Florettsilber oder Daytonagrau?

Discussion in 'Audi A1 Kaufberatung' started by Agent L, Nov 17, 2014.

  1. Agent L

    Agent L A1talk.de Legende

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    Grün? Wieso grün? Du meinst vielleicht die Stoff/Ledersitze mit Stoff Liga in Schilfgrün. Die gehören zum Paket design selection, und das gibt es nur für die Ausstattungslinie design. Ich nehme die Ausstattungslinie sport, denn den 1.8 TFSI gibt es nur damit. Die Alcantara/Ledersitze sind SCHWARZ.

    Ihr mögt mich steinigen, aber ich mag die Leuchtrahmen vom Bose-System nicht. Als der aktuelle A3 rauskam, hatte ich den auf Angebot des besagten Stammhändlers mal zur Probefahrt. Der hatte auch so ähnliche beleuchtete Boxenrahmen, und die fand ich besonders bei Dunkelheit total nervig. Will ich nicht haben! Momentan bin ich ja ganz ohne Soundsystem unterwegs, da ist das Audi Soundsystem gegenüber dem normalen concert schon ein Fortschritt.:smile:

    Ich tendiere tatsächlich auch mehr und mehr zu den 5-Speichen-V in bicolor. Danke für die Ermutigung! :thumbup:
     
  2. Agent L

    Agent L A1talk.de Legende

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    Ach so, jetzt verstehe ich melledes Einwand!:lol:
     
  3. Agent L

    Agent L A1talk.de Legende

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    Wenn ich für 36 Monate finanziere, behalte ich den Wagen wahrscheinlich auch nur so lange (es sei denn, daß der ganz neue A1 nicht 2018 kommt, sondern später). Deswegen kommt für mich nur die ein- oder zweijährige Anschlussgarantie in Frage.

    Wie kommst du auf die Gesamtsumme für das Inspektionspaket? Ich denke das sind € 4,99 x 36 Monate = € 179,64? Hat mein Händler jedenfalls gesagt.
     
  4. Libertyx82

    Libertyx82 Audi A1 Guru

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    Also mein Händler hat mir das Paket für 17,90 /mon angeboten bei 3 jahren wären das 644€ gewesen.

    Du hattest geschrieben das die kosten von 4,99 auf 16,99 steigen.

    Wären dann 611€ für die 36 Monate


    Für 4,99€ / Mon hätte ich das auch sofort genommen.
     
    #24 Libertyx82, Nov 22, 2014
    Last edited: Nov 22, 2014
  5. Agent L

    Agent L A1talk.de Legende

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    Wenn ich den Händler richtig verstanden habe, dann sind das € 4,99 bei 36 Monaten Finanzierung und € 16,99 bei 48 Monaten. Ich werde aber nochmal nachfragen, bevor ich irgendetwas unterschreibe...
     
  6. WolferlRS3

    WolferlRS3 Guest

    Hier mal meine Kommentare :)
    Ich komme auf folgenden Audi Code ACCPB8CJ

    1. 5-Speichen-V nur in teilpoliert anthrazit, ich würde sogar die 18" in 5-Speichen-V-Design Titanoptik matt nehmen, da die Leistung wirklich mehr als ausreichend ist und entsprechend auf der Straße sein muß. Einen Komfortunterschied merkst Du m.E. nicht, da ich schon sowohl 17" Dynamikfahrwerk als auch 18" Sportfahrwerk gefahren bin
    2. bei Florettsilber muß das Optikpaket Schwarz dazu
    3. niemals wieder ohne Mittelarmlehne
    4. abgeflachtes Lenkrad - gut, ist Geschmackssache wie so vieles. La0 ich auch mal weg
    5. Innenspiegel automatisch abblendend - hattest Du das einmal, willst Du nie wieder drauf verzichten (und der Licht/Regensensor ist ohne Aufpreis mit dabei
    6. zumindest das kleine Navi sollte dabei sein
    7. Einparkhilfe hinten - hat sich, obwohl ich gut parken kann immer bewährt
    8. genauso wie die GRA

    Ist jetzt natürlich nur meine Meinung, daher nur Zweitrangig. Aber Du hast auf einige optische und technische Dinge verzichtet, die ich bei 3 Jahre einfach nicht missen wollen würde. Im Schnitt machen bei der Variofinanzierung 1.000 Euro ungefähr 25-30.- Euro in der monatlichen Rate aus. "Mein A1" wäre also knappe 60.- Euro teurer als der von Dir konfigurierte - wobei ich immer bei 36.100 Euro stehen bleibe :)

    und eins noch: nimmst Du zu Deiner Konfi noch das S-Line Sportpaket mit dazu, hast Du inkl. Leder/Alcantara nur noch 730.- Euro Aufpreis beim S-Line Sportpaket. Das würde ich mir echt überlegen.
    Nicht überlegen würde ich mir die Ausströmer in Stahlgrau - die spiegeln sich teilweise recht unangenehm im der Seitenscheibe, wenn Du in die Außenspiegel schauen willst
    Bose halte ich nach meiner Erfahrung her auch für verzichtbar

    UND - jetzt der Knaller!
    Nimmst Du einen Sportback, ist Deine Rate niedriger als beim normalen A1, obwohl der kaufpreis höher ist. Denn Du hast eine höhere Schlußrate, da sich die Kiste danach besser verkaufen lässt. Das hat bei meinem Admired damals trotz höherem Grundpreis 20 Euro weniger in der monatlichen Rate ausgemacht

    Anlehnend an Deiner Konfi wäre ich bei diesem Audi Code: ACXWE116
    Dieser A1 Sportback dürfte nach meiner Kalkulation irgendwo zwischen 60 und 70 Euro in der monatlichen Rate teurer sein als der von Dir konfigurierte A1. Hat aber deutlich mehr dran und drin
     
    #26 WolferlRS3, Nov 23, 2014
    Last edited by a moderator: Nov 23, 2014
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  7. Agent L

    Agent L A1talk.de Legende

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    Moin Wolferl,

    vielen Dank für deine Kommentare und Gedanken zu meiner Konfiguration.

    1. Ich glaube auch, daß ich die anthrazit/teilpolierten Felgen nehmen werde. Aber nicht in 18". Für mich stellen 17"-Felgen den besten Kompromiss zwischen Optik, Fahrdynamik und Komfort dar. Mit meinem jetzigen S-Line Fahrwerk stelle ich einen ganz deutlichen Komfortunterschied zwischen 17" (Sommer) und 16" (Winter) fest.

    2. Ich mag den Singleframe in Chrom. Der Grilleinsatz und die Stoßfängereinsätze/Lufteinlässe (und der Heckdiffusor) sollen ja Hochglanz schwarz sein.

    3. Mein jetziger A1 hat eine Mittelarmlehne, die war Teil des damaligen comfort-drive-Paketes. Die MAL hat mich immer beim Anschnallen gestört, weil ich nur mit viel Fummelei an das Gurtschloss gekommen bin. Das ständige Hoch- und Runterklappen zum Anschnallen hat mich so genervt, daß die MAL nach einigen Tagen einfach oben blieb und seitdem nicht mehr runtergeklappt wurde. Ausserdem fahre ich mit beiden Händen am Lenkrad, so daß sich kaum Gelegenheit ergibt, den rechten Unterarm abzulegen oder aufzustützen. Ich habe die MAL nie gebraucht, also muß ich sie auch nicht wieder bestellen.

    4. Das abgeflachte Lenkrad hatte ich im A3-Probefahrtwagen. Das fühlte sich beim Lenken sehr merkwürdig an. Ist wahrscheinlich Gewöhnungssache, aber so toll finde ich die Optik nicht, daß ich dafür funktionale Nachteile in Kauf nehme.

    5. Den automatisch abblendenden Innenspiegel habe ich jetzt und würde ohne Privacy-Verglasung auch nie drauf verzichten wollen. Wie ist deine Erfahrung: Braucht man dieses Feature trotz Privacy, oder wäre der Blendschutz damit doppelt gemoppelt?

    6. Navi brauche ich zu selten, um Geld dafür auszugeben. Im Bedarfsfall navigiert mich mein Smartphone. Durch das media-Paket ist die Navi-Vorbereitung dabei und eine spätere Freischaltung somit möglich.

    7. Beruflich fahre ich manchmal einen Kastenwagen, bei dem ist der Parkpiepser wirklich sehr nützlich. Aber beim A1 habe ich noch nie gedacht: "Ach, hättest du einen!"

    8. Auf meinen hauptsächlichen Fahrtstrecken muss ich mich ständig wechselnden Geschwindigkeiten anpassen. Es gibt für mich kaum Gelegenheit, über eine längere Strecke eine konstante Geschwindigkeit zu halten. Daher: Keine GRA.

    Mit S-Line Sportpaket würde sich die Konfiguration verteuern, ohne einen adäquaten Zusatznutzen zu bieten. Wir haben das gestern spaßeshalber auch mal durchgerechnet. S-Line Sportpaket wäre eine Option gewesen, wenn Alcantara/Leder ohne das nicht bestellbar gewesen wäre. Da es aber auch für die normale Sport-Ausstattungslinie bestellbar ist, bevorzuge ich das ungelochte Alcantara.

    Meine jetzigen Alu-Ausströmer spiegeln sich auch in den Seitenscheiben. Das hat sich aber nach ganz kurzer Zeit "weggeguckt", d.h.: man nimmt es nicht mehr bewusst wahr. Ich wähle die Ausströmer also danach aus, wie sie optisch zum Rest passen. Und aus diesem Grund werden es wohl die Hochglanz schwarzen.

    Klar, der Sportback hat gute Proportionen, ist praktischer und hat einen höheren Wiederverkaufswert. Aber ich habe mal in einem dringesessen und fand wegen der anderen Position der B-Säule das Raumgefühl im Dreitürer wesentlich angenehmer (zumindest vorne :smile:). Ausserdem brauche ich die hinteren Türen nicht wirklich. Also spare ich mir den Aufpreis.
     
    #27 Agent L, Nov 23, 2014
    Last edited: Nov 23, 2014
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  8. WolferlRS3

    WolferlRS3 Guest

    Der abblendbare Innenspiegel ist trotz Privacy Verglasung ne tolle Option - ich möchte nicht mehr drauf verzichten. Doppelt gemoppelt ist jetzt etwas übertrieben, aber Dein Argument ist schon stimmig. Da ich Regensensor gut finde, macht sich aber der Aufpreis für den Innenspiegel nicht bemerkbar - und daher würde ich ihn nehmen.

    Bzgl. A1 vs. A1 Sportback
    Du hast da KEINEN Aufpreis, denn durch die höhre Schlußrate fährst Du mit dem Sportback in der monatlichen Rate günstiger. Ich würde nur dann einen 3Türer nehmen, wenn ich eine begründete Aversion (Optik, Sitzgefühl) gegen den Sportback hätte. Aber Geld sparst Du mit dem 3Türer nicht - Im Gegentum
     
  9. Agent L

    Agent L A1talk.de Legende

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    Das mit dem autom. abbl. Innenspiegel überlege ich mir nochmal. Der Licht-/Regensensor ist übrigens schon wegen der Klimaautomatik ohne Aufpreis dabei. Die monatlichen Raten und die Schlussrate sind in einem bestimmten Rahmen beweglich und lassen sich den eigenen Bedürfnissen anpassen: Niedrige Monatsraten und hohe Schlussrate oder umgekehrt. Das geht auch beim Dreitürer, dafür braucht es keinen Sportback. Letzterer ist immer teurer, es sei denn, daß man beim Wiederverkauf mindestens € 850 mehr als für einen Dreitürer erlöst (Rabatt und Zinsen nicht einkalkuliert).
     
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  10. WolferlRS3

    WolferlRS3 Guest

    Mhhh - ok.
    Ich habe in der Tat die gegenteilige Erfahrung gemacht. Die monatliche Rate und Schlußrate kann man immer variieren, aber der Sportback war dann bei mir in der montalichen Rate nochmal um 25.- Euro monatlich günstiger als die günstigste Variante (also hohe Schlußrate) des 3Türers

    Evtl. hängt das auch vom individuellen Spielraum des Händlers ab
     

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