Hey, habe mich letzte Woche mal bei OK-Chiptuning beraten lassen bzgl. einer Leistungssteigerung für meinen 1.4 122 PS S-Tronic A1. Der Besitzer meinte jedoch, dass eine Leistungssteigerung aufgrund der schwachen S-Tronic nicht möglich sei. Weiß jemand ob es hier eine Möglichkeit gibt die S-Tronic zu "verstärken"? Offiziell sind ja nur 250 NM zugelassen... was schon wirklich wenig ist.
Entweder einfach machen, Gibt genug die mit dem dq200 deutlich mehr nm fahren. Oder bspw. Upgrade Kupplung Gesendet von meinem HTC One M9 mit Tapatalk
Ich bin zwar kein Fachmann, aber soweit ich weiß ist die eigentliche Kupplung garnicht das Problem. Das Problem sind die zu dünn / zu schwach ausgelegten Bauteile im gesamten Getriebe.
Wieso machst du dir Sorgen um das zu schwache Getriebe, nicht aber um die zu schwachen restlichen Bauteile des Motors?
Nein, nur weil der Hubraum gleich ist, ist nicht auch der Rest gleich. Zumal das dann eh Quatsch wäre, denn der 185PS hat auch das DQ200. Gesendet von meinem HTC One M9 mit Tapatalk
Der Motor ist exakt der gleiche. Es wurde nur ein zusätzlicher Kompressor verbaut und die Ansaugung ist unterschiedlich. Die Komponenten im Motor sind die gleichen. Ja es hat auch das DQ200 deshalb ist das Drehmoment dort auch auf 250 Nm gedrosselt.
Da sagt das Netz zwar was anderes, Aber lassen wir das einfach so stehen. Mein Twincharger hatte Serie übrigens 196PS und 287NM. Und es gibt mittlerweile auch in DE genug die den mit Upgrade Turbo etc pp fahren. Vielleicht mal TMG Performance googlen Gesendet von meinem HTC One M9 mit Tapatalk
Der Motor besteht aus mehr Komponenten als nur dem Motorblock, welcher in der Tat identisch ist. Die Kolben, beispielsweise, sind unterschiedlich. Gleiches gilt für Turbolader, Zylinderkopf, Ventile, Nockenwellen,.... Welcher "Fachmann" hat dir denn den Quatsch aufgetischt?