Ja wie gesagt ... Im Ruhezustand kann man an den Eingangspins der Serienleuchte inkl. Soffitte einen Widerstand von 3,22 Ohm messen. Irgendwie unter Last zu messen, also wenn die Leuchte angeschlossen ist und leuchtet, bringt es nicht wirklich was ! Mit einem PTC müsste es evtl. weiter gehen ...
Also an denjenigen der bereits die Ledkennzeichenbeleuchtung sein eigen nennt: du kannst bei Audi genau den Stecker kaufen der jetzt im neuen Model verbaut wird. Alten Stecker auskommen und die Pubs in den neuen Stecker einsetzen. Um natürlich sicher zu gehen ob das funktioniert mit der Meldung, musste eben dir mit zwei Drähten behilflich sein einfach mal mit kleinen kabelschuhen anstecken die Kabel. Hoffe mal das war verständlich
Das es das Steckergehäuse original gibt ist klar - bereits vorhanden - die Kabel selbst inkl. den "Kabelschuhen" auch. Nur das rot - dick gedruckte kann ich nicht so ganz verstehen ... was soll ich da mit zwei zusätzlichen DRÄHTEN erreichen ?? Damit keine Fehlermeldung kommt, muss es irgendwie der Serienleuchte entsprechen .. also einen Widerstand in Ruhe ca 3,22 Ohm oder sowas .... entsprechen Obwohl ich mittlerweile zu einem NTC und einem vorher in Reihe geschaltetem temperaturstabilen Widerstand tendiere
Das wird definitiv nicht funktionieren. Kein NTC sondern ein PTC muß der LED parallelgeschaltet werden.
Sollte es damit nicht funktionieren? Fuers-Auto.de - 38mm 2 LED weiß 4PowerChip Kennz. -inkl. externem Check- 4PWE-38Z Edit: ok danke ... Hatte ich ja vor ein paar Wochen Schonmal gefragt! Nein es geht nicht Ps: sorry für die vielen posts aber ich will bald mal die scheiß Fehlermeldung weg haben! Audi unternehmt bitte was
Ich denke Audi wird uns da nicht helfen. Das müssen wir schon alleine hinbekommen, da Audi ab Werk ja eine nun anbietet und sie ja keine Probleme haben. Die geänderte Software müsste man haben bzw. den Teil der für die Heckleuchtenkontrolle zuständig ist. Die alte neu geflasht und ruhe ist, wenn es nur so einfach wäre. Ich hoffe mal irgendwie bekommen das hier unsere Tüftler hin, ohne die original Lampe parallel leuchten lassen zu müssen. Wie gesagt Senner Tuning hat es bisher auch nicht hinbekommen, und auf deren neue Homepage steht auch nichts mehr davon (die geht noch nicht mal richtig). Also selber zum Lötkolben greifen sobald es einer gelöst hat, aber unbedingt einen guten/verständlichen Bauplan zeichnen den auch jeder kapiert . mfg
Ja der PTC parallel .. aber warum kein NTC ??? in Reihe mit einem zusätzlichen temperatustabilen festen Vorwiderstand ?? Der NTC hat anfangs nen hohen ( vielleicht sollte man auch einen programmierbaren festgelegten Widerstandswert nehmen ) der dann nach Erwärmung geringer wird ... jedoch durch den vorgelegten festen in Reihe oder vielleicht auch irgend möglich vorher parallel geschalteten festen Widerstand begrenzt wird. *grübel* NTC werden sehr häufig zu Kontrollzwecken, bzw. zur Einschaltstrombegrenzung bei Glühlampen bzw. LED´s verwendet ...
Frage an die Codier-Experten Kann man die "Kalt-Diagnose" deaktivieren? (Lampen-Ueberwachung im Aus-Zustand). Wuerde uns fuer LED-Einsatz enorm weiterbringen.....