Diese allgemeine Aussage ist schlichtweg falsch. Es gibt durchaus Motoren, welche in Abhängigkeit des Einsatzes - auch bei Privatfahrzeugen - einen entsprechenden Ölverbrauch haben.
Ja? Welche denn? In meiner Fahrzeughistorie hatte ich das noch nie ... und das sind rund 25 Fahrzeuge zwischen 75 und 340 PS und diversen Systemen ... wenn der Verbrauch hoch war, hatte der Wagen ein Problem ...
Bspw. ein Wankelmotor, oder andere Motoren welche extrem hochgezüchtet wurden... Das Problem (oder auch das Schöne) sind bei der 1,4l-Maschine nicht die 185PS, sondern das Konzept über ein großes Drehzahl-Band "fett" Leistung abzurufen. Kompressor und Turbo? Wie krank ist das denn :cool2: :smile: Der Spaß muss eben bezahlt werden, ggf. auch mit Ölverbrauch... Ich bin überzeugt davon das 99% der A1 ohne irgendwelche Probleme durch die Gegend rollen. Es kommt eben auf die Fahrer und das Fahrprofil an. Natürlich kann man auch Pech haben... Die Frage ist: Was ist "hoch"? 1l auf 10.000km ist aus meiner Sicht überhaupt kein Problem. Wenn ich allerdings lese, das hier einige 3l auf 10.000km nachschütten, würde ich mir auch meine Gedanken machen.
Das stimmt 3l sind einfach zu viel. Und Diskussionen gehen dann nicht los, das Öl ist ja für den Motor geeigent und erfüllt die Norm.(Bedienungsanleitung) Somit darf man den Motor ohne Garantieverlust damit befüllen. Ob es hilft oder nicht sie mal dahingestellt. Ich wollte eh bei 2000km das Öl wechseln Aber wenn er defekt ist wird er auch das andere Öl saufen, dass steht fest Ich glaube auch nicht, das das Öl das Problem ist. Dein Motor wird ja auch nicht umsonst getauscht, dass hat alles schon seinen Grund warum Audi das so macht. Achja deine Kolbenringe wurden vorher nicht getauscht oder?
Nein, vorher wurde nichts getauscht. Morgen kann ich ihn abholen ... bin mal gespannt ... die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt ...
Das schwirrt mir auch seit Wochen durchs Hirn. Ich kann mir nicht vorstellen, wo der sonst noch das Öl wegblasen sollte. Die Turbos richtig abzudichten sollte ja mittlerweile für den Zulieferer nichtmehr das Problem sein. Ist der Turbo eigentlich ausm Regal oder Spezialanfertigung für Audi? Der Block ist mit Sicherheit nix neues, könnt mir aber vorstellen, dass sich die Lauffläche und die Kolben unterscheiden. Vielleicht gabs ne Charge schlechte Ringe? Ich werd am WE wohl die nächsten 1000km geknackt haben, dann check ich bei mir nochmal den Ölstand, bin gespannt ob es sich entspannt hat.
@Mythbuster Wird schon klappen Also ich habe jetzt 1400km runter. ESD glänzt noch (bis auf die Salzreste ). Bis Ende der Woche werde ich wohl die 2000km voll haben und dann mal nach dem Öl schauen.
Hatte gestern nen Anruf bezüglich des Ölverbrauchs unseres A1 von 3l auf 10000 km: Wir sollen das beobachten, weil es ja normal wäre, dass der Motor in den ersten 5000 km mehr Öl braucht und sich das dann reduzieren sollte. Eine Anfrage an Audi würde durch den durchschnittlichen Verbrauch von 0,3 l auf 1000 km kein Gehör finden, da er laut Bedienungsanleitung schließlich im Rahmen liegt, so unser Händler. Wir sollen jetzt alle 1000 km den Ölstand prüfen und dokumentieren. Ich prüfe eh oft das Öl, von daher kein Problem, aber normal kann das doch nicht sein...
Wenn irgendjemand dazu mal eine Erklärung findet würde die mich echt interessieren. Ich meine, bis dato halte ich die Aussage für haltlosen Bullshit. Lasse mich aber gerne eines Besseren belehren. Es sollte dann aber auch technisch Hand und Fuß haben. Dass so eine Aussage für die breite Masse schön einfach ist kann ich nachvollziehen. Es soll aber Leute geben die sich nicht so einfach abspeisen lassen.
Bis ein Motor richtig eingefahren ist, ist der Öl- und Spritverbrauch auf Grund größerer Reibungskräfte höher. Nach ein paar Tkm hat sich das aber auf Normalniveau eingependelt. Irgendwann steigt es dann wegen dem höheren Verschleiß / Abnutzung wieder an. Mir wurde mal gesagt, ein alter Motor mit 100 Tkm aufm Tacho (und mehr) darf bis 1 Liter Öl pro 1000 km verbrauchen. Aber bei einer neuen Motorengeneration wie dem TFSI.... :blink: Ich hab mit meinem 122 PSler bei 1000 km nen Ölwechsel gemacht. (ich weiß, ist Blödsinn, trotzdem...) Jetzt hab ich insgesamt 16.000 km runter und insgesamt etwa 250 ml Öl nachgefüllt. Bei 100 ml auf 1000 km und darüber wäre ich geschockt!!!!!! :thumbdn: