Wie pflegt ihr euren A1/euer Auto?

Dieses Thema im Forum "Fahrzeugpflege Forum" wurde erstellt von edge07, 15.09.2010.

  1. edge07

    edge07 Lebendes Lexikon

    Dabei seit:
    24.06.2010
    Beiträge:
    1.270
    Zustimmungen:
    121
    Gerade bei Fahrzeugpflege wird ja oft viel Aufwand betrieben, unnötiger wie ich finde.

    Bei der Außenwäsche mache ich es so. Als ich meinen A3 damals bekam, bin ich darauf umgestiegen, ihn zuerst einmal abzuspritzen, manchmal auch mit dem Hochdruckreiniger. Dann gehe ich mit einem weichen Mikrofasertuch drüber und entferne den Schmutz. Zuletzt wische ich das Auto noch mit einem Tuch der gleichen Art trocken. Bei den Einstiegen wische ich nur einmal drüber. Reiniger oder Schampoo benutze ich nicht, finde ich auch absolut unnötig und wird auch in der Anleitung nicht empfohlen.

    Innen gehe ich nur mit einem feuchten Mikrofasertuch drüber und sauge den restlichen Staub noch mit der kleinen Staubsaugerbürste ab.

    Zuletzt reinige ich noch den Motorraum, das wars. Ich habe bisher weder die Dichtungen gepflegt noch eine Politur oder oder Wachs drauf gegeben (bis auf eine Ausnahme, war mir dann aber echt zu viel Aufwand). Und trotzdem sah der A3 nach 5 Jahren innen und außen top aus, was mir auch mehrere Personen bestätigt haben.

    Zuletzt ließ die Motivation für eine Handwäsche dann immer mehr nach und ich bin dann immer öfter in eine neue Waschanlage mit Lappen-Reinigung gefahren. Hat auch ganz gut ohne sichtbare Kratzer oder dergleichen funktioniert.

    Werde es wohl auch beim A1 ziemlich gleich handhaben, bis darauf, dass ich die ersten Jahre wohl die Waschanlage meiden werde. Obwohl, feine Kratzer macht man sich wohl auch selber bei der Handwäsche rein. Sowas ist nie gänzlich zu vermeiden. Weiters werde ich vermutlich noch die Dichtungen des Panoramadachs mit Silikonspray bearbeiten. Da habe ich im Gegensatz zu den Türen etwas Angst, dass da was undicht oder beschädigt werden könnte.

    Ansonsten halte ich den Aufwand aber ziemlich gering, reicht aber trotzdem vollkommen.

    Wie handhabt ihr die Autopflege bzw. werdet es im A1 machen?
     
  2. Guenka

    Guenka Guest

    Handwäsche ist nicht so meins. Wir haben hier in Nürnberg den Mr.Wash wo das Auto richtig gut vorher abgespritzt wird mit zwei Hochdruckreiniger gleichzeitig. Zusätzlich Lappenfaserreinigen und keine Bürsten. Ist für den Lack viel besser. Das Wachsen mache ich selber so 2-3x im Jahr mit einer Nanowachs Flüssigkeit. Verwende diese schon über 25 Jahre und habe damit die besten Erfahrungen gemacht.
     
  3. Docus

    Docus Lebendes Lexikon

    Dabei seit:
    28.04.2010
    Beiträge:
    1.183
    Zustimmungen:
    446
    Ähnlich wie du.

    So ne reine Handwäsche ist hier so einfach gar nicht möglich bei uns. Wenn du auf dem eigenen Grundstück (wie ich das ja hier schon im Forum gesehen habe) anfängst dein Auto zu waschen, haste ruck zuck Ärger an der Backe. Da versteht der Schwabe keinen Spaß hier. Das geht aus Umweltschutzgründen schon lange nicht mehr. :)

    Ich werd ihn also am Anfang auch auf dem Waschplatz vorsichtig Abdampfen, mit einem Mircofaser reinigen und dann trocknen.

    Die Waschstraße werde ich mal die ersten Jahre sein lassen. :)

    Auf jeden Fall werd ich mir schon min. 1 mal im Jahr hier von nem Fahrzeugpfleger von dem ich sicher bin wie sauber er arbeitet mein Fahrzeug mit seinen Mittelchen pflegen lassen. :)

    Nen übertriebenen Aufwand kann und will ich mir zeitlich gar nicht leisten.
     
  4. Jester

    Jester Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    25.08.2010
    Beiträge:
    895
    Zustimmungen:
    97
    SB-Wäsche an der Tankstelle mit Hochdruckstrahl+Bürste+Wachs als Finish. Das langt, und das Auto glänzt wieder wie neu ohne Waschkratzer. Am Anfang aufpassen der Lack ist dann noch nicht 100%tig Ausgehärtet, also nicht gleich zuviel zumuten.

    mfg
     
  5. Wolfgangr

    Wolfgangr Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    06.05.2010
    Beiträge:
    324
    Zustimmungen:
    81
    So wie bisher, wenn das Auto schmutzig ist - ab in die Waschstrasse. Und einmal im Jahr innen saugen, meist nach dem Winter, da liegt immer etwas Streusplit am Boden.

    Sanfte Pflege hebe ich mir für meine Frau auf.;)

    MfG

    Wolfgang
     
  6. edge07

    edge07 Lebendes Lexikon

    Dabei seit:
    24.06.2010
    Beiträge:
    1.270
    Zustimmungen:
    121
    Was, du saugst dein Auto nur einmal im Jahr? Na Prost Mahlzeit, da möchte ich nicht Beifahrer sein. ;) Kenne es ja von meiner Schwester, die handhabt das ähnlich wie du und da graust es mich schon ein wenig davor ... :D

    Etwas? Da müssen ja ganze Berge liegen! Sauge das Auto auch im Winter mind. einmal pro Monat und selbst da liegt schon einiges herum. Aber jeder wie er will, ist ja auch dein Auto. :)

    Ansonsten: Bin echt froh, dass es bei uns erlaubt ist, das Auto selber zu waschen. Wüsste auch nicht, warum das verboten sein sollte. Ich nehme ja Regenwasser und kein Shampoo oder dergleichen. Wenns in der Stadt mal regnet wird von den dort auf der Straße stehenden Autos wohl um einiges mehr an Schmutz runtergespült, als bei einer meiner Wäschen.
     
  7. nilesderbutler

    nilesderbutler Lebendes Lexikon

    Dabei seit:
    24.02.2010
    Beiträge:
    1.588
    Zustimmungen:
    180
    Mit Handwäsche habe ich es auch nicht so, da suche ich alle 2 Wochen eine Waschstraße auf (ähnlich wie Guenka, nach Möglichkeit Mr. Wash).

    Innen 1x im Monat aussaugen und die Oberflächen abwischen.

    Felgen alle 3 Monate wachsen.

    Auto 2-3 mal im Jahr mit Swizöl wachsen.

    Das war's eigentlich. Wobei diese Swizöl Prozedur mit Vorbereitungsöl (Cleaner Fluid) schon einige Stunden in Anspruch nimmt.
     
  8. edge07

    edge07 Lebendes Lexikon

    Dabei seit:
    24.06.2010
    Beiträge:
    1.270
    Zustimmungen:
    121
    Genau sowas möchte ich mir ersparen. Wachsen ist ja generell sehr zeitaufwändig und diese Zeit hab ich einfach nicht. Bei uns in der Waschstarße gibts ja auch so einen Nano-Zusatz, den man bei der Wäsche dazunehmen kann. Wirkt auch ganz gut.
     
  9. teralogos

    teralogos Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    08.04.2010
    Beiträge:
    233
    Zustimmungen:
    55
    bei den lüftungsmanschetten werde ich etwas vorsichtiger sein weil die hochglänzend sind und da darf man keine microfaser tücher verwenden.die hinterlassen ganz feine kratzer im lack.
     
  10. Senator

    Senator A1talk.de Legende

    Dabei seit:
    27.04.2010
    Beiträge:
    3.695
    Zustimmungen:
    1.231
    Ich bin wahrscheinlich der einzige im Forum, dessen Auto noch nie mit Heißwachs oder Politur in Berührung gekommen ist. Alle Glanzprodukte sind tabu bei Mattlack.
    Der Nanolack ist sehr unempfindlich. Regelmäßig geht es in die (gute) Waschstraße (Programm Basiswäsche) und ca. alle 6 Monate zur Car-Kosmetik.
     

Diese Seite empfehlen