Mercedes CLA

Discussion in 'Smalltalk und Offtopic' started by Carisma1996, Apr 19, 2012.

  1. Lady

    Lady Super-Moderator

    Joined:
    Mar 14, 2010
    Messages:
    2,887
    Likes Received:
    465
    Schöner Werbefilm!
     
  2. Senator

    Senator A1talk.de Legende

    Joined:
    Apr 27, 2010
    Messages:
    3,695
    Likes Received:
    1,231
    Hi,

    nachfolgend ein kurzer Bericht von einer Probefahrt mit dem CLA.
    Eigentlich hatte uns die Berliner Mercedes-Niederlassung einen CLA 250 AMG Line versprochen, aber den hatte tags zuvor ein Kunde gegen die Wand gesetzt. Deshalb gab einen CLA 200 mit 7G-DCT.

    Der 1,6 l 156PS-Motor arbeitet wunderbar mit dem Doppelkupplungsgetriebe zusammen. Man kann zwischen Economy, Sport und Schaltwippen umschalten. Ich war gespannt darauf, ob der Sportmodus besser funktioniert als beim Audi A1. Im Prinzip ja, aber erst ab ca. 50km/h. Bis zum dritten Gang nervt der Sportmodus genau wie bei A1 mit viel zu hohen Drehzahlen bis zum Schalten. Aber ab da läuft der Gangwechsel genau wie man sich ihn wünscht. Anders als beim Audi A1 kennt der Sportmodus auch den 7 Gang (ca. ab 160 km/h). Im Sportmodus bekommt die Abgasanlage auch einen sehr sportlichen Sound. Nach einigen Test war mir klar, in der Innenstadt nur Economy und auf Landstraße und Autobahn nur Sportmodus oder halt manuell am Lenkrad.

    Der 1,6 l Motor ist sicherlich die richtige Wahl, wenn man sportlich und sparsam unterwegs sein will. Der 2,0 l 211 PS Motor oder aber die ab Herbst erhältliche AMG-Version würde ich aber auch gerne mal testen.
    Der Sitzkomfort vorne ließ bei mir und meinem Mitfahrer keine Wünsche offen. Auch mit Sportfahrwerk und 18“-Rädern fand ich die Fahrt durchaus komfortabel. Die Bedienelemente (sind für Mercedesfahrer) an der richtigen Stelle. Die Kombibedienung für Blinker, Fernlicht, Wischer links macht rechts Platz für den Automatikhebel, den man dann mit den Fingern bewegen kann, ohne die Hand vom Lenkrad zu nehmen. Super ist die automatische Parkbremse direkt am Schalthebel.

    Das FIS (oder wie auch immer das bei MB heißt) ist vollgrafisch, in Farbe und hoher Auflösung. Super! Negativ hingegen der Tacho, bei Tageslicht zu dunkel und nur unpräzise ablesbar. Das Display in der Mitte ist Styleelement, ich mag‘s da eher klassisch.

    Der CLA macht von allen Seiten einen guten Eindruck, seine Schokoladenseite ist aber ganz klar das Heck. Zum Coupécharakter passen die rahmenlosen Seitenscheiben – so muss es sein. Der mangende Platz hinten ist mir egal, da würden ohnehin nur Kinder oder Abholer auf Kurzstrecke sitzen – mindestens genauso gut wie in meinem A1. Die Rundumsicht wird durch die fetten B- und C-Säulen arg eingeschränkt. Nicht umsonst gehören die Rundumsensoren zur Basisausstattung.

    Der Listenpreis des Vorführwagens lag ca. 6 T€ über dem meines Audi A1. Durch Verzugskonditionen bei MB würde der Abstand noch weiter schrumpfen. Dafür bekommt man nicht nur 60 cm mehr Länge.

    Am Ende der Fahrt war ich schon begeistert, von der Form, der Verarbeitung und der Technik. Ich will‘s mal so sagen: Wenn der CLA vor 2,5 Jahren schon verfügbar wäre, hätte ich mich gegen den A1 entschieden, auch wenn ich damals einen Kleinwagen wollte und keine 4,63 m langes viertüriges Coupé. Jetzt bleibt aber erst mal alles beim Alten. Man muss ja nicht jeder Verführung erliegen. ;)
     

    Attached Files:

    strucki200, Agent L and A1Scuba like this.
  3. Andreas

    Andreas Audi A1 Fetischist

    Joined:
    Oct 7, 2011
    Messages:
    132
    Likes Received:
    16
    freut mich für dich, dass du von dem CLA begeistert warst.

    Ich kann das so nicht behaupten. Im Vergleich mit dem A3 (und nur damit sollte man objektiv vergleichen) fand ich ihn, zumindest, was die gefühlte Qualität im Innenraum und das Raumgefühl angeht schlechter. Gefahren bin ich den CLA allerdings nicht. Jedoch knisterte - ich bin durch die Gräusche des A1 leider inwischen darauf programmiert - das Cockpit bei CLA schon beim Anfassen, der Türgriff knarzte. Und das Raumgefühl war , ja ich würde sagen schon eher "beklemmend". Man ist regelrecht eingemauert, und größere Personen stoßen schnell mit dem Kopf an der Seite an. Ist beim A3 wesentlich "luftiger". Und die Qualität des A3-Cockpits (ihn durfte ich auch schon mit den 122 PS fahren, aber selbst die reichen m.e.aus) fand ich auch besser. Wenngleich ich den CLA von außen , je nach Blickwinkel, auch sehr spannend finde.

    BG
     
    #33 Andreas, Apr 25, 2013
    Last edited by a moderator: Apr 25, 2013

Share This Page