Power Converter Audi A1 von Senner

Dieses Thema im Forum "Audi A1 Tuning" wurde erstellt von mr.bond, 10.07.2011.

  1. mr.bond

    mr.bond Audi A1 Fetischist

    Dabei seit:
    09.03.2011
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    23
    ....hi mal wieder....

    kann mir jemand diese Produkt erklären :

    Power Converter Audi A1, Senner Tuning AG | Technik & Design


    ich kapier nicht was das nun letztendlich bringen soll oder kann ??????
     
  2. Agent L

    Agent L A1talk.de Legende

    Dabei seit:
    11.12.2010
    Beiträge:
    8.479
    Zustimmungen:
    1.773
    Das Ansprechverhalten auf Gasgeben wird direkter, d.h. das Verhältnis von Gaspedalstellung zur Gasdosierung wird verändert. Könnte mir vorstellen, daß die Gasdosierung bei langsamer Fahrt dadurch schwieriger wird.
     
  3. bachus

    bachus Audi A1 Senior

    Dabei seit:
    11.05.2011
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    6
    Bringen soll dies ein direkteres Ansprechen des Gaspedals auf die "Befehle" deines Fußes ;)
    (zu langsam mit meiner Antwort)

    Mich würde viel mehr interessieren, ob dies nicht auch über eine Einstellung im VCDS-Menu machbar ist
     
  4. AudiH

    AudiH Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    13.06.2011
    Beiträge:
    259
    Zustimmungen:
    81
    Kann man das mit der S-Taste (Sport) eines Abarth 500 vergleichen?
    Die hat richtig viel gebracht, der Wagen hing dann quasi am Gaspedal!

    Grundsätzlich habe ich die Frage, ob soetwas tatsächlich etwas bringt.
    Ich stehe solchen Sachen eigentlich eher skeptisch gegenüber - und vermute, dass das absoluter Quatsch ist.

    Erfahrungen von Euch? Hat sich jemand das "Dingens" schon bestellt?

    Gruss
     
    #4 AudiH, 11.07.2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12.07.2011
  5. A1Scuba

    A1Scuba Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2011
    Beiträge:
    47.414
    Zustimmungen:
    1.579
    Bei nem Sauger wird der Ansaugtrakt dadurch verkürzt, was ein schnelleres Ansprechen zur Folge hat. Obs bei nem Turbo genauso ist, weiß ich nicht.
     
  6. Johannes

    Johannes Lebendes Lexikon

    Dabei seit:
    04.12.2010
    Beiträge:
    1.812
    Zustimmungen:
    776
    :confused::confused::confused:
    Wo hast Du DAS denn gelesen?
     
  7. A1Scuba

    A1Scuba Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2011
    Beiträge:
    47.414
    Zustimmungen:
    1.579
    Das bezieht sich auf die S-Taste. Jedenfalls nehm ich an, dass es beim Fiat genauso ist.
    Zumindest ist das eine mittlerweile relativ normale vorgehensweise um das Ansprechverhalten eines Motors bei unterschiedlichen Last- und Drehzahlbereichen zu optimieren. Verwenden diverse Hersteller. Nennt sich glaub ich variables Saugrohr oder so.

    Hab ich nicht gelesen, sondern in der Ausbildung gelernt.
     
  8. Johannes

    Johannes Lebendes Lexikon

    Dabei seit:
    04.12.2010
    Beiträge:
    1.812
    Zustimmungen:
    776
    Das ist aber nicht das, was das Teil macht, worum sich der Thread dreht, oder?

    Hatte nämlich gedacht, Du beziehst Dich auf den "Power Converter" ;)


    Gruß,

    Johannes
     
  9. A1Scuba

    A1Scuba Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2011
    Beiträge:
    47.414
    Zustimmungen:
    1.579
    Nein, definitiv nicht. Das wovon ich rede benötigt auch die Hardware. ;)

    Wie das mit dem zwischengeschalteten Modul funktioniert kann ich nicht genau sagen. Ich halte es aber für Quatsch.
    Denn das Signal vom Gaspedal kommt ja deshalb nicht früher. Es könnte höchstens sein, dass die Gaspedalstellung verfälscht wird. D.h. das Steuergerät bekommt nen Kickdown vorgegaukelt obwohl nur zur Hälfte durchgetreten.
    Anders kann es eigentlich nicht funktionieren. Und daher halte ich das für Blödsinn und den Preis vollkommen ungerechtfertigt.
     
  10. RonnyD

    RonnyD Guest

    Wer noch ein wenig INPUT braucht, wie es funktioniert........ ;)

    GP1 - Gaspedaltuning AUDI A1
     

Diese Seite empfehlen