Neuer A1 2017

Dieses Thema im Forum "Audi A1 Gerüchteküche" wurde erstellt von TukTuk, 07.03.2016.

  1. WolferlRS3

    WolferlRS3 Guest

    ....dafür sind die italienischen Marken qualitativ halt nicht so knorke. ich komme von VW / Audi nicht ab, aber mich ärgert es wenn sich Audi als Speerspitze im Konzern bezeichnet und dann jeder Polo bessere Technik als ein A8 verbaut hat
     
    NightWing gefällt das.
  2. Dr.Schrick

    Dr.Schrick Moderator
    A1talk.de Team

    Dabei seit:
    13.12.2011
    Beiträge:
    1.177
    Zustimmungen:
    132
    Dann klärt mich doch mal auf,was hat ein Polo und Golf7 denn so mehr oder anders? Ausser diese Wischtechnik die ja auch nicht so toll sein soll und auch wirklich keiner braucht.:rolleyes:Aber vielleicht liegt es ja auch an mir das ich da nicht sooo den Anspruch habe;)
     
  3. NightWing

    NightWing Lebendes Lexikon

    Dabei seit:
    15.03.2014
    Beiträge:
    1.208
    Zustimmungen:
    175
    Audi hat eben nicht den "Vorsprung durch Technik".
    Sind wohl auch nicht nur ein paar Dinge, wie man dabei nennen kann....
     
  4. WolferlRS3

    WolferlRS3 Guest

    Es fängt an beim Navi mit Touch, bzw. der Wischfunktion ähnlich wie bei Minority Report. Die komplette Bedienbarkeit des Radios, der Sound alleine bei den Standardboxen. Selbst ein popeliger Polo hat ACC, welches deutlich besser funktionuckelt als bei Audi. bei VW haben sie deutlich mehr Standardfarben zur Auswahl
    Usw. usf. gibt vieles, aber nicht alles ist jedem wichtig.
    Nicht falsch verstehen, ich mag Audi, daher ja auch der neue Q2.
    Aber Anspruch und Wirklichkeit klafft bei Audi schon weit auseinander. Ich würde mir inzwischen keine S3 mehr kaufen, der Golf 7 R kann vieles für weniger Geld besser und klingt dabei auch noch richtig gut
     
  5. Dr.Schrick

    Dr.Schrick Moderator
    A1talk.de Team

    Dabei seit:
    13.12.2011
    Beiträge:
    1.177
    Zustimmungen:
    132
    Ah ja ok.Danke für die Aufklärung:)Ich bin da auch ein sehr Visueller Mensch der mehr auf Optik und Verarbeitung wert legt.Die Technik spielerei ist für mich nicht so wichtig.Liegt vielleicht auch am Alter:D
     
  6. WolferlRS3

    WolferlRS3 Guest

    Du, ist alles subjektiv und liegt im Auge des Betrachters.
     
  7. andys1975

    andys1975 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2017
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    8
    Ich bin auch der Meinung das im Innenraum gerade bei Display, Fahrasisstenzsysteme Radio, genrell das gaze Cockpit bei A1
    aktuell doch etwas verstaubt wirkt und tatsächlich einnies an Nachholbedarf vorhanden ist. Man darf aber auch nicht vergessen
    das der A1 doch schon ein altes Modell ist.
    Ich persönlich glaube das sich im neuen viel tun wird und hoffe das es noch einen deutliche Weiterentwicklung zum Q2 geben
    wird , oder hoffe es zumindest ;) !
    Was denkt Ihr wann der neue A1 kommt, noch 2017? Ich denke er kommt Anfang 2018 in einer eigenen Vorstellung, Publikum dann
    in Genf 2018, Markteinführung wohl im Juni/ Juli 2018??
     
  8. Barista

    Barista Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    26.04.2015
    Beiträge:
    325
    Zustimmungen:
    52
    So wie es bei Audi aktuell läuft wird wohl Hauptaugenmerk auf die Karosse gelegt. Wenn die zweite Generation A1 nicht ordentlich zulegt wird es sicher schwierig für den kleinen. Mercedes traut sich an die Größe nicht ran, BMW eigentlich auch nicht.

    Immerhin kann man den A1 Sport auf gut und gerne 45.000 € hoch konfigurieren. Für einen Kleinwagen!! Dafür gibt es 8 neue Zylinder bei Ford mit Premiumpaket.
     
  9. qmatic

    qmatic Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    02.06.2014
    Beiträge:
    828
    Zustimmungen:
    153
    Mal ehrlich für mich ist eine solche Bedienung totaler Schrott und von der Bedienbarkeit in einem Fahrzeug unangebracht. Audi wie VW haben das virtuelle Cockpitt und das ggf. mit einem Head-Up-Diyplay hat man alles Notwendige, so dargestellt wie man es möchte, dort wo es hingehört... Nämlich nah am Sichtfeld! Die Info-GUI kann mit Knöpfen am Lenkrad durchgeschaltet werden, so bleiben die Hände wo sie hingehören, am Lenkrad. Langfristig wie die Darstellung eh komplett auf der Windschutzscheibe stattfinden

    Mit wenigen Direktwahltasten kommt man schnell ans Ziel, mit den Touchbereich auf den Drehreglern kann man entspannt Buchstaben und Zahlen eingeben ohne dass man irgendwo hinsehen muss oder man nutzt die Sprachbedienung.

    Die Navi-Darstellung erfolgt bei Audi auch schön im Google Earth Design, aber gut das ist Geschmackssache.

    Touchbedienung an einem DIN-Radio so weit unten kommt mir nie wieder im Leben ins Auto, höchstens vielleicht wenn ich nen altes Auto kaufe und etwas moderneres nachrüste. Auch dass ich mit den Händen davor rumfuchteln kann, ist definitiv kein Kaufgrund. Das hat nichts mit moderner Bedienbarkeit zu tun, sondern ist nen massiver Rückschritt. Ist aber was Neues was man wieder als super modern propagieren kann.

    Schauen wir uns die Infotainment-Systeme im Motorsport an, fragt mich sich wieso die Serie so rückständig ist. Da hat man Daten-/Videoaufzeichnungsysteme, frei programmierbare Displayanzeigen oder auch wird der Rückverkehr bspw. auf einem Monitor angezeigt und sich annährende Fahrzeuge werden durch das System erfasst, beobachtet und ab einer bestimmten Nähe farblich auf dem Monitor gekennzeichnet sowie erfolgt eine Anzeige wo das Fahrzeug voraussichtlich an einem vorbeifahren wird sobald es nah genug ist und in eine Richtung fährt. Gerade das letzte System wäre ein Segen auf deutschen Autobahnen die unbegrenzt sind bei den Verrückten die unfähig sind rückwärtigen Verkehr einzuschätzen.

    Was auf alle Fälle Pro-VW wertbar ist, wäre die Smartphone-Verlinkung und die feinere adaptive Dämpferreglung. Auch positiv ist was man bei den sportlichen Kompaktmodellen macht mit einer kompromisslosen Serie (Clubsport + S) und die Zusammenarbeit mit anderen Aftermarkethersteller. Jetzt zum Beispiel beim Golf 7 R mit Akrapovic für den Titan-Endtopf. So etwas wäre beim S1 und bei den TT-Modellen genau richtig gewesen.

    Audi geht scheinbar den selben Weg wie Mini oder Citroen mit der DS-Marke, eher auf diesen Lifestyle-Schrott.

    BMW ist mit dem Mini preislich in der selben Kategorie und Mercedes mit Smart, der auch weitweg von einer fairen Preispolitik ist.

    Ui einer von den bedingungslosen "Es gibt nur einen wahren S1" Propagandisten? :D
     
  10. Werthi

    Werthi Guest

    Muss auch sagen, ein Radio was ich über die Lenkradtasten bedienen kann bzw über Tasten/Dreh und Druckregler ist mir bedeutend lieber als Touchbedienung. Die mechanischen Bedienvarianten hat man nach einer kurzen Eingewöhnung blind drauf. Hingegen die Touch (ist in unseren Polo verbaut) geht nach meinen Erfahrungen nicht blind. Schon allein durch Unebenheiten der Fahrbahn und um eben jene ausgleichen zu können muss ich auf das Display schauen, ergo bin ich abgelenkt.
    Gestensteuerung kann ich nicht beurteilen, ich vermute die läuft aber ähnlich der Touchsteuerung ab.

    Ich bin jedenfalls froh das mein A1 kein touch drin hat und da noch etwas altmodisch daherkommt :D
     

Diese Seite empfehlen