Hallo zusammen, mir ist jetzt schon oft aufgefallen das die S-tronic nicht, wie in der Betriebsanleitung angegeben, nach ca. 8 Sekunden ohne Eingriff über die Schaltwippen wieder in den eingelegten Modus (D,S) schält. Als kleines Bsp.: Ich bin im D-Mode unterwegs schalte kurz einen Gang oder gar mehrere über die Schaltwippen, dann sollte eigentlich laut Anleitung die S-tronic nach ca. 8 Sekunden, nach dem letzten Eingriff, wieder automatisch in den D-Mode schalten, was sie nicht tut. Es dauert zum Teil deutlich länger oder es dauert sogar so lange, das erst beim kompletten Stillstand z.B. an einer Kreuzung wieder in D geschalten wird. Ist euch sowas auch schon aufgefallen?
Ich selbst hab das noch nicht beobachtet aber wenn ich mit den Schaltwippen selbst geschaltet habe und gleich wieder in den D-Modus möchte, halte ich eine Schaltwippe etwas länger gezogen und bin sofort im D-Modus.
Vielleicht ist es nur ein Anzeigeproblem... Habe im Golf mit DSG folgendes festgestellt: Nachdem ich die Schaltwippen betätigt habe, schaltet das DSG automatisch nach ein paar Sekunden wieder in den entsprechenden Gang, jedoch ohne dass das "D" im Display erscheint..
Nein, kein Anzeigenproblem, es findet tatsächlich kein Umschalten in den D-Mode statt. Würde er in D-Mode zurück gehen, würde er auch beim Beschleunigen hochschalten, er dreh aber nur hoch und schält nicht weiter da noch immer im M-Mode.
So, gerade zurück von einer Fahrt und habe etwas experimentiert mit den Schaltwippen. Wenn ich + oder - betätige, ändert sich die Anzeige sofort von D auf M. Nach 8 Sekunden ändert sich das wieder automatisch auf D, jedes mal, ohne Ausnahme. Wenn ich aber innerhalb diese 8 Sekunden der + Hebel länger gedrückt halte, ändert sich die Anzeige sofort von M auf D. Dieses funktioniert nur beim + Hebel. Beim - Hebel bleibt M bis die 8 Sekunden vorbei sind und geht dann auf D.
Vielen Dank. Jetzt würde es mich noch interessieren, wie es bei anderen A1 mit 185PS ist, ob es da einen Unterschied gibt. Hier im Forum gibt es ja nun genug mit dem 136 kW-Motor, vielleicht können das mal die/der Eine oder die/der Andere für mich testen?
Hallo, ich überlege mir einen s tronic zu kaufen. An diejenigen, die schon so einen fahren: Was für Fahrmodi gibts da und wie werden die Gänge angezeigt? Werden die in D überhaupt angezeigt? Kann man da manuell eingreifen und sieht man dann in welchem Gang man ist? Würde mich mal interessieren was da wann angezeigt wird. Also Dx, Mx, Sx, wobei das x dann für den angezeigten Gang steht oder wie sieht das aus? Besten Dank Gruß Peter
Hallo Peter! Es gibt die Fahrmodi Drive D, Sport S und manuell M. Die Fahrmodi werden über den Wählhebel der S-tronic angewählt, der jeweilige Modus und Gang wird dabei im Mitteldisplay des Kombiinstrumentes angezeigt, also D6 oder S3 oder M7. Den M-Modus wählt man aus, indem man den Wählhebel von Position D nach rechts drückt und danach durch vor- und zurückdrücken sequentiell hoch- und runterschaltet. Der D-Modus ist betont spritsparend ausgelegt, d.h. es wird immer die niedrigstmögliche Drehzahl angestrebt. Der S-Modus dreht die Gänge höher aus und bleibt auch nach dem Beschleunigen vorzugsweise in den unteren Gängen. Man fährt sehr lange mit hohen Drehzahlen, was eine schnellere Reaktionsfähigkeit der S-tronic auf Gasbefehle zur Folge hat. In der Stadt empfiehlt es sich daher, in den D-Modus zurückzukehren, sobald der Beschleunigungsvorgang beendet ist. Darüber hinaus kann man als Extra ein Multifunktionslenkrad mit Schaltwippen bestellen. Im M-Modus übernehmen die Wippen die manuelle Schaltfunktion des Wählhebels (s.o.), so daß man schalten kann während beide Hände am Lenkrad sind. Im D-Modus kann man durch betätigen der Wippen jederzeit, aber befristet, in den M-Modus wechseln. Nach 8 Sekunden ohne manuellem Schalten kehrt die S-tronic automatisch in den D-Modus zurück. Man kann auch durch eine ca. zweisekündige Betätigung der rechten Wippe sofort in den D-Modus zurückkehren.