Anfälliger Lack? Ärgernis Steinschlag

Dieses Thema im Forum "Mängel an der Karosserie" wurde erstellt von Aeinser, 30.06.2011.

  1. Aeinser

    Aeinser Audi A1 Süchtling

    Dabei seit:
    21.05.2011
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    9
    Hallo A1er,

    habe ich einfach nur Pech? Fällt es mir besonders auf? Oder hat Audi beim A1 wirklich am Lack gespart?

    Ich habe meinen A1 Mitte Mai gekauft. Da war er 1,5 Monate alt und hatte 2.500 Kilometer. Es war das Ausstellungsstück des Audi-Händlers, danach fuhr ihn eine Mitarbeiterin. Damals: keinerlei Schäden in der Motorhaube.

    Knapp zwei Wochen später entdeckte ich den ersten kleinen Steinschlag vorn. Wurde mit Lackstift vom Händler ausgebessert. Nicht schön, aber nun gut. Vor zwei Wochen erneut: Auf der Autobahn hörte ich dieses Mal jedoch, dass etwas die Haube traf. Ausgestiegen, nachgesehen: Ein größerer und ein kleiner Steinschlag.

    [​IMG]

    Den habe ich dann selbst mit einem Lackstift von Audi ausgebessert. Auch hier sieht man es natürlich beim genauen Hinsehen, aber damit habe ich mich abgefunden. Habe beim Lackierer nachgefragt; einer würde 300, der andere 500 Euro für eine komplette Lackierung der Haube verlangen. Also warte ich doch noch, bis irgendein größerer Schaden dran ist.

    Heute habe ich den A1 von Hand gewaschen. Nach dem Entfernen der Mücken auf der Motorhaube habe ich nun gesehen, dass zirka sechs, sieben Mini-Punkte vom Lack weg sind. Vermutlich auch durch kleinere Steinchen?

    Mein A1 ist phantomschwarz Perleffekt, weshalb man sowas natürlich immer besonders sieht. Aber denn die Frage an Euch: Ist es normal, dass ein neues Auto nach vier Monaten schon solche kleinen Löcher in der Haube hat? Ich fahre stets angepasst, auch mit nötigem Abstand. Autobahn: Einmal pro Woche, 100 Kilometer. Ansonsten ausschließlich Innenstadt, pro Tag mindestens 20 Kilometer zur Arbeit.

    Ist der A1-Lack besonders anfällig? Hat die Haube einen "optimalen" Einschlagwinkel für Steinchen? Habe ich einfach nur Pech? So wie mein A1 jetzt aussieht, sah mein VW Lupo nach ungefähr vier Jahren aus. Und damit bin ich 1,5 Jahre lang alle zwei Wochen 400 Kilometer Autobahn gefahren.

    Bin gespannt auf Eure Berichte!
     
  2. 5thElement

    5thElement Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    26.04.2011
    Beiträge:
    309
    Zustimmungen:
    51
    Ist mir persönlich bei mir noch nicht aufgefallen, aber lese es immer wieder hier im Forum und habe deswegen auch schon immer Angst :( Gegen Steinschlag hilft da wohl nur diese absolut hässliche Verkleidung vorne an der Motorhaube, die zurzeit total "in" zu werden scheint :)
     
  3. raffmercury

    raffmercury Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    28.08.2010
    Beiträge:
    749
    Zustimmungen:
    60
    Bei mir gibt es bisher auch keine Lackschäden.

    Allerdings versuche ich auch immer einen großen Abstand auf andere Fahrzeuge einzuhalten, dass ist nicht nur für die Sicherheit gut, das minimiert auch das Risiko von kleinen Steinen getroffen zu werden ... ;)
     
  4. 5thElement

    5thElement Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    26.04.2011
    Beiträge:
    309
    Zustimmungen:
    51
    Auch bei großen Abständen funktioniert das mit dem Steinschlag leider sehr gut ;)
     
  5. Coolcat

    Coolcat A1talk.de Legende

    Dabei seit:
    31.03.2011
    Beiträge:
    3.575
    Zustimmungen:
    513
    andere methode wär noch folieren^^
     
  6. Büffel

    Büffel Lebendes Lexikon

    Dabei seit:
    06.09.2010
    Beiträge:
    1.753
    Zustimmungen:
    337
    Ist bei mir auch so! Autobahnvielfahrer! Die Steinschläge an der Motorhaube störren mich weniger. Schlimmer sind die Steinschläge, weil extremer, an der Stoßstange:mad:
     
  7. helium

    helium Guest

    ... und die Fahrzeuge, die Dich überholen? :confused:
    (oder überhölt Dich keiner?)
     
  8. mary

    mary Guest

    Ich habe meinen A1 jetzt seit Anfang März, bin seither etwas über 10000 km gefahren, viel Autobahn dabei, und habe bisher nicht einen einzigen Steinschlag. Dafür einen Kratzer am Heck, den mir wohl jemand beim Aus- oder Einparken verpasst hat. Vermutlich hast du bisher einfach Pech gehabt...hm.
     
  9. raffmercury

    raffmercury Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    28.08.2010
    Beiträge:
    749
    Zustimmungen:
    60
    Solltest mal meinen Beitrag richtig lesen... ;):D:p

    Zitat:
    ...das minimiert auch das Risiko...

    Jetzt verstanden!? Ich rede davon durch großen Abstand ein Risiko zu minimieren, also nicht auszuschließen!!! Denn das geht leider nicht, man bewegt sich nicht alleine im Verkehr, daher wird man immer auch von Steinschlägen betroffen sein, die andere Fahrzeuge aufwirbeln... :eek:
     
  10. derKlaus

    derKlaus Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    21.02.2011
    Beiträge:
    884
    Zustimmungen:
    190
    Du meinst einen HaubenBra? nee nee Augenkrebsgefahr, dann würde ich doch lieber zur Folie raten ;)
     

Diese Seite empfehlen