Ölverbrauch 185PS A1

Discussion in 'Mängel an Motor / Elektrik' started by Walter, May 5, 2011.

  1. Dandy

    Dandy Audi A1 Guru

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    ok.

    Wenn jetzt aber mit dem neuen Rumpfmotor auch was sein sollte, dann können die aber die Sachen nicht auslesen, dass man ihn gleich getreten hat oder ?
    Nicht dass es dann heist, sie haben die Kiste zwar warm gefahren aber gleich im hohen Drezhalbereich bewegt.
     
  2. A1Scuba

    A1Scuba Mitglied

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    Nee. Können sie nicht.

    Außerdem: Ein Motor wird dann gut eingefahren, wenn er auch durch alle Last- und Drehzahlbereiche bewegt wird. Einseitig ist in der Einfahrphase immer schlecht.
    Mach dir kein Stress deswegen, reinsetzen und Spaß haben.
    Nur auf jeden Fall darauf achten, dass der Motor auf Betriebstemp. ist. Also mind. 20-25 km fahren bis du ihn richtig trittst.
    Nur die Kühlwasseranzeige reicht hierbei nicht als Indiz.
     
  3. Dandy

    Dandy Audi A1 Guru

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    Ok, dann wird das nichts, wenn ich nur 12km habe ins geschäft :)
     
  4. strucki200

    strucki200 Lebendes Lexikon

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    Einfach auf dem Rückweg eine kleine Extrarunde drehen :biggrin:
     
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  5. Doc Brown

    Doc Brown Mitglied

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    Ok, das mit der Kompressor-Magnetkupplung hatte ich wahrgenommen. Auch das der Turbo bei der 136kW-Maschine anders ausgelegt ist ggu. den kleineren aufgeladenen Maschinen ohne Kompressor. Rein technisch würde mich auch die Steuerung mal interessieren.

    Zum Abkühlen:
    Ich sehe das ebenfalls so, wobei der alte Grundsatz "Leistung erzeugt Wärme" gilt, d.h. keine Ladeleistung vom Turbo sollte gut sein.

    Ferner hat gutes Einfahren noch nie geschadet:
    Wenig Druck, wenig Drehzahl --(500km)--> wenig Druck, Drehzahl kontinuierlich steigern bis max Umin --(1500km)--> flat out :cool2:
     
  6. A1Scuba

    A1Scuba Mitglied

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    Darüber lässt sich streiten.
    Ich halte diese Vorgehensweise für vollkommen falsch.
    Wir haben auch nen extra Thread zu dem Thema.
    Heißt "Einfahren des A1" oder so...
     
  7. Doc Brown

    Doc Brown Mitglied

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    Och, warum denn streiten? Kann doch letztendlich jeder vorgehen, wie er möchte...
    Sorry für OT.
     
  8. A1Scuba

    A1Scuba Mitglied

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    Naja, sollte halt schon mit Sinn und Verstand passieren. Und nach wie vor hält sich in der Bevölkerung die hartnäckige Meinung, dass ein Motor die ersten 1000km sachte angefasst werden muss.
    Mit Bedacht: ja
    Sachte: nein
    Und wenn man sich etwas in der Materie auskennt und weiß wie alles funktioniert und für was Kolbenringe eigentlich da sind, dann wundert man sich schon ein wenig, wie sich so eine urban legend so lange halten kann.

    Streiten meinte ich in diesem Fall nicht als negativ, eher diskutieren. ;)
     
  9. Guni-Quäler

    Guni-Quäler Audi A1 Guru

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    Gerade lief auf VOX ein Beitrag zum Thema Wandlung, ein A1 war auch dabei. :laugh:

    Grund: zu hoher Ölverbrauch

    Wird in ein paar Stunden hier abrufbar sein:

    auto mobil online schauen bei VOX NOW
     
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  10. teclis

    teclis Aktives Mitglied

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    Nach rund 22.000km und 15 Monaten hat es mich auch erwischt -> einen halben Liter Öl nachfüllen. ;-)
     

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