Ich hätte ja eine Theorie zur vermeidlich hohen Steinschlaghäufigkeit in der Windschutzscheibe des A1. Da gibt es zB im Vergleich zum A3 2 Faktoren. Der wohl wichtigere ist die relativ steil angebrachte Windschutzscheibe beim A1. Nach Augenmaß sind das etwa 10° Unterschied zum A3. Dadurch ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass die Steinchen relativ senkrecht auf die Scheibe prallen und somit größeren Schaden anrichten. Der 2. Faktor ist natürlich die Nähe zum Untergrund in Kombination mit einer kürzeren Motorhaube. Somit kommen beim A1 auch mehr Steine ungehindert an der Scheibe an. Ich kann bzw will ^^ mir deshalb nicht vorstellen dass Audi hier minderwertiges Material benutzt, da der Kleine ja das Einstiegsmodell von Audi ist und eben Neueinsteiger an die 4 Ringe binden soll. Hoffe ich hab hier nicht zu abwegig rumphilosophiert ^^
Naja die Tatsache dass die Scheiben so schnell verkratzen - was definitiv nicht normal ist - wäre damit noch nicht geklärt. Vielleicht wurde auch versucht "leichtere" Scheiben zu verbauen oder was weiss ich. Muss ja nicht unbedingt ein Kostenpunkt gewesen sein.
Also ich glaube nicht, dass hier Audi ein schlechtes Material verwendet. Hatte bei meinem A3 dreimal Steinschlag und zweimal sogar ein Riss dadurch in der Scheibe und wurde auch zweimal die Scheibe getauscht.
nein , da wir ja von schlechten Material beim A1 sprechen und ich vom A3 der 14 Jahre zuvor gebaut wurde und ich glaube dass hier keiner von schlechter Qualität spricht, Oder????? Was ich damit sagen möchte ist, beim Steinschlag liegt es an der Art des Steines(Größe) in welchen Winkel er auf trifft und vor allen Dingen mit welcher Geschwindigkeit. Hatte am Karfreitag eine Tour von etwa220 km gemacht und auf einer normalen Straße hörten wir auf einmal auch wie ein Stein auf meine Windschutzscheibe prallte aber keinerlei Schaden war zu sehen wie ich anschließend fest gestellt habe. Man sollte mit Äußerungen schlechtes Material schon etwas vorsichtig sein, denn es gibt viele Ursachen mit unterschiedlichen Umständen warum in einem Fall Steinschlag vorhanden ist und im anderen Fall eben nicht. Wenn Ihr mal zu CarGlass fahrt(ein Bekannter von mir arbeitet dort) so seht Ihr die teuersten Luxuskarossen stehen mit Glasschäden.
Hatte ich auch und zwar die Seitenscheibe auf der Fahrerseite. Kleines scharfkantiges Kieselsteinchen in der Kuhle zwischen Scheibe und äußerem Abstreifgummi verklemmt und beim runter - u. hochfahren der Scheibe einen fetten Kratzer gezogen, der nicht mehr zu beseitigen war. Habe sie austauschen lassen von Audi und bis jetzt hab ich mal Ruhe.
Zeigt her Eure Steinschläge Bitte schön...so sieht er nach der Reparatur aus. Aus der Werbung kannte ich das anders
... nach der Reparatur ... ... ist vor der Reparatur ! Das ist doch nicht repariert ... nur zugeschmiert ! DAS kann ICH auch ... mit Klarnagellack von ner Freundin