Verbrauch 185 PS?

Dieses Thema im Forum "Audi A1 Kaufberatung" wurde erstellt von Winter Sorbeck, 19.02.2011.

  1. fe11go

    fe11go Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    11.01.2011
    Beiträge:
    367
    Zustimmungen:
    100
    Also bei 160 im höchsten Gang hat der der Kompressor nicht wirklich was zu tun... :D

    Ich habe dir ohnehin Vergleichswerte von 530i mit der "selben" Maschine gepostet. 150km/h und 14 Liter Verbrauch.

    160km/h und 7 Liter wird wohl nichtmal der 330d schaffen und schon gar kein 330i, aber bitte glaub was du glauben magst.

    Vielleicht mag Charisma ja mal mit seinem Honda einen Feldversuch starten. ;)
     
  2. Ferk

    Ferk Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    05.12.2010
    Beiträge:
    430
    Zustimmungen:
    60
    Da kann ich nur zustimmen!!! 7 l bei 160 km/h sind absolut illusorisch. Die Leistung des Turboladers bekommt man praktisch geschenkt und wirkt sich nicht nennenswert auf den Verbrauch aus. Zumal fe11go ja auch Messwerte geliefert hat. Und auch 10 - 11 l mit einem 3,0 l Motor in der Stadt sind nicht besonders viel, sondern im dichten Verkehr mit einigem Stop and go eher an der unteren Grenze.

    Ich weiß auch nicht ganz, was die dauerhafte Diskusion über den Verbrauch hier soll. Mit dem 136 kW A1 bekommt man einen Wagen der nur 6,9 s auf 100 km/h braucht und knappe 230 km/h fährt, trotzdem aber einen Zyklusverbrauch von unter 6 l hat. Das war vor ein paar Jahren komplett unmöglich. Und natürlich braucht er mehr, wenn man schnell fährt und wenn man richtig schnell fährt, säuft er auch richtig. Kraft kommt von Kraftstoff! AMS hat ihn in der sparsam gefahrenen Normrunde mit 5,7 l bewegt und wenn man im Netz schaut, sieht man, dass Polo GTI und Seat Ibiza Cupra von Kunden im realen Verkehr teilweise unter 7 l bewegt werden. Es geht also und jeder hat die Wahl des Verbrauchs im rechten Fuß!!!
     
  3. Carisma1996

    Carisma1996 A1talk.de Legende

    Dabei seit:
    05.03.2010
    Beiträge:
    7.944
    Zustimmungen:
    1.828
    Ich kann dies mal machen ;) ...
     
  4. fe11go

    fe11go Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    11.01.2011
    Beiträge:
    367
    Zustimmungen:
    100
    Und schon gemacht? :D:D:D
     
  5. Carisma1996

    Carisma1996 A1talk.de Legende

    Dabei seit:
    05.03.2010
    Beiträge:
    7.944
    Zustimmungen:
    1.828
    Ja ... 4,5 Liter :p ... Du alter Scherzkeks, wie soll ich das innerhalb von 2 Minuten machen :D
     
  6. fe11go

    fe11go Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    11.01.2011
    Beiträge:
    367
    Zustimmungen:
    100
    Mensch bist du langsam. Hoffentlich muss ich nie hinter dir fahren...:p
     
  7. HO2_86

    HO2_86 Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    19.09.2010
    Beiträge:
    504
    Zustimmungen:
    105
    Laut FIS liegt mein Verbrauch (im Gesamtschnitt!) bei 8,8l/100km und ich fahre nicht wirklich langsam.
     
  8. _FaThErBoArD_

    _FaThErBoArD_ Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    10.12.2010
    Beiträge:
    525
    Zustimmungen:
    63
    Hi fe11go,

    ich will mich nicht mit dir hier streiten deswegen, kann dir nur sagen das es laut BC wirklich so ist. Hab heute mit meinem Vater telefoniert dem der 330er gehört und er bestätigte mir das nochmal, da er gestern bei Bekannten bei Nordhorn war, A31 runter gefahren, im Mittel 140-160km/h gefahren, 6. Gang, 7,1L Durchschnittsverbrauch (Super Plus). Ist ein E91 330i von 2008 mit 272PS.
    Hatte ihm die Story erzählt und meinte sein 530i von 2002 hätte auch wesentlich mehr verbraucht. Gut, der 5er ist schon schwerer und auch breiter.

    Mir solls auch egal sein und wollte hier keine Diskussion losreißen! War halt nur der Meinung das es für den verhältnismäßig gesehenen A1 dann doch schon viel ist. Wenn man das natürlich nur so betrachtet, finde ich auch das für die Geschwindigkeit und die leistung die 8,5L in ordnung gehen. ;)

    Viele Grüße
    Christian
     
  9. Nozuka

    Nozuka A1talk.de Legende

    Dabei seit:
    09.03.2010
    Beiträge:
    2.860
    Zustimmungen:
    320
    Naja wir wissen ja nur dass Walter zwischen 130 - 180 km/h fuhr. Wenn er da dauernd bremst und wieder beschleunigt wird er auch mehr haben, als wenn er konstant gleich fahren kann.
     
  10. HO2_86

    HO2_86 Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    19.09.2010
    Beiträge:
    504
    Zustimmungen:
    105
    Möchte mal eben ergänzen, das bei mir immer Klimaautomatik und Bose Soundsystem an sind. :)
     

Diese Seite empfehlen