Starkes Vibrieren im Innenraum bei Leerlauf

Dieses Thema im Forum "Mängel an der Karosserie" wurde erstellt von tlf2000, 20.06.2011.

  1. tlf2000

    tlf2000 Audi A1 Senior

    Dabei seit:
    21.02.2011
    Beiträge:
    191
    Zustimmungen:
    38
    Vor 2 Tagen ist mir aufgefallen. das wenn ich stehe und der Motor auf Stand läuft ich auf der Beifahrerseite ein starkes Vibrieren feststellen musste.
    Hab alles durchsucht ob etwas im Handschuhfach rumliegt. nichts.
    Wenn ich etwas Gas gegeben habe war das Geräusch weg...
    da ich heute wegen meines Windschutzscheibentausch in der Werkstatt sagte ich dies gleich dem Meister der sich mit mir sofort das vibrieren anhörte.
    Eine runde gefahren ( besser gesagt gerollt ) am Werksgelände und dann rauf auf die Hebebühne.
    Nach 5 Minuten hatte er das Problem gefunden. :)
    Fehler. Wenn man vor dem Motorraum steht ist auf der linken Seite der Kühlflüssigkeitsbehälter. Gleich daneben verlaufen Leitungen hinunter in die Karosserie und gehen nach hinten zu den Bremsen. Es waren die Bremsleitungen die zusammenstossen im Leerlauf und dieses starke Vibrieren verursachten.
    Ergo: Problem gefunden und behoben :D
     
    RoccoCapone, balbu und DerAudiSuperFan gefällt das.
  2. DerAudiSuperFan

    DerAudiSuperFan A1talk.de Legende

    Dabei seit:
    28.12.2010
    Beiträge:
    2.629
    Zustimmungen:
    830
    Könntest Du uns in etwa die Stelle zeigen, auf welcher Höhe diese Leitungen die Geräusche verursacht haben ?!?
     
  3. tlf2000

    tlf2000 Audi A1 Senior

    Dabei seit:
    21.02.2011
    Beiträge:
    191
    Zustimmungen:
    38
    hab 2 Fotos gemacht, da sieht man genau welche Leitungen und was Sie dagegen gemacht haben :D:D
    die Bremsleitungen sind das aber nicht so wie Sie mir das gesagt haben :)
    Besser kann ich das nicht einzeichnen kenn mich da ned so gut aus :D
    hab auch ein Video gemacht wo mann das Geräusch ganz gut hört.

    Link: [ame=http://www.youtube.com/watch?v=9Vy5IcxlTnA]YouTube - ‪Geräusch Beifahrerseite Audi A1‬‏[/ame]
     

    Anhänge:

    #3 tlf2000, 21.06.2011
    Zuletzt bearbeitet: 21.06.2011
    RoccoCapone, Schnuffi, A2758 und 3 anderen gefällt das.
  4. balbu

    balbu Neues Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hatte dasselbe Problem wie tfl2000, in der Werkstatt wurden die Leitungen ganz simpel aber effektiv mit Isolierungsmaterial ummantelt - Problem gelös.t
     
  5. Schnuffi

    Schnuffi Mitglied

    Dabei seit:
    14.08.2012
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    Habe das gleiche Geräusch. Allerdings nur solange das Fahrzeug "eiskalt" (<6°C) und im Leerlauf ist. Beim Fahren oder Gas geben ist es nicht zu hören. War das bei euch auch so?

    Danke+Gruß
    André
     
  6. raffmercury

    raffmercury Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    28.08.2010
    Beiträge:
    749
    Zustimmungen:
    60
    Bei mir war es auch nur bei kälteren Temperaturen, allerdings auch bei leichten Plusgraden bis ca. 8-9°C

    Leerlaufdrehzahl wurde leicht erhöht und Benzinleitung etwas befestigt, seit dem ist es weg.
     
  7. Der leidende.

    Der leidende. Neues Mitglied

    Dabei seit:
    30.05.2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Klappergeräusche im kalten Zustand, höhe Beifahrersitz/an der Karosserie unten.

    Hallo ihr lieben, dasselbe Problem habe ich auch.
    Der Unterschied ist leider der:
    Ich war 2 mal bei Audi in Kassel,
    2 mal konnte es nicht behoben werden,
    und mir wurde zusätzlich dies jetzt in Rechnung gestellt mit der Begründung "Kein Fehler festgestellt".
    Sogar zwei Mitarbeiter haben diese Geräusche gehört.
    Könnt ihr mir bitte helfen oder Tipps geben.
     
    #7 Der leidende., 30.05.2014
    Zuletzt bearbeitet: 30.05.2014
  8. sebastian.trzynka

    sebastian.trzynka Lebendes Lexikon

    Dabei seit:
    18.11.2011
    Beiträge:
    1.819
    Zustimmungen:
    581
    Hi, öffne mal Deine Motorhaube, gehe auf die Beifahrerseite und drück die beiden Leitungen, die senkrecht in den Schacht runtergehen, nach unten. Dann sollte Ruhe sein.
     
  9. Der leidende.

    Der leidende. Neues Mitglied

    Dabei seit:
    30.05.2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Sebastian, ich werde es Morgen gleich versuchen und dir ein Feedback geben.
    Vielen Dank.
    Noch eine Frage:
    Obwohl ich eine Anschlussgarantie habe hat Audi den Aufwand mir in Rechnung gestellt! Was kann ich machen?
    Bei dem Fahrzeug ist bisher der Motor ausgetauscht worden wg. erhöhten Ölverbrauch.
    Klappergeräusche Rücksitzbank abgestellt.
    Mittelarmlehne wg. dauerhaften quitschen erneuert.
    Xenonscheinwerfer im Winter wg. Eisblumebildung beide ausgetauscht.
    Fahrersitzgestell wg. wackeln ausgetauscht.
    Und und und...
     

Diese Seite empfehlen