Hallo, hat jemand von Euch schon Erfahrungen mit Bremsbelägen aus Keramik gemacht? Diese sollen nahezu keinen Staub produzieren, der sich sonst immer so schnell und hässlich auf den Felgen absetzt. Die Kosten sollen dafür um ein Drittel über den Kosten von herkömmlichen Belägen liegen. TT
396mm Die sind ja so riesig, wenn du mit denen voll in die Eisen gehst, da reißt es dir die Achsen weg!
Nur ein bischen... Vorallem das Gewicht der Scheiben... Bewegte Massen. Da kommt die Kiste subjektiv kaum noch vom Fleck!
Solche Scheiben machen wohl erst beim 185PS A1 wirklich Sinn und auch nur dann, wenn er öfters am Limit gefahren wird (Nordschleife 6 Co.) Das wäre so, wenn man sich einen 4 Liter Quattro mit 400PS kaufen würde und zu 100% in der Stadt fährt wo die ganze Stadt eine Tempozone 30 ist Naja, Tempozone 30 in der Stadt und max. 120km/h auf der Autobahn, sowas wird 100% kommen, wenn die Grünen an die Macht gelangen ... wer zum Henker wählt bloß solche Vollpfosten Atomkraft NEIN Danke ... aber überall um uns herum werden dutzende neue Atomkraftewerke (Ausland) gebaut ... ECHT GEILE SACHE ... und dann kommt 1€ pro Kilowattstunde und alle meckern dann über den hohen Strompreis *lol*
Zurück zum Thema: Wer hat Erfahrungen mit Keramikscheiben, besonders im Hinblick auf den blöden Staub? TT
ja oder bei einem S1 da wären die scheiben auch gut aufgehoben =) aber mit den belegen habe ich noch keine erfahrung werde diese auch nicht sammeln da ich noch fast nagelneue drin hab =) ich würde mit den bremsen bzw. mit verschiedenen kompis (scheiben,belege) keine Experimente machen wen überhaupt dann ein ganz neues system 4kolben anlage oder ähnlich aber für 122ps lohnt es sich nicht von daher serie und man ist 100% auf der sicheren seite
Du meinst Keramikbremsen wie man sie in den Audi RS-Modellen haben kann oder in den Porsche 911ern? Also wenn du die meinst, dann musst du die ganze Bremsanlage ändern. Und wenn du Glück hast, passt die vom alten RS4 B7, sonst musst du Spezialanfertigungen machen etc. Das wird alles sehr sehr teuer. Und für den normalen Autofahrer lohnt sich so eine Bremsanlage nicht. Das mit dem Bremsstaub habe ich bisher noch nicht gehört. Der Bremsstaub kommt ja von den Klötzen und nicht von den Scheiben. So denke ich, dass Keramik wirklich nur im Bremsweg ein Unterschied erziehlt. Hier noch von Grip 2 Video über das Thema: [ame=http://www.youtube.com/watch?v=bt0_JZ7fVyo]YouTube - GRIP - Der Bremstest (1/2)[/ame] [ame=http://www.youtube.com/watch?v=K3O9xUS7Yfk]YouTube - GRIP - Der Bremstest (2/2)[/ame]