Habe eben nochmal die Mängelliste abgearbeitet. Von meinem ersten Thread “Enttäuschung über meinen A1“, wo ich von einigen hier förmlich „zerrissen“ worden bin, fahre ich den A1 jetzt genau ein Jahr, 19000km, ca.15 Werkstattbesuche insgesamt. Geblieben sind das Rasseln in der Heckklappe und die Beschleunigung der S-tronic kurz vor dem Stillstand. Letzterer Mangel ist so gravierend, dass falls der Fehler nicht behoben werden kann, der A1 unserer Familie verlassen wird . Andere Frage noch: Ich stelle fest, dass der Wagen in der Anfangsphase schlecht heizt und ca. halbe Stunde braucht, bevor 90 Grad erreicht sind. Außerdem glaube ich es immer noch nicht ganz: Ich musste die Uhr per Hand umstellen.
Die manuelle Zeiteinstellung ist echt ein Anachronismus :biggrin: Aber woher soll die arme Uhr denn wissen, wie spät es tatsächlich ist. Eine Funkuhr wie im A3 wird nicht verbaut, und die GPS-Zeit gibt's nur mit freigeschaltetem Navi. Die zum Erreichen der Betriebstemperatur benötigte Zeit hängt natürlich auch vom Fahrprofil ab. Bei mir ist die normale Kühlmitteltemperatur nach ca. 10 km Fahrt, bzw. ca. 15 - 20 Minuten erreicht (je hälftig Stadt und Bundesstraße). Wenn man aber ständig im stop-and-go oder vor Ampeln steht, dauert es ewig. Da freue ich mich im Winter über meine Sitzheizung.
Geht bei mir sehr schnell, auch wenn draussen ~0 Grad ist. Schätze nach 5 Minuten hat die Wassertemperatur 90 Grad erreicht. Ich habe im MMI+ die Uhr vom Anfang an auf Funkuhr eingestellt. Umstellen auf Winterzeit ist automatisch gegangen. Mann sieht das am Funksymbol im FIS (vor der Zeitanzeige) das die Funkuhr aktiv ist.
Ist ne GPS Uhr,nicht ganz Funk, aber falsches Thema. Schade, asantje, dass es mit dem A1 nicht so klappt wie erhofft un das die Fehler nicht zu deiner Zufriedenheit behoben wurden. Wie ist das denn mit der Beschleunigung, kuppelt er nicht aus und fährt auf 1.200 Umdrehungen weiter?
ist doch vollkommen normal, dass ein automatisiertes Getriebe auch im Leerlauf nach vorne schiebt, oder? Erst bei getretener Bremse im Stillstand kuppelt er aus, bis man wieder von der Bremse geht.
Also im Schnitt braucht meiner 6-9 km bis er warm ist - selbst bei jetzigen Temperaturen. Gestern hat er fast 15 und 20 min fahren gebraucht. ABER das lag an der Strecke, meist 60 oder nur 50 in den Käffern gegen Schluss konnte ich kurz 80 fahren und bums war er warm. Meine Hauptstrecke hat zu Anfang Max 3 km Dorf und danach kann ich 100 fahren. Dann müsste er eigentlich ruck zuck warm werden. Hängt wie gesagt sehr von der Strecke und der Geschwindigkeit (Drehzahl) ab.
Also meinem Motor ist es egal, ob ich in der Stadt, aufm Land oder BAB unterwegs bin. Den interessieren zum Warmwerden die Drehzahlen, und die sind nicht nur von der Geschwindigkeit abhängig sondern auch von der Übersetzung. Daher bin ich überall bei ca. 1000 - 2300 1/min. Es sei denn man fährt mit kaltem Motor auf die BAB und bläst gleich auf 180 km/h hoch. ^^
Ich will jetzt nicht die Problematik im Detail schildern, aber bei meinen zahlreichen Werkstattbesuchen ist der Fehler akzeptiert, aber nie behoben worden. Identische Vergleichsfahrzeuge bremsen den Wagen normal bis zum Stillstand. Bei mir ist der Bremsvorgang bis kurz VOR dem Stillstand normal und kurz vor dem Halt beschleunigt der Wagen plötzlich:cursing:. Das bedeutet, dass der Wagen unkontrolliert über die im Augenblick aufgewendete Bremskraft hinaus beschleunigt und ich „nachtreten“ muss und dann natürlich, ruckartig zum Stehen komme.:sad:
Zum Beispiel, in dem man das Zeitsignal aus dem RDS (Radio Data System) gewinnt. Jeder, der ein (Audi-)Radio im A1 hat, hat das gelieferte Zeitsignal anliegen. Die Präzision entspricht natürlich nicht dem GPS-Signal. ist aber für eine einfache Zeitanzeige mehr als ausreichend. Diese Ableitung aus dem RDS-Signal ist bei vielen Autos aus einem deutlich niedrigeren Preissegment schon seit Jahren üblich (z.B. Opel Corsa C) und man hat da quasi eine Funkuhr. Audi will nur nicht! Wahrscheinlich soll der Käufer auf das überteuerte Navi-Paket gelenkt werden. (Dabei hatte Audi vor 10 Jahren schon einmal echte Funkuhren verbaut...)
Warum hast Du bzw. Deine Werkstatt nicht schon einmal einen Service-Ing. von Audi vor Ort antreten lassen? Verstehe ich echt nicht.