ja das mag alles sein, aber Audi kann genau feststellen bei einer Reklamation ob Dinge geändert/Freigeschaltet worden sind die nicht frei gegeben sind von Audi und lehnt dann jegliche Garantie ab. So mein Händler. Aussage heute Früh.
Im eventuellen Garantiefall spiele ich meine gesicherten original Audi Codierungen wieder ein und das war's. In den Steuergeräten sind auch nur Flash EPROMs verbaut die keinerlei "Gedächtnis" haben. So viel zum Thema Garantieverweigerung. Gruß Dirk
Wenn ein Großteil der User in der Lage ist Änderungen durchzuführen (durchführen lässt), sollte er auch in der Lage sein den Originalzustand wieder herzustellen. Es sei denn er lässt jeden an sein Auto ran. Gruß Dirk
Wieso, ich dachte, das wäre von Audi so gedacht, dass man das umstellen kann??? Oder warum gibts die Möglichkeit im VCDS dann überhaupt?
Warum gibt es updates für Programme? :wink: Wenn Audi ein bestimmtes (Sonder-) Modell rausbringt, dann sind da halt bestimmte Gimmicks freigeschalten, und es ist keine Umprogrammierung notwendig, sondern ab Werk eben nur eine andere "Schalterstellung" dieses Programmteils. Aber der private User soll selbstverständlich nicht frei im System rumdoktern können mit irgend einem Ebay - Gerät! :thumbdn: Obwohl, das wär der Hit! "Open Source" für die A1 - Programmierung!!!! :w00t: DAFÜR !!!!!!!!!!! :thumbsup:
Ich bin da jetzt nicht so tief in der Materie drin, aber was könnte man denn freischalten, was Audi nicht selbst auch für entsprechend Kohle anbietet? Wenn es also darum geht die Kosten für die Entwicklung eines Features wieder einzufahren ist das nachvollziehbar. Obwohl da die "Programiersperre" auch in der A1 Software sein müßte damit VCDS nicht auf privater Basis aktiv genutzt werden kann. Und wenn es um die Garantie geht kann ich mir nicht vorstellen wie Audi argumentieren will um diese abzulehnen. Wer letztendlich den Schalter umlegt, Werkstatt oder Audi oder der nette Mensch von nebenan, hat ja im Normalfall keinen Einfluß auf eine Fehlfunktion die zum Garantiefall wird. (Ich schließe hier mal falsche Codierungen, von wem auch immer, aus.) Oder mach ich da einen Denkfehler?
Ah ja, auch wenn Du mit einem Schaden zum Händler geschleppt wirst? Da Audi offenbar insgesamt einen härteren Kurs einzuschlagen scheint, was Garantie / Kulanz betrifft, würde ich mir doppelt überlegen, Risiken einzugehen ... Ich habe gehört, daß in künftigen Generationen alle Änderungen "on the fly" noch anderweitig gespeichert werden sollen, ähnlich wie beim Kilometerstand ... dann ist es endgültig vorbei.