Hallo allerseits, fahre einen A1, BJ 2013, mit ziemlich viel SchnickSchnack und (leider) Klimaautomatik. Das aus meiner Sicht hübsche, aber -wie das bei Beauties so ist- sündhaft teure zickige "Premium"-Autochen hat leider eine Riesenmacke, die mein Audi-Partner leider nicht abstellen kann: Im Sommer bläst die Klimaautomatik, wenn es draussen z.B. 25 Grad sind und die Automatik auf 22.0 steht, Eiseskälte und -was viel schlimmer ist- v.a. immer volle Puste aus den mittleren Belüftungsdüsen ins Auto. Alle Fahrer(innen) dieses Autos stellen daher die Klimaautomatik aus, sobald es auch nur ein bisschen wärmer wird. Ich konnte zumindest eruieren dass es wohl mit dem Sonnenstand zusammenhängt; falls das Teil auch einen Sonnenstandssensor besitzen sollte, scheint der sensibelst zu reagieren. In jedem Fall ist das Verhalten komplett indiskutabel. Nun im Winter, der zum ersten mal seitdem ich das Teil habe, etwas kälter ist, die nächste Überraschung: Aus den mittleren Düsen kommt im Automatikmodus keine Warmluft, es bleibt ewig kalt. Lösung s.o.: Automatik aus, Manuellbetrieb an , und oh Wunder: schöne Warmluft aus den Mitteldüsen und von den Seiten. Das kann doch eigentlich alles nicht wahr sein, oder? in meinem A4 Kombi, MJ 2015, gibts zwar aus den Mitteldüsen auch keine Warmluft, aber es wird trotzdem vorne warm. Dafür müssen die Hinterbänkler frieren, weil, da kommt hinten nichts aus den Düsen (weiss auch da der Geier warum, geht ebenfalls nur im Manuellmodus), während im 2013er A5 Cabrio gleiches Verhalten wie im A4, aber dafür auch Warmluft hinten... Beide, A4 und A5, haben aber keinerlei Sommer-Eisluft-Problem wie der A1. Irgendwie muss ich das alles nicht verstehen. Hat Jemand irgendeine Idee? Doch ein Defekt? Ein A1 Vorführer beim Händler zeigt den identischen Effekt. Und Dr. Google zeigt, ich bin nicht der Einzige mit dem Problem. Also doch "Vorsprung durch Technik" bzw. "Erfrieren durch Audi"? Holger
Hallo und guten Morgen Holger, was deine Schilderung im Sommer angeht kann ich bestätigen....das Gebläse haut volle Möhre die arschkalte Luft über die mittleren Ausströmer raus, um den Raum schnell runter zu kühlen....find ich auch extrem unangenehm. Jedoch im Winter oder bei Kälte ist die Klimaautomatik erste Sahne man merkt erst wie unauffällig sie arbeitet wenn "auf einmal" der Innenraum schön muckelig ist...bis dahin hat sich die Lüftung und alle Komponenten schön im Hintergrund gehalten...da kann ich nicht meckern. Mir war so als hätten wir hier mal einen Thread zu einem Softwareupdate der KA gehabt....aber erinnere mich dunkel das dies nur wegen der Umluftproblematik aufgespielt wurde.
Der Wintermodus nervt mich allerdings auch. Ein wenig Warmluft auf die Mitteldüsen wäre schon sinnvoll. Mir bleibt auch nur immer der Umweg über den manuellen Modus.
Gibt es hier schon ein Update? Das ganze ist mir bei unserem Vorgänger gar nicht so aufgefallen. Den "neuen" fahre ich deutlich mehr und dieses Mitteldüsen gepuste nervt extrem, fahre derzeit ohne Automatik im manuellem Modus.
Lösungsansätze für den starken Kaltluft-Strom: 1. Temp-Regler ein paar Rasten höher stellen und der Luftstrom wird deutlich schwächer. Die Auto-Einstellung bleibt dabei erhalten. 2. Düsen so einstellen, daß die Kaltluft am Fahrer vorbei gepustet wird. Das mache ich so, geht aber nur ohne Mitfahrer (sonst bekommen die Schnupfen, Bindehautentzündung oder so). Vorteil: Der Innenraum wird schnell abgekühlt, was ich sehr zu schätzen weiß. 3. Düsen schließen. Dafür sind die Pinökel in der Mitte jeder Düse da.
allerdings mit dem Ergebnis, dass Du dann orkanartige Verhältnisse auf den Seitenausströmern hast.... Ich fahre im Sommer fast gar nicht mehr im Auto-Modus. Gruß Calvin
Ich auch. Die Automatikfunktion nervt einfach nur. Vor allem die umständliche Deaktivierung, bis man alles durch gedrückt und gedreht hat. Meinen vorherigen A1 hatte ich damals mit Absicht ohne Klimaautomatik bestellt. Das war irgendwie einfacher als jetzt. Weiß jetzt nicht wie das beim S1 war, glaube den gibt's nur mit Klimaautomatik, oder mich hat der Verkäufer ungestimmt wegen dem Wiederverkaufswert, auch weil im S eine manuelle Klimaanlage optisch einfach nicht rein passt. Hmm.
Ich dachte immer, ich bin der einzige Mensch der Welt, der die Klimaanlage hasst: DANKE! Ich bin nicht allein!!!!! DANKE!!!!!
naja, jedenfalls nicht der einzige, der die Automatik hasst, wenn ich das hier so lese... Die geht mir nämlich auch auf dem Keks - entweder heizt sie zu stark auf oder bläst mir einen nicht enden wollenden Orkan ins Gesicht. Und weil ich keine Lust hab, die Automatik jedesmal nachzuregeln, geh ich gleich auf manuelle Bedienung.