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Dieses Thema im Forum "Vorstellung neuer Mitglieder" wurde erstellt von S-Line<3, 20.07.2013.

  1. S-Line<3

    S-Line<3 Guest

    Das war auch mein Gedanke. Winterreifen hätte ich mir sowieso kaufen müssen.
    Und da das kein günstiges Vergnügen ist habe ich mich gleich dafür entschieden

    Vllt. kommt ja mal ein Treffen in unserer Gegend zustande. Dann bin ich auf jeden Fall auch dabei :)

    Exakt :D

    Audizentrum Heilbronn ;)

    Nichts lieber als das ;)

    Möchte sowieso mal ein Paar hübsche Fotos machen und andere A1 Fahrer kennenlernen :)
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 20.07.2013
  2. mellede

    mellede A1talk.de Legende

    Dann organisier doch mal Tobi :)
     
  3. S-Line<3

    S-Line<3 Guest

    Weiß irgendjemand was ein 1.4 TFSI S-Tronic bei sparsamer Fahrweise real ca. verbraucht?

    PS: Ich weiß noch nicht genau wann ich meinen bekomme. Muss auf den Fahrzeugschein warten, zulassen, Kennzeichen besorgen und ihn dann noch abholen. Wird noch etwas dauern bzgl. eines Treffens.
     
  4. Heizungskoerper

    Heizungskoerper Audi A1 Guru

    Hängt sehr stark von deinem Gasfuß ab.
    Bei gemächlicher Fahrweise kannst du sicher auch mit 6 Litern über die Landstraßen rollen.
    Laut Spritmonitor liegt der Durchschnittsverbrauch irgendwo zwischen 7-8 Litern
     
  5. S-Line<3

    S-Line<3 Guest

    Ich bin mal gespannt, wie man das Auto gemächlich fahren kann :D

    Das Gaspedal hat mich da bei der Probefahrt noch etwas überfordert.

    Die Gasannahme ist für mich noch Neuland :D

    Wenn man das Pedal ein Stück tritt merkt man kaum Beschleunigung. Erst wenn man den Widerstand am Ende durchtritt und es einen Kickdown gibt beschleunigt er richtig. (So war mein Empfinden)

    Ich bin es eigentlich gewohnt aufs Gas zu treten, und die Leistung baut sich stetig nach oben auf, bis ich weiter hochschalte.

    Und beim A1 gibt es richtig Leistung erst nach einem Mal runterschalten.

    Irgendwie komisch. Aber daran werde ich mich auch noch gewöhnen
     
  6. Agent L

    Agent L A1talk.de Legende

    Das liegt an der S-tronic, die den Wagen im Teillastbereich immer mit der geringstmöglichen Drehzahl dahinrollen lässt. Der Turbo braucht aber etwas höhere Drehzahlen, damit der Motor aus'm Quark kommt. Dazu muss die S-tronic erstmal runterschalten, was einen kleinen Moment dauert. Ich habe mir angewöhnt, entweder eine Sekunde "zu früh" aufs Gas zu gehen oder rechtzeitig vorher manuell runterzuschalten. Bin ich froh, die Schaltwippen mitbestellt zu haben!
     
  7. S-Line<3

    S-Line<3 Guest

    Meiner hat leider keine Schaltwippen.

    Ich habe versucht mit dem Wählhebel zu schalten (und ja ich habe ihn nach rechts gedrückt :p )... hat aber irgendwie nicht funktioniert.

    Kann es sein, dass sich der nächste Gang manuell erst ab einer bestimmten Drehzahl einlegen lässt?
     
  8. Agent L

    Agent L A1talk.de Legende

    Das manuelle Schalten geht eigentlich immer, ausser wenn der nächsthöhere Gang den Motor abwürgen würde. Mache doch mal folgenden Test: Im Stand in den M-Modus gehen, Anfahren, und immer so bei 3000 - 5000 Umdrehungen in den nächsten Gang schalten. Wo die besten Schaltpunkte sind, probierst du am besten selbst aus.
     
  9. S-Line<3

    S-Line<3 Guest

    M-Modus?

    Ich bin bei der Probefahrt mit rund 2500 Umdrehungen gefahren, und habe versucht hoch und runter zu schalten.
    Aber entweder hat sich nichts getan, oder ich habe es nichtmal gemerkt. (Habe dabei nicht auf die Anzeige geachtet)

    Man muss den Wählhebel doch einfach antippen nach vorne bzw. hinten, und dabei nicht noch zusätzlich den silbernen Knopf drücken oder?


    Wenn ich ihn nächste Woche abhole werde ich es auf jeden Fall nochmal probieren... nicht dass da etwas kaputt ist.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 20.07.2013
  10. Agent L

    Agent L A1talk.de Legende

    M-Modus = manuell, Wählhebel ist in der rechten Gasse der Schaltkulisse. Es genügt, den Wählhebel nach vorne oder hinten zu bewegen, der Entsperrknopf muss dabei nicht gedrückt werden. Der jeweils eingelegte Gang wird dir links unten im Display des Kombiinstrumentes angezeigt, also P, R, N, D1, D2...D7 oder S1, S2... oder M1, M2,...
     

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