Winterfelgen

Dieses Thema im Forum "Audi A1 Felgen & Fahrwerk" wurde erstellt von dieLiz, 06.09.2011.

  1. Agent L

    Agent L A1talk.de Legende

    So isses! Laut CoC sind 215/45 R16 auf 7x16 ET34 und 195/50 R16 (nur M+S) auf 6x16 ET30 freigegeben, aber keine Mixtur aus der einen Felgengröße mit der anderen Reifengröße.

    Wer eine andere Rad-/Reifenkombination haben möchte, als die, welche im CoC aufgeführt sind, sollte sich Felgen mit entsprechender ABE besorgen.
     
  2. MannyRivera

    MannyRivera Audi A1 Süchtling

    ok dann muss ich doch 215er Winterschlappen kaufen !!!
     
  3. Lady

    Lady Super-Moderator

    Ich hab mich total umentschieden und einem Angebot wegen direkt bei Audi Winterkompletträder bestellt - und zwar die "AZW Dolomit" 185/60 R15. Also doch keine Stahlräder, hab mich skeptisch machen lassen :tongue:
     
  4. Amalfiweiss

    Amalfiweiss Mitglied

    hallo

    Darf ich fragen, was du für die Dolomit Kompetträder bezahlt hast? Ich hab mir diese auch überlegt, waren mir dann aber zu teuer.
     
  5. Lady

    Lady Super-Moderator

    ~ 175 € pro Rad, also die Garnitur kostet 699 €.


    Leute, ich hab eine Frage... ist ja mein erstes Auto und Räderwechsel damit völlig neu für mich :blushing:

    In meinem Zulassungsschein steht unter anderem "185/60 R15 88H", die besagten Winterkompletträder sind mit "185/60 R15 88T XL" angeführt. Darf ich die nun montieren oder nicht?
     
    Zuletzt bearbeitet: 04.10.2012
  6. simon461

    simon461 Guest

    Die Buchstaben zeigen die Höchstgeschwindigkeit an,
    für die der Reifen vom Hersteller zugelassen ist.

    Geschwindigkeitsindex

    H geht bis 210km/h
    T bis 190 km/h

    Da dein A1 schneller als 190 läuft, darfst du die als Winterreifen zwar fahren, mußt aber einen Aufkleber mit 190
    im Sichtbereich am Armaturenbrett anbringen der dich erinnert oder warnt das die Reifen nur bis zu dieser Geschwindigkeit
    zu fahren sind.
    So ist es jedenfalls hier in Deutschland geregelt.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 04.10.2012
  7. Agent L

    Agent L A1talk.de Legende


    Ja, darfst du! Der einzige Unterschied liegt im Speedindex (T bis 190 km/h, H bis 210 km/h). Bei Reifen mit M+S-Profil, also nur bei Winterreifen, ist es erlaubt, daß deren Speedindex unter der Höchstgeschwindigkeit des Fahrzeuges liegt, sofern im Innenraum im Sichtbereich des Fahrers ein Aufkleber mit der max. zulässigen Geschwindigkeit der Reifen angebracht wird und diese im Fahrbetrieb nicht überschritten wird.
     
    Zuletzt bearbeitet: 04.10.2012
  8. Lady

    Lady Super-Moderator

    Danke!
    Peinlich, aber ich wusste es wirklich nicht.
     
  9. Agent L

    Agent L A1talk.de Legende

    Ach, habe nicht daran gedacht, daß du aus Österreich bist. Bei euch ist es mit dem Speedindex hoffentlich auch so geregelt!?
     
  10. Sauger

    Sauger Audi A1 Süchtling

    Ich hätte da auch noch eine kurze Zwischenfrage , ich möchte die
    7 J x 16 im 7-Arm-Dynamik-Design auf Winterreifen ziehen lassen , welche Reifenkombination darf ich fahren (1.2TFSI) ? Soweit ich weiss 195/50 aber sonst noch welche ?

    Danke
     
    Zuletzt bearbeitet: 05.10.2012

Diese Seite empfehlen