Aha, also grob gerechnet ca. 14.000 km / Jahr. Darauf entfallen aber rechnerisch nur ca. 3.000 km auf den Arbeitsweg Unter diesen Umständen könnte vielleicht doch ein Diesel für dich in Frage kommen. Aber du solltest die Benziner auch mal probefahren. Übrigens: Falls du unbedingt einen Wagen mit Handschaltgetriebe haben möchtest, wäre der 185-PS-Motor sowieso nichts für dich, den gibt es nur mit S-tronic (wobei ich persönlich die S-tronic besser finde).
Jo, das stimmt. Kann ich als 185PS-Vernunftsmensch ( :w00t: ) bestätigen. Mein Beitrag bezog sich auf die anfangs getätigten Aussagen bzgl. Verbrauch und Grundpreis. Und die gehen schlecht einher mit "das Wissen, wenn ich wollte könnte ich...".
Ganz davon ab macht der 136KW´ler richtig laune. Mein noch 200PS A3 fühlt sich dagegen an wie eine träge Schiffsschaukel ... und das trotz der 410NM. Fahre die verschiedenen Motoren einfach mal probe. Und als Tipp. Fahre einmal exakt deinen Arbeitsweg ab. (Zwecks Verbrauch) Und dann lass es mal richtig krachen und hab Spaß So in der Art bin ich auch auf den "großen" 1.4er gekommen. Gruß
Achh man ich bin immernoch unentschlossen. Ich fahr doch so gern und ich find, ein Diesel hört sich so gut an Ich werd beide noch mal Probefahren müssen.. Ach und Geld ist jetzt nicht unbedingt ein großes Thema.. Das ist eher Nebensache. Ich schaff mir so ein Auto ja auch nicht so oft an =)
Dadrüber hab ich mir noch gar keine Gedanken gemacht. Ich weiß jetzt auch nicht mal 100% S-tronic ist. Das sollte ich mir vielleicht vorher mal anschaun
S-tronic ist die Audi-Bezeichnung für ein automatisiertes Schaltgetriebe. Bei VW heißt das Direktschaltgetriebe (DSG). Von der Bauart her ist das ein Doppelkupplungsgetriebe mit automatisierten Schaltvorgängen. Die Bedienung ist genau so wie bei einem herkömmlichen Automatikgetriebe. Man kann automatisch schalten lassen oder selbst manuell schalten, aber das Kuppeln übernimmt immer die Automatik. Manche finden das total toll (so wie ich) und andere mögen es nicht, wenn ihnen wegen der fehlenden Eingriffsmöglichkeit in den Kupplungsvorgang die Kontrolle über den Kraftfluss verloren geht. Ist Geschmackssache.
Oha okay, danke für die Erklärung. Das weiß ich auch nicht, ob mir das gefällt. Aber das wird man ja sicher mal testen können.
ich frage mich ja wie ihr auf eine Fahrleistung von 14.000 oder 15.000km kommt?! also nach meiner Rechnung sind das etwa 1400-1500km/Monat.. da komm ich dann schon auf 17-18000km/Jahr... wenn man den Fahrspaß dazurechnet könnten es auch 20000 werden Von daher würde sich theoretisch nen Diesel lohnen..aber bei nem Arbeitsweg von 6km... die würd ich auch mitm Bus fahren Am besten Probefahren und dann schauen welcher Wagen dir am besten zusagt. die TFSI verbrauchen ja mittlerweile auch wenig.
hm.. Nö =) Autofahren ist viel schöner =) aber ja, der Diesel würde sich schon lohnen, schon vor allem, weil ich dann schon dafür sorgen würde, dasser sich lohnt.
Dann solltest du aber unbedingt mal den 2.0l Diesel fahren. Da haste auch schön 6 Gang Schalter. Der wird dir sicher eine Menge freude machen, wenn dich der 1.6l Diesel schon überzeugt hat. Gruß