Grundsätzliches zur Wagenpflege

Discussion in 'Fahrzeugpflege Forum' started by Bulla2000, Apr 5, 2013.

  1. sandtigerhai

    sandtigerhai Super-Moderator

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    Ich war letzte Woche bei uns auf der Arbeit bei einer Sonax Schulung dabei. Klar alles nur grob angerissen - diesmal war Maschine kein Thema, aber dennoch sehr interessant.
    Was mich etwas als Endverbraucher "schockiert" hat war folgendes: Von jedem Hersteller (auch Sonax) gibt es für jeden Pups ein eigenes Mittel. Nehmen wir als Beispiel Kunststoffreinigubng, Pflege, Polster, Dachhimmel etc.
    Im Profi-Bereich gibt es einen Innenreiniger mit dem man alles machen kann (Armatur, Polster, Teppiche, Himmel). So wenn man eine anständige Kunststoffpflege nimmt kann man die für Innen, Außen und Gummi am Fahrzeug nehmen. Im Prinzip ist sowieso überall mehr oder weniger das Gleiche drin nur mit anderem Etikett o_O

    Einige Sachen habe ich auch schon durchprobiert. Im Frühjahr hatte ich das Carnaubawachs von Sonax genommen von der Professional Class in der schwarzen Verpackung, hatte einen tollen Tiefenglanz und lies sich einfach verarbeiten. Im Oktober hatte ich meinen Kleinen per Hand ploliert und anschließend mit dem Polymer Netschield von Sonax aus der Profischiene versiegelt. Das hat schön geglänzt und das Wasser perlt wie blöde ab, wenn man was drüber kippt. Oder wenn man die HD Lanze drauf hält - fupp weg - bleibt gar nix drauf XD Fotos von dem Ergebnis fügt gleich die Edit zu ;) Ihr könnt Schneemonster fragen, Sie haben erstaunt geguckt wie der Regen nur so von meinem Kleinen perlte als wir an der Ampel standen XD
     

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    #11 sandtigerhai, Apr 5, 2013
    Last edited: Apr 5, 2013
  2. Bulla2000

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    Da gebe ich Dir Recht. Im Consumer-Bereich kannst Du für jeden "Popel" ein eigenes Mittelchen kaufen, aber vielleicht wollen diese Kundenkreise das auch so. Ich z.B. habe 3-4 Gallonen aus der Profi-Serie von Meguiars (Shampoo, Glass Cleaner, All Purpose Cleaner, Last Touch) und damit komme ich fast überall hin..

    PS: die Versiegelung ist sehr gut. Den genannten Detailer kann man gut dafür verwenden. Deine Farbkombi sieht lecker aus.
     
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  3. sandtigerhai

    sandtigerhai Super-Moderator

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    Das Polymer-Netshield ist echt genial und die Spraydose ist noch fast voll. Da kann man zig Fahrzeuge mit machen.
    Bis jetzt hab ich mich noch nicht an eine Maschine getraut mal sehen ob ich es dieses Jahr mal probiere. Zumal ich dieses Jahr noch ne neue B-Klasse und evtl eine C-Klasse machen muss und da ist alles mit Hand dann auf dauer doch anstrengend :glare: auch wenn es Spaß macht.
     
  4. Bulla2000

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    Oops, Mercedes Lack ist immer eine Herausforderung. Da geht bei größeren Defekten nichts ohne Rota.
     
  5. sandtigerhai

    sandtigerhai Super-Moderator

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    Bis auf eine Schramme bei der B ist nix weiter dran, noch nicht mal ein Jahr alt (hab nem Gutschein verschenkt XD). Wobei bei der Schramme hilft keine Maschine dafür zu tief aber vielleicht sieht man es dann nicht mehr so sehr.

    Gerade bei den höheren Klassen beim Stern wird der CeramiClear von PPG verwendet. Der ist extra hart und beständiger gegen Waschanlage...

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  6. Bulla2000

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    Sicher richtig. Nur haben die VAGs, BMWs und Benz im Standart schon sog. kratzfeste Lacke. Ich habe jedoch feststellen müssen, dass Waschanlagen da auch Spuren hinterlassen und man die umso schlechter auspolieren kann. Dagegen sind die Renault Lacke ein Genuss.
     
  7. sebastian.trzynka

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    Super Thread, danke! Nur eines fehlt mir noch :smile:
    Was macht man(n) denn bei Mattlack/Mattfolie? :blushing:
     
  8. Bulla2000

    Bulla2000 Audi A1 Senior

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    Für die neuen matten Lacke gibt es spezielle Pflegemittel. Bei Folie würde ich spontan zu Plastikpflegemitteln greifen.
     
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  9. sandtigerhai

    sandtigerhai Super-Moderator

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    Wird wohl wieder bei Handarbeit enden. Mal sehen noch ist nicht soweit.

    Für Folie gibt es spezielle Pflegemittel, die aber nicht jeder anbietet

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  10. Bulla2000

    Bulla2000 Audi A1 Senior

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    Na dann brauchst du aber für Monate nicht mehr ins Fitnessstudio:) . Einen Benz mit der Hand zu polieren ist wirklich harte Knochenarbeit.
     

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