an Motor / Elektrik" wurde erstellt von Walter, 05.05.2011.

  1. johnnyfogel

    johnnyfogel Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    28.05.2011
    Beiträge:
    204
    Zustimmungen:
    13
    Motorölverbrauch liegt über der Herstellerangabe - A1 1.4 TFSI 136 kW Turbo-Kompressor

    Bei ungünstigen Toleranzlagen an bestimmten Motorbauteilen kann ein erhöhter Ölverbrauch
    auftreten. Ein bestimmtes Fahrprofil kann den Ölverbrauch zusätzlich erhöhen.

    Maßnahmenpaket 1: Druckabsenkung Kurbelgehäuse ab Fahrzeugident-Nr. WAUZZZ8X7DB016299.
    Maßnahmenpaket 2: Neue Frischluftentnahme ab Fahrzeugident-Nr. WAUZZ8X0DB062587.
    Maßnahmenpaket 3: 1,2mm Ölspritzdüse

    bis zu dieser Fahrgestellnr. WAUZZZ8X7DB016299 (2013 Bj) muss man wohl alle 3 Maßnahmen durchführen..

    hat schon jemand diese Maßnahmen durchführen lassen oder sind diese Infos bekannt?
     
    frianyl gefällt das.
  2. DaCo

    DaCo Audi A1 Fetischist

    Dabei seit:
    28.08.2014
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    16

    Vollgaßfahrten mit hoher Drehzahl erhöhen den Ölverbrauch.
    Nur mal so in den Raum geworfen
     
  3. Bender

    Bender Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    25.09.2011
    Beiträge:
    534
    Zustimmungen:
    101
    johnnyfogel gefällt das.
  4. sessantanove

    sessantanove Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    07.01.2014
    Beiträge:
    698
    Zustimmungen:
    86
    Hätte jetzt auch eher gesagt das Kurzstrecken mehr Öl verbrauchen
     
  5. frianyl

    frianyl Guest

    So...
    Ich bin jetzt 1000km gefahren und war heute auch beim =). Die Ölverbrauchsmessung hat einen Wert von 0,74l auf 1000km ergeben. :eek:hmy:

    Bei meinem Fahrzeug werden jetzt alle drei Maßnahmenpakete durchgeführt.
    Dazu werden noch die Kolben ausgebaut und etwas daran gemacht (ist auch bei einem Paket dabei) und eine neue Software aufs Steuergerät aufgespielt.

    Ich hoffe dass das Thema damit erledigt ist. Jedoch werde ich, nachdem die Maßnahmen umgesetzt wurden, das ganze noch mit einem offenen Auge weiter beobachten.

    Gruß
     
    #1295 frianyl, 02.04.2015
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 02.04.2015
    johnnyfogel gefällt das.
  6. johnnyfogel

    johnnyfogel Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    28.05.2011
    Beiträge:
    204
    Zustimmungen:
    13
    Hört sich gut an.. Das heißt direkt nach der Ölmessung werden die Maßnahmen durchgeführt, was denen ja eig bekannt ist und man die Messung sich sparen könnte, rein theoretisch.?
    Ich bin auch grad am schauen wie viel er auf 1000km verbraucht und werde es meinem Händler mitteilen.

    Ich will dass es noch in der Garantiezeit passiert, habe nämlich nur noch bis Februar zeit (die Anschlussgarantie).

    Kannst dann mal berichten ob es irgendwelche Änderungen gibt/ festzustellen sind..
     
  7. frianyl

    frianyl Guest

    Die Ölverbrauchsmessung muss beim =) gemacht werden. Selbst kannst du es zwar auch durchführen, hat aber keine Beweiskraft.
    Bei mir wurde das Öl abgelassen, gewogen und danach wieder eingefüllt. Dann bin ich die 1000km gefahren.
    Danach wurde das Öl wieder abgelassen und gewogen und anhand der Gewichtsdifferenz der Verbrauch ermittelt.

    Es kam auch zu Sprache, dass falls die Messung einen zu geringen Wert ergibt, sprich weniger als 0,5l auf 1000km, dann muss man die Kosten für die Ölverbrauchsmessung selber tragen (~150€).

    Und ja, das Maßnahmenpaket wird dann gleich umgesetzt.
    Mein Termin ist zwar erst im Mai aber sobald erledigt und ich etwas gefahren bin, gebe ich nochmal ein Update.
    Gruß
     
    johnnyfogel gefällt das.
  8. DaCo

    DaCo Audi A1 Fetischist

    Dabei seit:
    28.08.2014
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    16

    Ist ja auch unglaublich sicher die Methode^^
    Saug ich halt nen halben Liter ab und Zack passt das Ergebnis
     
  9. johnnyfogel

    johnnyfogel Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    28.05.2011
    Beiträge:
    204
    Zustimmungen:
    13
  10. patricknrw

    patricknrw Audi A1 Süchtling

    Dabei seit:
    14.08.2013
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    11
    Wurde bei dir eine Öl Verbrauchs Messung gemacht?
    Meiner verbraucht auch. Mal 200ml mal 350ml auf 1000
    Je nach Fahrweise. Nur bei langsamer Fahrweise komischerweise mehr verbrauch.
    Bin mal vor einiger zeit 800km fast vollgas gefahren. Natürlich da wo es möglich war. Da war kaum Ölverbrauch feststellbar....
     

Diese Seite empfehlen