Interessanter Ansatz. Nur blöd, wenn man tatsächlich mehr getankt hat :wink: Letztendlich wird es keine wirklich genaue Verbrauchsberechnung geben. Zunächst einmal besteht eine Ungenauigkeit an der Zapfsäule, sprich möglichst die gleiche Säule anfahren. Dann kommt es darauf an, wie viel Sprit in den Tank + evtl. Ausgleichsbehälter fließt. Ich berechne dennoch seit Jahren und führe bei Spritmonitor "Buch". Finde es einfach interessant... Wer sind denn "die"? Du wirst als normaler Autofahrer die Werksangaben nicht oder kaum erreichen können! Diese sind unter vorgegebenen Umständen gemacht, damit Autos untereinander vergleichbar sind. Sprich wenn einer auf die Idee kommt einen A1 TFSI mit einem Golf GTI zu vergleichen. Die Normwerte schafft man kaum. Es wird schon daher nicht klappen, da Du 100% größere Räder montiert hast, als bei einem vergleichbaren Test. Hinzu kommen die aktuellen Temperaturen und noch viele andere Umstände. Weiterhin kommt hinzu, dass (zumindest meiner Erfahrung nach) Autos erst bei 7-10tkm wirklich perfekt laufen und auch softwaretechnisch optimal "offen" sind. Ab dieser Kilometerleistung erreiche ich im Normalfall die besten Werte. Gruß zum hoffentlich schönen Wochenende Oli
Zumindest BMW, Mercedes und MINI verändern die Motorsteuerung nach einer Einfahrzeit von 7-10tkm (je nach Fahrprofil). Ich habe es bis vor ein paar Jahren selbst nicht geglaubt, aber inzwischen nach x-fachem Einfahren bestätigen können. Die Frage ist, ob man dies von den o.g. Herstellern auch auf Audi projezieren kann... Letztendlich kann man, unabhängig von dieser Software-Geschichte, die Werksangaben bei keinem Auto mit dem wahren Verbrauch vergleichen.
Zumindest bei Volkswagen ist es genauso. Ich habe zwei Motoren in meinem Golf 5 eingefahren. Genau ab 1000km war die Motorcharackteristik komplett anders. Der Motor nahm viel besser Gas an, war drehfreudiger, etc. MfG Scie
Gestern habe ich bei "Abenteuer Auto" eine lustige Challenge gesehen :wink: ... 3 baugleiche Audi A1 1.4 TFSI mit 122PS ... einer durfte nur 100km/h fahren, der Zweite 130km/h und der Dritte Vollgas wo es geht. Strecke München - Berlin Verbrauch: 100km/h: 4,7 Liter --> 6H 01m --> 41€ Spritkosten 130km/h: 6,4 Liter --> 4H 59m --> 57€ Spritkosten Vollgas: 10,2 Liter --> 4H 14m --> 90€ Spritkosten Die Downsizing-Challenge mit dem Audi A1 Man kann schon Spritsparend fahren, dass geht aber auf Kosten der Zeit und des Spaßes :flapper: ... ich denke mal mit 80km/h hinter einem LKW wären auch 4,0 Liter möglich, aber dann hat man definitiv NO FUN :wink:
also ich würde sagen: 130 hat gewonnen, wenn man mal auf Zeit und Kosten schaut und 6,4L ist immernoch weniger als mein aktuelles Auto^^
Sehe ich auch so ... bei einer längeren Reise ist man mit 120-130km/h Durchschnitt am besten bedient. Und ganz ehrlich, wenn ich über 400km immer nur Vollgas fahre, dann komme ich am Zielort an und bin K.O. (man muss immer 110% konzetriert sein) ... und so kommt man entspannt an und hat auch was mehr in der Brieftasche :wink: