Deswegen frag ich morgen nochmal genau nach. Ich möchte eine Auflistung der Teile auf die ich die Garantie verliere. :thumbup: PS: Ich bestell das Bilstein B14. grade für 645€ inkl. gesichtet :thumbsup:
Hab jetzt nochmal nachgefragt und nach einer Auflistung der Teile gefragt, auf welche man die Garantie verliert/verlieren könnte. :thumbup:
Wäre nett wenn du die Info hier posten könntest, ist sicher für einige andere auch interessant. Bin gespannt wie verbindlich die Angabe wird.
Audi hat geantwortet. Ich lad Morgen noch ein Bild hoch. Sie könnnen mir leider nicht weiterhelfen, weil sowas immer vor Ort geprüft werden muss. :thumbup:
Gute Fahrwerke sind Markenfahrwerke wie Eibach, H+R, Bilstein und KW. Öhlins ist nicht schlecht, lebt aber vom guten Ruf und ist total überteuert. Der Knackpunkt an einem Fahrwerk ist, neben der Materialqualität, das Dämpfer knowhow. .. und da macht derzeit eindeutig KW die Pace. Siehe VLN (Langstreckenmeisterschaft auf dem Nürburgring, 24 Std. Rennen..). Fast alle Topteams -Siegerautos wie Manthey, Raeder (Audi TTRS), Mathol oder Engstler usw. sind auf KW unterwegs.. ein kleiner Teil auf Bilstein, wenige auf H+R. Billigfahrwerke, wie Sie in der Bucht angeboten werden, machen überhaupt keinen Sinn, wer so was kauft kann nicht rechnen: Miese Materialqualität (passt nicht zu einem Audi), Dämpfertechnik von vorgestern und ein entsprechendes Fahrverhalten. Meistens sind die Teile nach relativ kurzer Laufleistung so korrodiert, dass man sie final nur noch ausmüllen kann. Ein Markenfahrwerk kann man auch mit Laufleistung beim Hersteller überholen lassen. Es bringt auch gebraucht noch gutes Geld. Bei KW sind für jedes einzelne Fahrwerk die Auslieferungsdaten hinterlegt, die Fahrwerke werden bei der Überholung wieder auf diesen Stand gebracht. Ich nehme an Bilstein machts ähnlich. Zieht man den erzielbaren Gebrauchtpreis vom Kaufpreis ab, hat man mit guter Qualtität nicht viel mehr ausgegeben und ist mit Sicherheit besser gefahren ... KW Clubsport Gewindefahrwerk: Druck- und Zugstufe separat einstellbar und verfügen über Hochleistungsrennsportfedern. Optional sind für weitere Performanceoptimierungen Rennsportstützlager erhältlich. KW Street Comfort Gewindefahrwerk: individuelle Tieferlegung bei höchstmöglichem Fahrkomfort. KW Gewindefahrwerk Variante 3 inox-line Rennfahrtechnik für die Straße mit einstellbarer Druck- Zugstufendämpfung KW Gewindefahrwerk Variante 2 inox-line: Sportlich individuell mit einstellbarer Zugstufendämpfung. indefahrwerk Variante 2 inox-line KW Gewindefahrwerk Variante 1 inox-line Sportlich harmonisch mit werkseitig eingestellter Dämpfung KW Gewindefahrwerk Variante 1 basic Sportlich harmonisch mit werkseitig eingestellter Dämpfung
Kannst du etwas zum Weitec (ist ja eigentlich KW) Gewindefahrwerk sagen? Auf der Motorshow in Essen letztes Jahr habe ich mal nachgefragt. Mir wurde gesagt, dass die Federn wohl aus dem selben Werk kommen, der Unterschied besteht wohl nur bei den Dämpfern selbst. Während beim Weitec die Dämpfer vollverzinkt sind, sind sie bei KW wohl aus Edelstahl. Sprich, kommt mal ein Steinschlag an das vollverzinkte, dann können auch mal kleine Rostpickel entstehen. Weißt du mehr dazu?
Weitec ist die preiswerte Marke von KW. Kommt ebenfalls aus Fichtenberg. Kann man für den normalen Strasseneinsatz wenn man keine besonderen Anspürche hat sicher kaufen. Material, Gehäuse, Dämpfer alles ein bißschen preiswerter gemacht. Unter Strich ist eine V1 von KW in inox sicher die bessere Wahl. Ist aus den von dir genannten Gründen haltbarer und gebraucht sicher besser zu verkaufen.