Von mir gibt es keine Flames.;-) Zwei Korrekturen: 1. Beim Dauertest des Tiguans seitens der Auto Bild wurden für 100.000km drei Turbolader benötigt - hier könnte man also ansetzen. Davon abgesehen ist die Rechnung für Interessierte, die ihr Auto möglichst lange fahren wollen doch recht einfach: Zwei Lader bedeuten zwei Fehlerquellen und zwei Fehlerquellen bedeuten nach Ablauf der Garantie zwei Kostenfaktoren. 2. Wir hatten vorher einen MB - den wir aufgrund massiver Qualitätsprobleme abstoßene - und von daher wissen wir, dass deutsche Premiumhersteller Qualitätsprobleme habe. Bei MB war aber immerhin die Einsicht da, dass man bescheiden konstruierte und insofern sehr großzügig Kulanz walten ließ. Der Service war auch überaus entgegenkommend. Dieses Totschagargument, dass jede Marke Probleme hat greift zu kurz. Erstens müssten wir auf das Premiumsegment eingehen - denn dieses hebt sich ja ganz bewusst von seinem Umfeld ab - und dann sehen, dass der Kund ob des deutlich höheren Preises auch eine deutlich zufriedenstellendere Dienstleistung erwarten darf. Aber wir waren auch selbst daran Schuld. Es ist ja nicht so, dass man in seiner Verwandtschaft keine VAG-Kunden hat, quasi unmöglich. Wir hofften eben, dass Audi als VAG-Premiummarke einen anderen Service bietet als VW - aber das war wohl zu optimistisch. Man hat es schließlich mit den gleichen bornierten Angestellten zu tun wie der VW-Kunde.
Und beim 100.000km Tests des Golf 6 1.4 Twincharger lief alles reibungslos und der Motor wurde nach dem zerlegen sehr gelobt. ist halt sehr schwerig , da an richtige Zahlen zu kommen. Also verbaute Triebwerke und welche Schäden :/
Tatsache. Touché! Dennoch fällt die Häufung der Probleme auf, wie man sieht. Wo kann ich denn die genauen Konditionen der Garantieverlängerung nachlesen? Selbst auf der Audi-Homepage verblebt man mit Aussagen wie "Verschleißteile sind ausgeschlossen" im Vagen. Prinzipiell könnte man ja behaupten, dass das ganze Automobil einem fortwährenden Verschleiß unterworfen ist.:glare:
Aber die 1.2 und 1.4er haben auch einen Turbo, der als mögliche Fehlerquelle in Betracht gezogen werden muss. Bleibt also trotzdem noch ein Kostenfaktor. Von Kompressorproblemen habe ich außerdem weniger gehört, als von Turboproblemen. Sorry, habe den Artikel nicht auf die schnelle gefunden, wo der Tiguan 3 Turbos verbraten hat. Bin nur auf ein-, zwei positive Tests gestoßen (ggf. bitte Link posten). Hast du denn schon Erfahrungen mit dem Service von Audi? Hattest du schon Probleme mit deinem A1 (sorry, wenn ich mir jetzt nicht alle deine Posts angeschaut habe)? Man kann nicht von MB auf Audi schließen, hatten selbst einen MB und die Mitarbeiter im MB-Autohaus waren nicht gerade motiviert. Ich kann vom Audi-Service meines Händlers nur positives berichten: zuvorkommend, engagiert, freundlich und hilfsbereit. Natürlich gibt es auch viele "schwarze Schafe" unter den Audi-Händlern. Man muss sich halt das für sich beste Autohaus suchen. Bei den Qualitätsproblemen bei Premiumherstellern stimme ich dir zu. Selbstverständlich darf der Kunde das beim Premiumhersteller erwarten. Aber in der Realität sieht es leider häufig anders aus. Sind also die "Nicht-Premiumhersteller" bemühter um ihren Service, sodass die Unterschiede zum Premiumhersteller nicht mehr so groß sind oder lassen die Premiumhersteller ihren Service soweit schleifen, dass der Unterschied zum "Normalo" schwindet? Ich sage, beides ist der Fall. Aber es gibt solche und solche. Das mag sein, sind Erfahrungswerte. Wie schon gesagt, dann sucht man sich einen anderen Händler (merkt man ja schon beim Kauf) oder gleich ein anderes Auto. So, nun Schluss mit dem OT hier gehts um den Ölverbrauch...
Wenn das bei BMW anders ist, schlage ich vor, kauf dir wieder einen! :tongue: Oder den Hyundai mit 7 Jahren Garantie... oder war es doch ein KIA?
Wir bekommen leider nur zusätzlich 4,10m Auto in die Garage und da es ein ansprechendes Auto sein sollte, kam - der Mini ist haptisch eine Zumutung - nur der Audi in Betracht. Denn, und hier ist der A1 einmalig, nur hier hat man nicht das Gefühl in einer Kleinwagenspardose zu fahren. Ich bin immer wieder verblüfft wie vollwertig der Kleine wirkt. Ja, zu OT. 'Tschuldigung!
Beim Golf 6 1,4 TSI (122PS) Dauertest in der Auto Motor und Sport hats bei 72.000 Km auch den Turbo zerlegt. VW Golf 1.4 TSI Dauertest-Notizen: Defekter Abgasturbolader - AUTO MOTOR UND SPORT War heute wegen eines quitschen beim Lenken in der Werkstatt und hab bei einen Kilometerstand von 3.200 0.7L Öl nachfüllen lassen. Da der Motor laut Betriebsanleitung die ersten par Tausend Km erhöhten Ölverbrauch hat mach ich mir noch keine Sorgen.
Fest steht: Egal was die Werkstatt sagt oder welche Forenweisheiten verbreitet werden: Wenn ein Motor mehr als einen Liter auf 10.000 Kilometer verbraucht, ist was faul! Und ich würde nie anderes Öl reinschütten oder sonst was für Aktionen machen, um die Symptome zu behandeln. Wenn der Motor dann irgendwann endgültig verreckt, geht nämlich die Diskussion los ... Nur um es noch einmal ganz klar zu sagen. In die Kiste gehören 3,6 Liter. Wenn Service / Ölwechsel is nach 30.000 Kilometern. Wenn ich in der Zeit schon das ganze Öl ein paar mal "on the fly" gewechselt habe, braucht es keinen Ölwechsel.