Kontrollleuchte Spiegelheizung

Discussion in 'Audi A1 Allgemein' started by Rainer K., Apr 14, 2013.

  1. Rainer K.

    Rainer K. Aktives Mitglied

    Hallo zusammen,
    eine kurze Frage:
    Ist bei euch eine Kontrollleuchte am Schalter für die Außen-Spiegelheizung vorhanden?
     
  2. Agent L

    Agent L A1talk.de Legende

    Die Aussenspiegelheizung schaltet sich mit ein, wenn man die Heckscheibenheizung einschaltet und der Wählschalter für die Spiegelverstellung mittig steht. Die Kontrollleuchte für die Heckscheibenheizung ist an, wenn eingeschaltet. Einen separaten Schalter für die Spiegelheizung gibt es meines Wissens nicht.
     
    Last edited: Apr 14, 2013
  3. sldl82

    sldl82 Audi A1 Guru

    Wenn ich meinen Schalter der Spiegelheizung mittig stelle, heizen diese egal ob die Heckschscheibenheizung an ist oder nicht.
     
  4. Agent L

    Agent L A1talk.de Legende

    Echt? Dann werden die Spiegel beim Fahrzeugbetrieb also praktisch immer beheizt? Trotzdem gibt es keinen separaten Ein-/Ausschalter für die Spiegelheizung, höchstens indirekt über die Spiegelverstellung.
     
  5. sandtigerhai

    sandtigerhai Super-Moderator

    Ab einer bestimmten Außentemperatur tut sie glaub ich heizen. Unabhängig von der Heckscheibe.

    Gesendet von meinem LT30p mit Tapatalk 2
     
    A1Scuba likes this.
  6. Büffel

    Büffel Lebendes Lexikon

    so sieht es aus ! Spiegelschalter #Stellung mittig# und die Spiegelheizung geht an.
    Egal ob die Heckscheibenheizung an oder aus ist
     
  7. Agent L

    Agent L A1talk.de Legende

    Dann habe ich das irrtümlich miteinander in Verbindung gebracht, weil ich üblicherweise auch die Heckscheibenheizung an habe, wenn ich das Abtauen der Aussenspiegel bemerke.
     
  8. Blizzard

    Blizzard Audi A1 Guru

  9. sldl82

    sldl82 Audi A1 Guru

    Ich habe das Stellrad immer auf dem Beifahrerspiegel stehen, dadurch senkt dieser sich immer beim einlegen des Rückwärtsgang etwas ab.
     
  10. Agent L

    Agent L A1talk.de Legende

    Ich habe neulich nach dem rückwärts Einparken mal vergessen, den Wählknopf wieder mittig zu stellen und mich anschließend gewundert, daß die Spiegel nicht mehr abtauen.

    Wie ist das eigentlich mit der Bordsteinautomatik? Kann man den automatischen Spiegelschwenk im Rückwärtsgang bei jedem A1 einstellen (wie im Link in Post #8 beschrieben), oder sind dafür die anklappbaren Spiegel bzw. eine VCDS-Umcodierung notwendig? Bisher schwenke ich den rechten Aussenspiegel im Bedarfsfall manuell.
     
    Last edited: Apr 14, 2013

Share This Page