hintere Stoßstange ausbauen?!

Dieses Thema im Forum "Audi A1 Anleitungen, Tipps & Tricks" wurde erstellt von timster, 16.04.2011.

  1. timster

    timster Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    08.03.2011
    Beiträge:
    895
    Zustimmungen:
    151
    Hallo,

    eigl. wollte ich heute meine Anhängekupplung montieren, doch dann hat mir die hintere Stoßstange einen Strich durch die Rechnung gemacht.

    Kann mir jemand sagen wie ich die ab bekomme?

    Die Verkleidungen in den Radkästen hatte ich schon draußen, auch die ganzen Verkleidungen im Kofferraum waren draußen, aber man konnte keine Schraube finden mit der die Stoßstange hätte befestigt sein können.

    An den Seiten der Stoßstange ist es nur eingeklipst, jedoch ziemlich fest, sodass mir schon eine Halterung der Stoßstange kauputt gegangen ist...

    Ich wäre für jeden Tipp dankbar...

    Grüße
     
  2. Amalfiweiß

    Amalfiweiß Guest

    Hallo,

    ich kann dir zwar auch nicht bei der Demontage helfen, rate dir aber sehr davon ab an einem Neuwagen herumzubasteln ohne wirklich Ahnung davon zu haben. Ohne die Vorbereitung(lt. Konfigurator 110 €) wird auch Audi keine Anhängerkupplung montieren - hast du überhaupt diese Vorverkabelung verbaut?.
     
  3. Audiquattro

    Audiquattro Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2010
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    1
    Könnte sein dass du die Rückleuchten auch erst ausbauen musst.
    Beim A5 gehts z.B. nicht ohne.
     
  4. Carisma1996

    Carisma1996 A1talk.de Legende

    Dabei seit:
    05.03.2010
    Beiträge:
    7.944
    Zustimmungen:
    1.828
    :confused:

    Was haben den bitteschön die Rückleuchten in der Heckklappe mit den Stoßfänger zu tun :confused: :D ;)

    Ich würde mal sagen: "Rein Gar Nichts!" :p
     
  5. Audiquattro

    Audiquattro Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2010
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    1
    Stimmt die waren ja in der Heckklappe beim A1.
     
  6. timster

    timster Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    08.03.2011
    Beiträge:
    895
    Zustimmungen:
    151
    Hallo,

    ich habe nun die Anhängerkupplung komplett selbst montiert.

    Den Umbau habe ich auf Fotos dokumentiert, sodass ich Euch eine kleine Anleitung schreiben kann, evtl. hilft es ja jemanden.

    Geschätzte Dauer für die Demontage der Stoßstange: 45min
    Geschätzte Dauer für die Montage der Anhängerkupplung:120min




    Die zwei eingekreisten Schrauben raus drehen.
    [​IMG]

    Die Schrauben die eingekreist sind müssen raus.
    Außerdem sind noch Klips im Radhaus, wenn man vorsichtig ist kann man sie heraus bekommen ohne sie zu beschädigen.
    Das ist der rechte Radkasten, auf der linken Seite geht Ihr ähnlich vor!
    [​IMG]
    [​IMG]

    Den Schlauch aus dem Klip lösen.
    [​IMG]

    Unter der Stoßstange die eingekreisten Schrauben raus drehen.
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]

    Nun muss die Ladenkantenverkleidung raus, dafür benutzt Ihr am besten einen etwas größeren Schraubendreher, den Ihr vorher mit etwas Klebeband umwickelt.
    Die Verkleidung ist nur eingeklipst und lässt sich mit etwas Kraft lösen.
    [​IMG]

    Den Stecker von der Verkleidung lösen.
    [​IMG]

    In dem eingekreisten Ausschnitt und hinter der eingekreisten Kappe sind 10er Muttern die runter müssen.( Das selbe auf der rechten Seite!)
    Hierfür braucht man eine ziemlich lange Nuss die am besten noch einen Magneten hat.
    [​IMG]

    Weiter gehts im nächsten Beitrag, denn ich kann pro Beitrag höchstens 10 Grafiken einfügen.
     
    zinker2, AlexOk, maxifun und 2 anderen gefällt das.
  7. timster

    timster Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    08.03.2011
    Beiträge:
    895
    Zustimmungen:
    151
    Nun die Stoßstange mit etwas Kraft aus den Klips heraus ziehen.
    Damit es leichter geht vorher viel Silikonspray in die Ritzen sprühen, sonst kann es passieren, dass die Halterungen der Stoßstange beschädigt werden...Die Stoßstange sitzt nämlich wirklich sehr fest in der Halterung.
    (das Selbe macht Ihr auf der anderen Seite auch)
    [​IMG]


    Hier seht Ihr den A1 mit abgenommerner Stoßstange, die Innenverkleidungen habe ich auch ausgebaut um die Elektronik der Anhängerkupplung zu verlegen.
    [​IMG]

    Hier ist der Träger schon gegen die Anhängerkupplung getauscht.
    Eine genaue Anleitung zur Montage der Anhängerkupplung liegt beim Kauf bei, deswegen gehe ich hier nicht weiter darauf ein.
    [​IMG]

    Und so schaut der Stoßstangenausschnitt für die abnehmbaren Anhängerkupplungen aus.
    [​IMG]

    Wenn es noch Fragen gibt oder ich etwas vergessen habe, dann meldet euch einfach bei mir.

    Grüße
     
    Mc-Erdi, AlexOk, maxifun und 4 anderen gefällt das.
  8. Okeydoky

    Okeydoky Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    15.02.2011
    Beiträge:
    444
    Zustimmungen:
    63
    Nun, ich brauche keine Anhängerkupplung.....
    Aber deine Dokumentation ist ja mal Klasse gemacht....Daumen hoch ;) (mußte mal gesagt sein.....)

    Gruß Roger
     
  9. Holli

    Holli Audi A1 Senior

    Dabei seit:
    27.01.2011
    Beiträge:
    181
    Zustimmungen:
    24
    Super Doku und toller Bericht.
    Ist das eine Anhängerkupplung von Audi Zubehör oder die man bei Ebay sieht.
     
  10. Guenka

    Guenka Guest

    Wow bin ich froh, dass dies meine Werkstadt macht. Würde ich nicht zusammen bringen:D
     

Diese Seite empfehlen