Hallo, habe eine Schraube im rechten vorderen Reifen stecken und konnte mich gerade noch zu ATU retten. Dort sagte man mir, Reparatur ist nicht möglich, aber ich brauche nur einen Reifen zu wechseln, da das Profil noch sehr gut ist. Wichtig wäre natürlich nur der exakt gleiche Reifen wie auf der linken Seite. Ist das wirklich so in Ordnung!? Profil ist wirklich noch top, habe den Reifen erst knapp 10 Monate drauf mit 6.000 KM Laufleistung. Bin mir jetzt nur ein wenig unsicher, ob ich nicht doch beide Reifen vorne wechseln sollte... Danke für Eure Info.
Reifen sind mitunter das Wichtigste an einem Fahrzeug und da sollte man mMn nicht sparen. Ich würde auf beiden Seiten neu kaufen.
Ja, das dachte ich bisher auch... Aber wenn mir die sogar abraten zwei neue zu kaufen, da das Profil noch zu gut ist, dann komme ich natürlich auch ins Grübeln... Mir geht es auch eher darum, ob das überhaupt erlaubt ist und sonst keine Probleme verursachen kann. Wie gesagt, der absolut gleiche Reifen wird auf der einen Seite erneuert...!?
Hallo, es ist erlaubt. Du kannst sogar 4 Reifen von verschiedenen Hersteller montieren lassen. Zu beachten ist lediglich die gleiche Reifengröße und Traglast und natürlich das sie für das Fahrzeug zugelassen sind. Ob es allerdings sinnvoll ist sowas zu tun steht auf einem ganz anderen Blatt. In deinem Fall würde ich aber ausnahmsweise mal mit dem ATU Schrauber konform gehen ( da wird ja gerne mal was mehr verkauft) und nur den defekten ersetzen. Gruß Simon
Kauf einen Reifen und wechsle die Vorderen nach hinten also auch den Neuen und die Hinteren nach vorne und dann hast Du keine Probleme und Geld gespart.
So ähnlich würde ich es auch machen: einen Reifen kaufen, den auf die Hinterachse und den hinteren nach vorne - aber nur auf der betroffenen Seite! Damit sind die geringfügigen Profilunterschiede am gleichmäßigsten verteilt. MfG Wolfgang
ich wäre da etwas vorsichtig... Der Profilunterschied mag zwar dann sehr gering sein, doch Neureifen sind während den ersten paar hundert km sehr rutschig. Und dann nur auf einer Seite... Fahrstabilität (auch wenn dafür vorallem die Hinterachse verantwortlich ist) Würde also die ersten paar Hunder km sehr vorsichtig fahren. V.a. auf nasser Piste etc.