Gummidichtungen wie neu

Discussion in 'Fahrzeugpflege Forum' started by catana, Sep 11, 2011.

  1. catana

    catana Guest

    Hallo zusammen!
    Da das Wetter gestern sehr gut war, bot es sich natürlich an, das Auto zu waschen...
    Gewisse Fahrzeugteile wurden dabei einer extra Behandlung unterzogen und dazu gehören auch die Gummidichtungen. Die Dichtungen an meinem A1 sahen durch das häufige Auto waschen und der Sonne bis Dato sehr ausgeblichen und fleckig aus.

    Die Lösung: Reifenschaum

    Einfach etwas Reifenschaum auf einen Putzlappen sprühen und auftragen. Die Gummidichtungen werden dadurch wieder schön schwarz.

    catana :)
     
  2. Senator

    Senator A1talk.de Legende

    Joined:
    Apr 27, 2010
    Messages:
    3,695
    Likes Received:
    1,231
    Danke für den Tipp.
    Die Gummidichtungen am A1 werden nach meinen Beobachtungen schneller als bei anderen Fahrzeugen stumpf und unansehnlich. Da muss man wirklich immer wieder pflegen.
     
  3. Karottenjoe

    Karottenjoe Audi A1 Guru

    Joined:
    Jan 26, 2011
    Messages:
    502
    Likes Received:
    329
    Habs mit Gummipflegemittel für die Türen gemacht (aus´m Netto :D ), hat auch funktioniert und hält ne Weile an. Den Tipp mit Reifenschaum werde ich aber sicher auch ausprobieren, danke dafür!

    Ich muss auch sagen, dass ich mit der Qualität der Dichtungen unzufrieden bin, da sie bereits nach dem ersten Waschen des Autos total fleckig aussahen. Zunächst war ich erschrocken und dachte, dass da was nicht stimmt. Aber es sah überall so aus. Überall graue Flecken. Die Optik ist einfach unschön.
     
  4. Okeydoky

    Okeydoky Audi A1 Guru

    Joined:
    Feb 15, 2011
    Messages:
    444
    Likes Received:
    63
    Nee, stimmt so nicht....auch andere Fahrzeugmarken haben dieses Problem ;)
    Aber das mit dem Reifenschaum ist ja mal interessant.....
     
  5. Chriiis

    Chriiis Audi A1 Guru

    Joined:
    Nov 22, 2010
    Messages:
    455
    Likes Received:
    28
    könntest du da ein bestimmtes Produkt empfehlen.... hab das Problem mit den Gummis nämlich auch.

    Am schlimmsten bei mir sieht aber der Antennenfuß auf dem Dach aus.... der ist schon richtig weißlich.... hat das Problem noch jemand?
     
  6. derKlaus

    derKlaus Audi A1 Guru

    Joined:
    Feb 21, 2011
    Messages:
    884
    Likes Received:
    190
    Nein, aber ich benutze auch nur kaltes, klares Wasser.
    Eventuell verwendest du leicht aggressive Mittelchen?

    @catana: vielen Dank für den Tipp.
    Ich hatte einst Hirschtalg versucht => nie wieder, danach waren die Gummis total versaut und jedesmal beim Einsteigen ist man natürlich da drann gekommen und hat sich sein Hemd oä. beschmiert.
     
  7. alexxanda

    alexxanda Lebendes Lexikon

    Joined:
    Feb 9, 2011
    Messages:
    1,132
    Likes Received:
    149
    Also die Gummis innen gehen, außen entlang der Fenster sind sie auch nach teurer Behandlung mit einem Produkt von SwizÖl unzureichend aufgebessert.
    Das mit dem Schaum hört sich interessant an!!!
     
  8. Chriiis

    Chriiis Audi A1 Guru

    Joined:
    Nov 22, 2010
    Messages:
    455
    Likes Received:
    28
    welchen Schaum nimmst du denn da?
     
  9. Karottenjoe

    Karottenjoe Audi A1 Guru

    Joined:
    Jan 26, 2011
    Messages:
    502
    Likes Received:
    329
    Ich will noch ergänzen: Die hellgrauen Flecken an den Scheibendichtungen (beide Seiten) kamen nach einer Wäsche mit einem Autoshampoo, dass zufällig "A1" heißt. War eine Gratisprobe.
    Am vergangenen WE habe ich nochmal mit dem Gummipflegestift nachgearbeitet (und leicht eingearbeitet) und es sieht wieder akkurat aus.
     
  10. catana

    catana Guest

    Ist von SONAX ;)
     

Share This Page