Ich Frage mich manchmal ob soeine Start/Stop Automatik immer sinnvoll ist. Des öfteren schalte ich sie immer mal kurz aus weil ich denke das ist besser für den Motor. Beispiele: 1. Kurze Strecken zum Bäcker oder sonst wohin schalte ich die Start/Stop bei kaltem Motor immer aus. 2. Kurz vor autobahnauffahrten an einer Ampel schalte ich sie ebenfalls aus weil ich denke, das wenn der motor startet und gleich auf vollast läuft zu schaden bekommt. 3. Auch nach der Abfahrt einer autobahn schalte ich das System an der nächsten Ampel aus. Warum diese ganzen Gründe? Bei Autos ohne dieses Start/Stop (also ältere mein ich) sagt man doch auch das es dem Motor nicht gut tut immer wieder an und aus zu machen, erst recht nicht der Batterie. Wieso aber redet jetzt keiner mehr von diesen Problemen? Kann mit bitte wer den Ablauf erklären was passiert wenn die Start/Stop Automatik einsetzt und was passiert wenn ich den Motor ganz ausschalte? Meiner Meinung gibt es dort keinen Unterschied, oder täuche ich mich da? Ein Turbo soll doch auch noch kurz nachlaufen sagt man bevor der Motor ausgeschaltet wird? Hab zwar schon viel gelesen aber bitte klärt mich auf Ich denke anderen Interessiert das auch blendend
Einziges Beispiel, wo du recht hast: Punkt 3. Von der AB kommend, zuvor mit hohen Drehzahlen gefahren, hat die Welle des Turbos noch recht hohe Drehzahlen. Mit dem Abschalten des Motors wird ebenfalls die Ölpumpe stillgelegt. Der Turbo ist über den Motorölkreislauf geschmiert. Wenn sich nun die Welle noch recht schnell nachdreht, aber die Schmierung plötzlich abbricht, kann das auf Dauer zu Verschleißerscheinungen führen. Zu Punkt 2.: Unterscheidung Volllast und hohe Drehzahlen beachten. Volllast bedeutet nicht gleich Höchstdrehzahlen. Höchstdrehzahlen bedeuten aber wiederum Volllast. Wenn ich schnellstmöglich beschleunige, aber nur bis 4.000 (beim Benziner) drehe juckt das den Motor recht wenig, ob er vorher gerade im Leerlauf lief oder ganz aus war.
Ich sehe es entspannt. Immer mehr Hersteller arbeiten mit Start Stopp, und von Problemen diesbezüglich lies man wenig bis gar nichts. Ich fahre Start Stopp jetzt seit 60000km, nach anfänglichen bedenken achte ich jetzt nur darauf das ich bei Stopp and Go Verkehr nicht immer abschalten zu lassen, und wenn ich an eine Ampel heranfahre die grün werden wird lasse ich ihn auch nicht ausgehen (Kupplung gedrückt). Ansonsten nutze ich Start Stopp immer bzw. ich denke überhaupt nicht wirklich drüber nach das er ausschaltet oder eben nicht. Selbst wenn ich nach 500km Autbahnfahrt bei 30C° an eine Ampel komme und er abschaltet wird schon alles in Ordnung sein. Wenn er Kühlung braucht bleibt er ja an. Der Turbo hat einen zusätzlichen Wasserkühlkreislauf um ihn zu kühlen. In der Bedienungsanleitung steht ja auch nichts mehr von Motor laufen lassen nach längere Autobahnfahrt, da gibt es mittlerweile Lösungen.
der Motor schaltet sich doch eh nur bei "Betriebstemperatur" ab dh wenn du 2km fährst geht er nicht aus, weil Motor zu kalt und er nicht geug Energie hat wieder anzuspringen von allein
Ich schalte die Start/Stopp Automatik immer nach dem Beginn einer Fahrt aus, bis der Motor seine 90° Betriebstemperatur erreicht hat.
Ja das Sich die S/S Automatik unter bestimmten bedingen, Außentemperatur und motortemperatur, manchm nicht abschaltet ist mir auch schon bekannt... Mir ging es lediglich um andere Dinge, wie Funktionsweise, Haltbarkeit usw.
Also ich hab glaub ich gelesen das man den motor noch 30sekunden laufen lassen soll nach einer schnellen fahrt.
Die Aussage ist leider falsch! Zumindest beim A1. Wenn ich nach Feierabend vom Parkplatz fahre und an der nä. Ampel stehe schaltet er sich schon ab! Da ist er nie und nimmer auf Betriebstemp. Ob das so gut ist f.d. Motorenkomponenten, wer weiß Ich weiß nur das Start/Stop iN der neuen C-Klasse erst greift wenn der Motor Betriebstemp. hat. Sagt Mercedes! Werde es mal Testen... Der Gedanke "ups, an/aus jetzt schon" und der Zeiger, Wassertemp. hat sich noch garnicht bewegt, fährt immer mit.....
hmm okay... also ich hatte bei den a1 mit S/S die ich bisher fahren durfte immer die Erfahrung gemacht, dass der Motor erst warm sein muss... hmmm... vllt zufall^^