Habe im Net eine fachliche Ausführung über Veränderungen am Fahrwerk gefunden. Ist vielleicht für den einen oder anderen interessant!!! Einflüsse durch Tieferlegung und Breitreifen Durch die tiefer liegende Karosserie verändert sich der Lenkrollhalbmesser. Dies bringt negative Eigenschaften für das Fahrverhalten mit sich. Die Veränderung geht zu Lasten des negativen Lenkrollhalbmessers. Ein positiver Halbmesser hat bei einseitig ziehenden Bremsen ein starkes einseitiges Ziehen des Fahrzeuges zur Folge. Durch die veränderte Federbeinlage ändert sich auch der Spreizungswinkel, er vergrößert sich und beeinflusst somit den Lenkrollhalbmesser ins Positive, was sich wiederum auf das Bremsverhalten auswirkt. Außerdem wird die Radlast erhöht, was sich verschleißfördernd auf das Radlager auswirkt. Durch das Fahrwerk ändert sich der Sturz ins Negative. Dieser beeinflusst wiederum den Lenkrollhalbmesser und wirkt sich wie oben beschrieben auf das Bremsverhalten aus. Außerdem ergibt sich hieraus auch eine Spurveränderung, die die bekannten Auswirkungen auf Reifenverschleiß, auf einseitiges Ziehen des Fahrzeugs, auf ein schnelleres Einlenken bei Vorspur und einen schlechteren Geradeauslauf bei Nachspur mit sich bringen können. Durch den Fahrwerkseinbau wird der Radstand verändert. Dies begünstigt den Fahrkomfort bei einem langen Radstand. Ein größerer Radstand verringert die Nickbewegungen des Fahrzeugs und das Aufschaukeln bei Fahrbahnunebenheiten. Der Nachlauf ändert sich ins Positive nach dem Einbau. Dies hat einen positiven Effekt auf die Rückstellkräfte des Fahrzeugs, es wird auf der kurvenäußeren Seite mehr angehoben. Der Sturz wird auf der kurvenäußeren Seite negativer, was die Abstützkräfte erhöht. Durch die breiteren Reifen ergibt sich eine bessere Traktion beim Anfahren und eine höhere Kurvensicherheit, welche durch das härtere Fahrwerk allerdings wieder aufgehoben wird. Zusammengefasst lässt sich also feststellen, dass beim Einbau eines Tieferlegungsfahrwerkes alle Radstellungsgrößen beeinflusst werden: Spur, Sturz, Spreizung, Nachlauf, Lenkrollhalbmesser Durch den Einbau härterer Federn ist mit erheblichen Nachteilen für das Fahrverhalten zu rechnen. Das Problem ist, dass bei den meisten Fahrzeugen nicht alle Parameter der Achse einstellbar sind. Dadurch würden durch diese baulichen Veränderungen Fehlstellungen eingebaut werden, die nicht mehr korrigierbar sind. Ein härteres Fahrwerk hat einen erheblichen negativen Einfluss auf das Fahrverhalten und auf die Bodenhaftung im Allgemeinen. Daraus ergibt sich ein schlechterer Grip bei Kurvenfahrt, bei Fahrbahnunebenheiten, beim Anfahren Traktionsverluste und bei Regen erhöhte Aquaplaning Gefahr. Was sollte man vor dem Kauf von Fahrwerken beachten? Veränderungen am Fahrwerk sind nur sinnvoll mit vom Hersteller freigegebenen Fahrwerken. Rein optische Veränderungen haben deutliche Nachteile im Fahrverhalten!!!!!!!!!!! Soviel zu tiefer und breiter. Ein weiterer Nachteil ist, dass so ein derart verbasteltes FZ beim verkaufen einen deutlich geringeren Preis erzielen wird.
Alles eine Frage der Gewichtung der Vor- und Nachteile. Verbastelt ist ein Auto mit einem vernünftigen Fahrwerk wohl eher nicht. Vergleiche ich das S line von Audi mit dem Eibach, das jetzt verbaut ist, dann nehme ich sofort wieder das Eibach, ungeachtet der Optik !
Warum, wenn es sich negativ auf das Auto auswirkt, dann ein Q5 Hybrid um 2 cm den Boden näher gebracht. Weil es sich zb. auf den Verbrauch auswirkt. Mir persönlich ist der Verbrauch wurscht. Es wird auch sicher andere positive Aspekte geben. Eben wie bei allem. Vor und Nachteile
Bei dem Bericht von Maxx frag ich mich, ob das eine subjektive Meinung ist oder ob die Aussage belegbar ist. Wenn ein Fahrzeug dessen Schwerpunkt tiefer liegt, ein schlechteres Kurvenverhalten und schlechteren Grip hätte, warum fahren dann in der DTM oder in der F1 keine höhergelegten Fahrzeuge ?? Was korrekt an dem Bericht ist, dass jede Veränderung am Fahrwerk (also Dämpfer, Federn, Spurbreite, ungefederte Masse, Reifenbreite) Auswirkungen hat. Ausserdem stimmt auch noch, dass breitere Reifen und Fahrzeuge mit sehr wenig Seitenneigung auf nasser Fahrbahn Nachteile haben können. Aber nicht jeder 911 Porsche oder Audi R8 müssen bei Regen in der Garage bleiben, weil sie tief sind und breite Reifen haben. Gruß StephanS
Das ist keine subjektive Meinung von mir , sondern eine fachliche Abhandlung zu diesem Thema von einen KFZ-Meister im Rahmen zur Ausbildung als KFZ-Mechaniker.
Es ging dabei nicht um das Thema Motorsport sondern um die Frage: Was passiert mit dem Fahrverhalten, wenn sich jemand seinen Golf optisch verschönern möchte und das FZ tieferlegt?
Das habe ich schon verstanden..... Finde den Bericht trotz alledem nicht korrekt... Natürlich stimmt es fachlich, was dort steht. Die ganzen Parameter die sich durch eine Tieferlegung/Spurverbreiterung ändern, will ich auch nicht in Frage stellen. Ich finde nur die Sichtweise des Autors etwas einseitig... Tiefer/Breiter ist schlecht!!! Dem ist keineswegs so.... Allerdings mag eine Tieferlegung von 100mm und mehr bestimmt für ein schlechteres Fahrverhalten sorgen, auch Billigmaterial aus der Bucht trägt sicherlich nicht dazu bei, um seine Fahrwerksperformance zu verbessern.... Andererseits frag dich mal warum alle "Sportversionen" (GTI, S, OPC, AMG, M und wie sie alle heißen) Fahrzeuge mit mehr Leistung auf eine breitere Spur stellen und den Fahrzeugschwerpunkt nach unten verlagern!!!
Sehr interessante Beiträge! Jedoch kommen wir leider vom Thema ab, jungs Ich würd´s Klasse finden, wenn man so ne Übersicht erstellt mit Spurverbreiterungen...wieviel mm...kosten, Hersteller...und vor allem FOTOS wären cool wie das dann auf unseren wunderschönen A1er aussieht ...nur mal so ein Gedanke von mir thx lg Fil