Naja 2 Bar ist jetzt nicht so wenig das es sich so gravierend auswirkt Angegeben ist bei meinen 205/50 2,3 Bar vorne und 2,1 hinten. Habe aber 2,5 und 2,3bar. Zu den Reifen selbst kann ich nicht viel sagen, da ich andere habe, aber Gripprobleme habe ich keine. Sprich wo alle/einige (rest hinterher tuckert) mit 30 langfahren fahr ich gemütlich meine 60-70 bei erlaubten 50... ASR schaff ich auch bei Trockener Fahrbahn ...^^ Laut Adac test durchschnittlich wenn es diese sind (bzw. warscheinlich die Nachfolger) (haben bei Nässe/Schnee die schlechtesten werte mit) ADAC Test 2012 Winterreifen 205/55RR16
Die Tests vom ADAC sind ja nun nicht unbekannt und werden jeden Herbst in vielen Medien publiziert, Anbetracht dessen verstehe ich dann nicht warum man trotzdem Reifen kauft die mit zu den schlechtesten gehören und zudem noch ziemlich teuer dafür sind. Da kann die Fernsehwerbung von Hankook noch so gut sein..
Der verlinkte Reifentest bezieht sich auf das Reifenmodell Hankook W442, dem TE geht es um das Modell W310, das ganz andere Eigenschaften haben kann.
Hm, dann hätte ich auf einen Kauf verzichtet. Die Auswahl an getesteten Reifen die vom Preis her vertretbar sind, ist schließlich groß genug. Ohne einen Test würde ich keine Reifen kaufen, wäre mir schlichtweg zu riskant. Auch meine Winterreifen haben Nachteile die nicht im Test erwähnt sind, denn meine schmieren bei Nässe sehr gerne über alle 4 Räder zur Seite weg (Beispiel: Autobahnauffahrt das Gas antippen) und es dauert dann erstmal bis wieder Traktion da ist. Wenn man das weiß, fährt man dementsprechend, aber ein Mangel ist es trotzdem.
Nur 2,0bar haben erhebliche (!!) Auswirkungen auf das Fahrverhalten. Schwammigkeit, längere Bremswege, schlechte Traktion...gruselig! Unfassbar solche Aussagen :thumbdn: Es sollten mindestens 2,6bar rundum sein, ich fahre mit 2,8bar rundum bei 205/45 R16 (auch Hankook W310). Die Reifen sind auf trocken und nass echt gut, nur auf Schnee könnten sie besser sein. Traktion ist noch ok, aber die Seitenführungskraft ist nicht überragend. Zwar gut, aber war bei meinen alten 165er Trennscheiben mit Conti TS830 besser. Insgesamt trotzdem ein guter und günstiger Reifen.
Ein Luftdruck ~ Vorgabe in der Bedienungsanleitung + 0.2 Bar ist wohl optimal. Meinetwegen auch etwas mehr. Bei eindeutig zu geringem Luftdruck besteht durchaus Gefahr für Leib und Leben. Gerade bei sehr hohen Geschwindigkeiten erhitzt sich das Material deutlich stärker. Die Stabilität bei schnellen Kurvenfahrten geht verloren. Der Verschleiß steigt ungemein. Ich fahre mit meinen 2.6 und 2.9 bisher sehr gut. Geringer Reifenverschleiß (obwohl das eher modellspezifisch ist) und adäquater Kraftstoffverbrauch sowie angenehme Laufruhe und Fahreigenschaften.