S-Tronic mit 122 PS Anfahrfaul?

Dieses Thema im Forum "Audi A1 Kaufberatung" wurde erstellt von Chinook, 10.07.2011.

  1. Horch

    Horch Guest

    wie kann einem das selbstschalten nur Spass machen !?! wenn mans sich doch abnehmen lassen kann ???
     
  2. Iruwen

    Iruwen Audi A1 Guru

    Man hat die Kontrolle. Ich schalte auch viel lieber manuell und ärgere mich dass es den "dicken" A1 nicht als Handschalter gibt.

    /e: die Schaltwippen sind kein Ersatz für gepflegtes Rühren.
     
    Runenverwalter gefällt das.
  3. Runenverwalter

    Runenverwalter Audi A1 Fetischist


    ...seit wann sinn wir Schwoba so faule Leut gworda?? Dös hätt i net dacht, daß ousgrechnat so ebbes ous Schtuggart kommt oder bisch Du bloß a Naigschmecktr......? Bin selbsr ou a Schwob, abr a "Kosovo-Schwob" (d´Gegnd zwischa Augschburg und Ulm), jetzt muaß i in deam NRW wohna. Jetzt woiß i ou, warum die alle zu uns noch Süddeutschland in da Urlaub komma ond omkehrt quasi koi oinzigr Süddeutschr do heroba isch........

    Aber Iruwen hat genau die richtige Antwort gegeben, dem kann ich nur beipflichten!

    Grüße in die alte Heimat! Runenverwalter
     
  4. Runenverwalter

    Runenverwalter Audi A1 Fetischist



    Dein Ärger ist nicht alleine, ich hätte evtl. auch einen A1 185PS oder evtl. auch einen Polo GTI genommen, nach der Probefahrt mit ihm war klar - DSG kommt nicht in Frage. Schließlich will das gute Getriebeöl immer schön frisch gerührt werden, sonst wird es ranzig und fährt sich dann auch so;).....
    Jetzt habe ich eben den A1 mit 122PS 6-Gg. bestellt, mit dem Wissen, daß es ganz offiziell über ABT dann bei Bedarf 160PS sein können - und die dann eben mit Schaltung!
    Ciao Runenverwalter
     
  5. Agent L

    Agent L A1talk.de Legende

    Ja ist schon klar, man hat bei S-tronic keinen Einfluss auf das Kuppeln und gibt damit einen Teil der Kontrolle über den Kraftfluss ab. Da war ich auch zuerst skeptisch, vor allem was das Fahren bei Eis und Schnee angeht. Wie sich herausstellte, ist das jedoch überhaupt kein Problem. Dennoch vermittelt das gute alte Schalten unbestreitbar ein anderes Fahrgefühl. Also, jeder wie er mag!
     
  6. Runenverwalter

    Runenverwalter Audi A1 Fetischist

    ....na klar jeder wie er will - aber genau das ist ja das Problem!

    VW und Audi lassen eben nicht "jeden wie er will", wenn sie nur und ausschließlich das DSG und eben kein Schaltgetriebe anbieten! :mad: Wieso nehmen die sich "freiwillig" so viel Kundschaft weg? Wie schon mal geschrieben, ich kenne neben mir auch genug andere, die in der sog. "GTI"-Klasse nach wie vor eben lieber selber schalten würden.....

    mfg Runenverwalter
     
  7. -Stefan-

    -Stefan- Audi A1 Süchtling

    Also ich vermute folgendes "Problem":
    Es fällt mir regelmäßig auf, dass die s-tronic im D-Modus sehr schnell in den 2ten Gang schaltet (und damit meine ich wirklich sehr sehr schnell!). Kurz nach dem anrollen befindet man sich schon im 2ten Gang und bemerkt somit ne gefühlte, kurzzeitige "Anfahrschwäche". Bei dem 185PSigen merkt man das bedingt durch die Mehrleistung weniger.
    Heißt aber für mich, beim anfahren entweder Gaspedal soweit durchdrücken, dass die s-tronic erst später hochschaltet oder gleich in die manuelle Gangwahl wechseln, wenn man z.B aus einer unübersichtlichen Kreuzung mit Volldampf lossprinten möchte. Damit lässt sich dieser Anfahrschwäche, die eigentlich keine ist, entgegenwirken. ;)
     

Diese Seite empfehlen