Kommt immer auf die Stadt an :smile: ... wir haben unser altes Auto abgemeldet und unseren neuen Tiguan angemeldet. Hat mit allem drum und dran (+ Kennzeichen prägen) keine 10 Minuten gedauert. Und das für 1/3 des Preises was der Händler verlangt.
In Bremen kann man das knicken, außer mit viel Glück :\ Da sitzt eigentlich immer 'ne Horde Mitbürger mit Migrationshintergrund samt Familie.
*latenter Rassismus* Schonmal jemand dran gedacht, dass man da Termine vereinbaren kann? Mach ich immer, wenn ich zwei Wochen vorher weiß, dass ich auf die Zulassungsstelle muss.
135.-!!!! teuer????? Schilder: 25.- Kennzeichenhalter: 20.- Gebühr:35.- Bleiben noch 55.- Wovon unser Finanzminister 19 % abhaben möchte, also bleiben noch 44,50€ netto. Der Monteur es anschraubt, der Schreibkram gemacht werden muss und zur Zulassungstelle gefahren werden muss da ist schnell eine Lohnstunde beisammen, in Summe. Und mit einem mal ist die Dienstleistung so teuer nicht mehr! Ich hoffe das ich jetzt keinem erklären muss das zu seinem Stundenlohn noch Lohnzusatzkosten etc zugeschlagen werden müssen.
Was sollen denn die Kennzeichenhalter für 20,- in der Aufzählung? (Wer überhaupt sowas will sollte den bei jedem Autohaus als Service bekommen) Die Schilder kosten wohl überall ähnlich viel, genau wie die An-/Ummeldung. Aber dat wars dann. Also jetzt mal im Ernst: Ich fahr zur Zulassungsstelle, bei der ich 2 Wochen zuvor nen Termin ausgemacht habe, und hol beim Schildermacher nebenan die Schilder. Bis ich wieder zu Hause bin vergehen insgesamt keine 30 Minuten. So war es bei mir auch letzte Woche. Ich nehm die Schilder mit zur Abolung und mir dreht einer 4 Schräublein rein. Da is nix mit Papierkram und Kennzeichenhalter und Arbeitsstunde. Da investier ich doch lieber mal nach Feierabend aufm Heimweg ne halbe Stunde Zeit bevor ich dafür 135€ zahle, oder? Also soooo dicke kann mans doch echt nicht haben. Nochmal: 60€ statt 135€ Und die Berechnung würde nichmal fürs Autohaus stimmen, denn die machen meist ne Sammelabholung und dazu wird vorher elektronisch alles an die Zulassungsbehörde übermittelt. Da fährt dann nur einmal die Woche ein Mitarbeiter aufs Amt die ganzen Schilder abholen und gut is.
Naja, wenn ich das gegen meinen Arbeitsausfall rechne, sind die 135 Euro immer noch günstiger. Ich arbeite außerhalb meines Wohnorts und kann nicht "mal eben" für eine Zulassung frei machen.
Wenn jemand 24h am Tag arbeitet kann ich das natürlich verstehen. Meine Wenigkeit hat meistens irgendwann Feierabend wenn ich keine Lust mehr habe und mein Gleitzeitkonto das zulässt. Und meist hab ich dann zwischen Arbeit und Schlafen noch das ein oder andere Stündchen in dem ich dann nichts verdiene. In solche Stündchen lege ich meist Arzttermine oder Bank- und Behördengänge.
Man muss differenzieren ... jemand der eh Zeit und die Zulassungstelle in der hat, kann KOHLE sparen ... für die anderen ist es praktischer und vielleicht günstiger dies vom Händler durchführen zu lassen. Es kommt immer auf den individuellen Fall an. Bei mir ist die Zulassungstselle keine 2 Minuten mit dem Auto entfernt
Tja, ich habe leider meistens Feierabend, wenn die Behörden bereits zu haben. Und Arbeitsbeginn ist 8 Uhr.