Meiner Meinung nach kann das auch nur der S1 sein und nicht der RS1! Von der Leistungseinstufung passt es genau zum übrigen Sortiment! AUDI muss ja auch schauen, dass der S1 nicht den S3 in den Schatten stellt. Sonst würden sich die S3-Kunden beschweren, dass der "Kleine Bruder" links vorbei zieht. Mit 250 PS hat er aber einen Respektsabstand zum S3. Nicht viel aber eben genug, um dahinter zu bleiben! Und der RS1 wird dann später kommen und eben auch wieder hinter dem RS3 gebührend Abstand halten!
Die S3-Kunden können eig. ganz ruhig bleiben, denn der aktuelle A3 steht ja kurz vor seiner Ablösung und sobald der neue S3 draussen ist, ist auch wieder ein respektabler Leistungsabstand zum kleinen S1 da. 300PS gegen 250PS sollten eig. locker reichen um den kleinen Giftzwerg in die Schranken zu weisen. LG Lena
aber ich finde den leistungsabstand zwischen 185 und 250 ps einfach zu groß für einen S1. denn beim A3 sind ja "nur" 211 und 26. hätte mir für nen S1 max. 225 ps vorstellen können...
Ich finde es ist so hoch wie breit wie das Teil heißt. Die RS Modelle kommen erfahrungsgemäß bei Audi immer erst kurz vor einem Modellwechsel. Viel interessanter wäre es zu erfahren was das Teil wiegt und wie sich das Gewicht verteilt! Das sagt viel über die Fahrdynamischen Qualitäten. Die angegebene Leistung ist ohne Gewichtsangabe nicht viel wert .... Darüber hinaus würde mich interessieren ob der Allradantrieb permanent ist ? Fakt ist das Audi Probleme bei der Vermarktung des A1 hat und die geplanten Stückzahlen nicht annähernd erreicht. Der (?)1 soll dem ganzen wohl etwas auf die Sprünge helfen. MINI verbucht einen Verkaufsrekord nach dem Anderen...
Er wird bestimmt keinen permanenten Allrad-Antrieb haben... Die "kleinen" haben ja immer nur den Allradantrieb per Haldex-Kupplung...
Genau Durch das Forum denkt man, dass der A1 sich ja weiß ich nicht wie gut verkaufen lässt, wobei es ja aber nur eine ganz kleine Gruppe ist. Im Strassenbild ist er so gut wie gar nicht zu sehen. Aber durch ein S-Modell wird es auch nicht besser, da es dafür noch einen kleineren Interessentenkreis geben wird, da er sich ja optisch auch nicht viel unterscheiden wird.
Ich hab's an andere Stelle schon einmal geschrieben: Mir ist es recht, dass der Mini mittlerweile ein Massenmodell in zig Modellvarianten ist und der A1 eine gewisse Exclusivität auf der Straße darstellt. Auch wenn der A1 das Pendant zum Mini ist. Der A1 ist wesentlich "erwachsener" und hochwertiger als der Mini. Wir hatten einen Mini Cooper S. Der hat sehr viel Spaß gemacht, es gab eine Super Community dazu und es war eine geile Zeit. Aber die Ansprüche was Haptik und Qualität angehen steigen und das ist der A1 im Kleinwagensegment das Non plus Ultra.
Exklusivität ist wohl der völlig falsche Begriff Er ist eine "Seltenheit" aufgrund der geringen Nachfrage !
wenn man mal die qualität weglässt, vom innenraum, dann ist der mini sicherlich für den ein oder anderen ein supergeiles auto. Man muss wirklich abwarten wie der 250ps A1 wird. Gewicht & Gewichtsverteilung sind sehr wichtig. Der quattroA1 wird sicherlich wieder nen ganz schwerer, wenn nicht der schwerste kleinwagen. Mini hat wirklich die besseren Verkaufszahlen. Aber der Polo ist ja auch kaum rumgefahren am Anfang... das kommt mit der Zeit. Was den permanenten Allrad-Antrieb betrifft, so ist dieser in der Praxis schlechter wie der, der schon lange bei neuen Modellen verbaut wird. Müsste man mal einen schönen Bericht zu suchen. Bin auf jeden fall froh das es 250 und nicht 210-220ps werden, weil dann wäre die leistungssteigerung zum 185psA1 gleich 0 gewesen.