Hi, also ich habe soeben die H&R Federn 35mm bestellt. Nun stehe ich vor der Frage ... 20 oder 30 mm Spurverbreiterung pro Rad, und welchen Hersteller 20 is zwar schon okay, aber ginge da nich auch 30 ?? Aber will keine Probleme mit dem Tüv bekommen ... weiß da einer mehr ?
30mm pro Rad ................... wird definitiv zu viel sein!!!Siehe meine Bilder. https://picasaweb.google.com/ferdi.becker/A1TreffenEmden#
bei vielen Autos sind die hinteren Räder standardmäßig weiter drinnen als vorne, so dass man für hinten 5-10mm breitere Spurplatten verwenden sollte, wenn man eine harmonische Verbreiterung möchte. D.h. dass die Räder dann hinten optisch mindestens genauso weit rauskommen wie vorne, evtl. etwas mehr, aber nie weniger. Auf dem Bild ist das, wie ich finde, gut zu sehen, dass die Räder vorne einen Tick weiter draußen sind als hinten.
bei Dir scheint eine Taste zu klemmen ;-) Ich habe allgemein gesprochen. Beim A1 und wenn ich mir deine Fotos ansehe, könnten hinten statt der 20mm pro Rad auch 25mm passen.
Breitere Spurplatten hinten: Ergebnis: Das Auto wir deutlich mehr untersteuern.... (schiebt über die Vorderachse ...bremst in der Kurve) Murks!
Fahrdynamik ist nicht alles! Manchmal ist ein ausgewogener Kompromiss zwischen Fahrverhalten und Optik insgesamt zufriedenstellender als eine einseitige Ausrichtung auf das Eine oder Andere. Ich finde auch, daß eine schmalere Hinterachsspur irgendwie seltsam aussieht. Beim A1 geht es ja noch, sind nur 6 mm Unterschied zwischen VA und HA (also jew. 3 mm Backbord und Steuerbord). Beim A3 ist das schon ausgeprägter, da hat es mich richtig gestört. Keine Ahnung, wozu das gut sein soll, schließlich gibt es genug Autos, auch mit Frontantrieb, die vorne und hinten die gleiche Spurbreite haben.