Wäre natürlich ein Traum, aber die Chancen stehen schlecht ;-) Wenn wir Glück haben, kann man das unten abgeflachte Lenkrad aus TT/R8/A3,S3 (hier gegen Aufpreis) bestellen! Hat dazu schon jemand was gehört?
Ich schalte lieber selbst. Automatik ist meiner Meinung nach eher was für große Limousinen ab 5er etc. Schaltwippen sind zwar cool, aber ich bleib beim Handschalter. Auch wenns gleich teuer wär.
Fahr mal in nem TT mit S tronic neRunde mit, ich fands irgendwie schon geil muss jeder wissen was er mag
Ich bin schonmal nen 360 Modena Spyder von unserer Fahrschule mit Schaltwippen gefahren. Es ist geil, keine Frage aber ich mag die konventionelle Handschaltung dennoch lieber.
In der letzten AutoBild gibt es einen hochinteressanten Vergleich aller in Deutschland angebotenen Kleinwagen mit Automatikgetriebe. Es gibt inzwischen über 50 Kleinwagen mit Wandlerautomatik, automatisierter Schaltung, Doppelkupplungsgetriebe oder stufenloser Automatik. Gegenüber Schaltgetriebe sorgen die meisten Automatikgetriebe für Leistungseinbußen und Mehrverbrauch. Negativbeispiel ist z.B. der Mini mit ca. 1l Mehrverbrauch. Zitat: "Fazit: Bis auf die modernen Doppelkupplungskonstruktionen enttäuschen die meisten Getriebe bei Komfort und/oder Effizienz." Maß der Dinge ist ist DSG/S-Tronic in A1, Polo, Ibiza und Fabia. Deutlicher Komfortgewinn gepaart mit gleicher Leistung und Verbrauch wie beim Schalter.
Kann mir gut vorstellen, dass viele mit dem DSG sogar weniger Verbrauchen werden, als sie es mit dem Handschalter würden. In der Praxis sind viele ja sehr schaltfaul Ausser bei langen Autobahnfahrten...
... und bei Spaß am Kickdown Ist das DSG ein selbst lernendes Automatikgetriebe? Diese Eigenschaft schätze ich an meinen jetzigen Autos sehr. Das Getriebe passt sich perfekt meinen Wünschen an. Wenn meine Frau mal längere Zeit gefahren ist, muss das Auto erst mal wieder zur Nachschulung.