kann mir jemand sagen, wo ich das kennfeld herkriege? myAudi hat mich an die werkstatt verwiesen. würde einfach gern wissen, wo das verbrauchsoptimum liegt. bin am WE z.b. 500 km autobahn mit durchschnittlich 160 km/h gefahren => 8,5 l/100 (zuviel !?) zurück im schnitt 140 km/h => 6,9 l/100 is ja schon'n deutlicher unterschied !
hhhhmmm ... komsiche Sache ... je schneller ich fahre desto mehr Sprit schluckt mein Wagen ... hhhmmm ... da kann was nicht stimmen ... müsste dies nicht anders sein? :laugh: Das ist doch normal das der kleine Motor bzw. alle Turbomotoren bei höheren Geschwindigkeiten ohne Ende saufen :sleep:
carisma? okay, jetzt weiß ich auch, dass man in so nem "forum" keine verwertbaren informationen erwarten kann. :sneaky: auch mir ist klar, dass die geschwindigkeit mit dem quadrat in den fahrwiderstand eingeht! ...und wenn der motor steht, verbraucht er gar nix...hahaha...:flapper: das ist aber nicht das thema, sondern das verbrauchskennfeld !
Ich schätze mal, daß das Verbrauchsoptimum im 5. Gang und konstanter Fahrt bei ca. 1500 Umdrehungen (Beginn des Drehmoment-Plateaus) liegt. Habe aber keine Ahnung, wie schnell du dann unterwegs bist...
nach adam riese, eva zwerg und dem guten, alten dreisatz bin ich dann mit 65 km/h unterwegs... das kann's ja auch nicht sein.:lol: würde nur gern versuchen, auch nur annähernd an die von audi versprochenen 4,4 l bei konstant 120 oder die 5,1 l im mix ranzukommen. im moment liegt meiner mit E10 und moderater fahrweise bei knapp 7l im schnitt:thumbdn:
5ter Gang und konstant 80km/h und Du wirst annährend die Traumwerte erreichen ... wenn noch die Rahmenbedingungen stimmen (Luftfeuchtigkeit, Temperatur, 15-16" Felgen, etc. pp.) kann es sogar sein, dass man sie ganz klein unterbietet. Aber bei über 80km/h wirst Du die Traumwerte von Audi NIE erreichen können.
Ohje, wieder einer, der denkt die Verbrauchswerte des Herstellers im Alltag erreichen zu können... Gibt schon genug Diskussionen darüber, deswegen mach ichs kurz: Diese Werte sind zum Vergleichen diverser Fahrzeuge gut, spiegeln aber in keinster Weise Realwerte wieder. Gruß, Johannes
Leute, er fragte doch nach dem Verbrauchskennfeld. :rolleyes2: Hat wohl keiner von uns rumliegen. Dennoch entbrennt wieder eine Diskussion um die Geschwindigkeit, dabei ist die doch erstmal vollkommen nebensächlich. Das Verbrauchskennfeld gibt Aufschluss darüber, bei welcher Last und Drehzahl der spezifische Verbrauch am Geringsten ist. Ich kann mal versuchen, die Kollegen aus der Audi-Motorenentwicklung zu kontaktieren, vielleicht rücken die was raus. Denke aber eher nicht. Weiß auch nicht, inwieweit das unter die Geheimhaltungsklausel fällt.