Lass dir doch einfach mal von deinem Folierer vor Ort die verschiedenen Tönungsgrade zeigen. Ein guter Folierer hat in der Regel viele gängige Tönungsgrade auf Lager. Das habe ich auch so gemacht. "Live" fällt es deutlich leichter eine Entscheidung zu treffen als anhand von Fotos. Falls zufällig ein Auto mit werkseitigen Tönung in der Nähe steht hast du beim Aussuchen den direkten Vergleich und kannst schauen was der Werkstönung am nächsten kommt.
Bei der Werkstönung ist das Glas getönt, nicht foliert. Da normales Autoglas (ohne "privacy") auch etwas Licht schluckt, addiert sich das zur Tönung der Folie hinzu.
Nimm Folie mit 55% Tönung. Die lässt 45% des sichtbaren Lichts durch. Die Scheibe schluckt davon nochmal ca. 30%, also kommen innen noch ca. 31,5% des Lichts an. Das entspricht insgesamt einer Tönung von ca. 68,5% und liegt damit nahe an der Werkstönung von 65%. Aber vielleicht magst du es ja lieber etwas dunkler?
Also ich habe 100€, für 3 Scheiben und für die Front ein Keil, bezahlt. Normaler Preis: ca. 150€ für 3 Scheiben und der Keil noch einmal 20€. Wie dem auch sei: ich nahm natürlich die dunkelste Tönung, da ich das noch von meinem Alfa kannte. Man muss sich zwar erst mal dran gewöhnen, da man in der Nacht beim Rückwärtsgang nur noch in die Seitenspiegel schauen kann, aber das passt schon. Laut folierer: umso dunkler, umso besser im Sommer! Alternativ: Seitenscheiben ganz dunkel, Heckscheibe heller .
Also meinst du die 55% sieht dann im Endeffekt aus wie eine 65%? will auf keinen Fall das es billig aussieht . Also zu dunkel darf es nicht sein will aufjedenfall auch noch gut was sehen .