...wird wohl ähnlich aussehen wie bei meinem vorletzten Auto, einem Polo. Da waren keine Spurplatten drauf, 9 x 16" mit 215/35 haben vollkommen genügt. Trotzdem hatte ich des öfteren Reifen - Radhaus - Kontakt in schnell gefahrenen Kurven. Ich kann es nicht wirklich empfehlen...
da es hier aber scheinbar rein um die Optik geht (abgesehen vom geänderten Fahrverhalten): hinten immer mind. 5mm mehr als vorne außer man kann das durch die ET der Felge beeinflussen. Edith sagt: natürlich immer in Anbetracht des Erlaubten. Wenns hinten schleift oder nicht passt, muss weniger genommen werden und dementsprechend evtl. auch vorne.
Jeder wie er will ...aber: Das hat mit einem "ausgewogenen" Kompromiß überhaupt nichts zu tun.... Man könnte auch sagen: Schwerpunkt einseitig in Richtung Optik verschoben, zu Lasten des Fahrverhaltens: Spurplatten ändern generell die Hebelverhätnisse am Fahrwerk: 1) Die mit sehr hohem finanziellen Aufwand von Werk herausgefahrene Feder - Dämpferstimmung ist im Eimer. 2) Radträger, Fahrwerkslagerung werden deutlich höher belastet: Verschleiß 3) Höhere ungefederte Masse durch die Spurplatten belasten das ganze zusätzlich. Spurplatten hinten breiter: 3) Untersteuern wird verstärkt, Auto schiebt über die Vorderachse. 4) Deutlich erhöhter Reifenverschleiß vorne. Naja...Wozu ? Das ganze damit das Teil vor dem Strassencafe gut aussieht ? Die meiste Zeit verbringe ich im (!) Auto. Dann muß das Teil vernünftig fahren.....
Na, das liest sich ja sehr dramatisch! Es kommt dabei natürlich auf die Spurplatten an. Extreme Dinger produzieren extreme Veränderungen. Bei einer moderaten Spurverbreiterung liegt das Mehrgewicht lediglich innerhalb der Gewichtsunterschiede verschiedener Reifenfabrikate, und leichte Spurveränderungen gibt es bereits, wenn man Zubehörfelgen verwendet. Da variieren die Einpresstiefen bei gleicher Breite auch schon, und keiner meckert über schlechteres Fahrverhalten! Wer mit einer leichten Veränderung der Spurbreite zufrieden ist, der kann mit einer undramatischen Änderung des Fahrverhaltens sicher gut leben. Es kommt eben auf die Dosierung an. Merke: Alkohol, wenn in Maßen genossen, schadet auch in größeren Mengen nicht
Nicht persönlich nehmen, aber dem einen oder anderen empfehle ich mal ein Seminar Technik Fahrwerk, da bekommt man vermittelt, auf was es ankommt. Motorsport-Akademie Nürburgring
Im Motorsport sieht das ganze selbstverständlich anders aus. Aber im normalen Strassenbetrieb ist es nicht ganz so wichtig, das letzte Quentchen Performance aus dem Fahrwerk zu holen. Wer sein Auto nicht im Grenzbereich bewegt, kann die Prioritäten auch gerne ein wenig in Richtung Optik verschieben. Irgendwann wird natürlich auch das gefährlich, aber da sei der TÜV vor!
Frage: Meint ihr, ob es aussieht 17" Felgen + Spurverbreiterungen aber OHNE Tieferlegung? Ich kann keine Federn einbauen, da ich sonst in meine Tiefgarage runter komm. Oder lieber Spurverbreiterungen weglassen?
Ich habe 10mm auf jeder Seite mit 17 Zöllern ohne Tieferlegung. Ich bin zufriedem mit dem Ergenbis. Vor allem schaut es noch dezent aus und nicht so auffällig aus.
Okay, gut zu wissen, wollte vorne und hinten 15mm pro rad machen. Habe im Forum nach Fotos von deinem gesucht und keine gefunden, hast du irgendwo welche?
Ja in diesem Thread auf Seite 2 ist ein Foto. Links der A1 ohne Spurplatten und rechts der graue A1 mit. Jetzt sind allerdings beide schon mit Spurplatten auf der Strasse zu finden